Adapter M2 -> 2.5-SATA

S

simlesc

Guest
Hallo,
ich habe mir ein neues gebrauchtes Notebook geholt und möchte meine M2-SSD einbauen. Ich habe deshalb diverse Adapter von M2 auf 2.5-SATA gesucht und gefunden. Gibt es da was zu beachten? Mit der M2-SSD in meinem normalen Mainboard mit M2-Slot konnte ich Windows 7 nicht installieren. Habe ich mit dem M2-2.5-Adapter gleiche Probleme zu erwareten?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine M.2 SSD ist es denn?
da du schreibst das du Windows 7 nicht installieren konntest, nehme ich mal an das es eine PCIe M.2 mit NVMe Protokoll ist, mit so einer kannst du an dem Adapter nichts anfangen,

es gibt auch M.2 SSDs im SATA Standard mit AHCI Protokoll, die kannst du in so eine Adapter auf 2,5" nutzen, eine Geschwindigkeitsunterschied zu einer nativen 2,5" SATA SSD gibt es da aber nicht.

MX300 M2, also im Prinzip das gleiche wie die 2.5er, oder? Geschwindigkeiten sind jedenfalls gleich.

ja die MX300 ist eine SATA M.2 die sollte in so einen Adapter problemlos laufen.

In welchem Slot von welchem Mainboard konnte Windows 7 nicht installiert werden? Was genau war das Problem? Wenn der Installer die SSD nicht als Ziel angeboten hat, kann es auch sein das die einfach den falschen Partitionierungsstil hat, was man mit DISKPART und Clean beheben kann.

Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, da gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, was vor einer Windowsinstallation sowieso zu empfehlen ist damit der Bootloader nicht auf einer anderen Platte landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach überlasse dem Installer den Rest, der wird schon die korrekt Art der Partitionierung wählen!

@Holt: ich konnte die SSD nicht als Ziel wählen. Nachdem ich Deine Ausführung so lese, bin ich mir sicher, das das das Problem war. Ich hatte die SSD vorher mit der Linux-Kiste, aus der ich sie ausgebaut hatte, platt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Platt machen ist immer relativ, mancher versteht darunter nur das Formatieren oder Löschen der Partitionen, aber es müssen eben die Informationen der Partitionstabelle entfernt werden, da auch eine leere Partitionstabelle noch eine Partitionierung nach MBR oder GPT bedeutet und je nachdem ob es ein Mainboard mit einem alten BIOS (dann immer MBR) oder einen UEFI und was bei dem UEFI bzgl. CSM und Secure Boot eingestellt ist, muss das Laufwerk von dem der Bootloader geladen werden soll, eben nach MBR oder GPT partitioniert sein. Findet der Installer die falsche Partitionierungsart vor, zeigt der das Laufwerk nicht als Installationsziel an, denn man könnte sowieso nicht davon booten, selbst wenn die Partitionstabelle leer ist.

Secure Erase ist nicht ohne Risiko, wenn da was schief läuft hat man vielleicht eine SSD bei der ein Userpasswort gesetzt ist welches man gar nicht kennt und im schlimmsten Fall eine defekte SSD. Dabei meist total unnötig, die alten Sandforce Controller haben nur so wieder die Schreibperformance wie im Neuzustand erreicht, wenn auch nur bis dann wieder alle Pages einmal beschrieben waren, aber der Schrott ist zum Glück auf dem Müllhaufen der SSD Geschichte gelandet und heutigen SSDs reicht dafür ein TRIM über die ganze Kapazität aus. Dies erfolgt dann bei einem Schnellformat, welches der Installer nach dem Anlegen der Partitionen für diese jeweils ausführt.

Hat es denn nun mit der Installation geklappt? Wenn nicht, dann hänge sie wieder in die Linux Kiste und poste was hdparm -I /dev/sdx (das x in sdx durch den Buchstaben des device der SSD ersetzen) ausgibt.

Ich warte noch auf den M2-2.5er Adapter, dann probiere ich es wieder aus.
In Sachen Linux bin ich fit, aber danke für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh