Adapter? Notebookhardware im Desktop-Einsatz

HAL-9000

Neuling
Grüßt Euch!

Da hier ja öfters über ITX-Systeme geschrieben wird, hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin.
Trotz des durchstöbern einiger Aufbauthreads bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, welche Adapter (Strom- und Datenschnittstelle) ich benötige um folgende Komponenten an ein Mini-ITX Board (Intel DG45FC) anzuschließen. Mag vllt. daran liegen, dass ich die Hardware noch nicht geordert habe:rolleyes:

S-ATA Slim-Line DVD-Laufwerk
2,5" S-ATA HDD

Als Netzteil wird die 120W Netzteil-DC-DC Kombination von Silverstone zum Einsatz kommen, wobei ich auch hier noch nicht sagen kann, welche Strippen bei dem Wandler dabei sind.

Würd' mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also beim letzten Clonen einer 2,5" HDD habe ich den normalen USB auf IDE/SATA Adapter genommen wie auch für die großen 3,5" Platten. Davon ausgehend würde ich sagen, dass die optischen Laufwerke entweder wieder so eine Adapterplatine wie damals auf IDE haben oder es nun direkte Anschlüsse sind. Einige Bilder auf www.mini-itx.de geben da auch Aufschluss drüber.

Was mir noch einfiel; es gibt doch diese Quickdrive Dinger von Sharkoon. Die haben ne kleine Klappe 2,5" innerhalb einer großen Klappe 3,5" zur Aufnahme einer HDD. Der Anschluß intern, also für Daten und Strom ist beide Male gleich.

Zuletzt bearbeitet:
die sata schnittstelle bei der festplatte ist dieselbe wie bei grossen.
in meinem mini itx htpc werkeln 3 2,5 zoll hdds.

für dein lw brauchst du so ein teil
klick

gibts bestimmt auch in deutschland,war der erste googletreffer ;)

Vielen Dank für die Antworten! Hilft mir schonmal 'ne Ecke weiter.

Kann ich davon ausgehen, das Notebook-Laufwerke (HDD & DVD) nur eine 5V Versorgung brauchen? Habe leider zu meinem gewünschten DVD-Laufwerk kein Datenblatt gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh