Adapter PWM/ Spannungsregelung

manikend

Semiprofi
Ich suche einen Adapater der einen spannungsgeregelten Lüfter an einem PWM Stecker regelt. Es gibt/gab so etwas von nanoxia, allerdings mit recht schlechten Kommentaren in Foren. Ein Produkt das mir im Prinzip gut gefiele ist das PAQ PWm _> DC Platinchen PaQ Limited - PWM-> DC converter (Powered by CubeCart) Leider scheinen die aber nicht mehr aktiv, Shop geht nicht, Mail wird nicht beantwortet. Nanoxia ist auch hinüber Nanoxia PWMX Controller | heise online-Preisvergleich

Gibts noch Alternativen?

Und bitte: ich WEISS dass an Mainbords meist beides geht, darum geht es aber nicht. Ich will ienen spannungsgeregelten Lüfter von der Grafikkarte per PWM/Adapter steuern lassen. Auch das es Software gibt die Lüfter steuert usw.

Ich bräuchte also wirklich nur die Info ob es solche Adapter irgendwo zu kaufen gib. Den PAQ würde ich auch gebraucht kaufen falls jemand einen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas würde mich auch interessieren. Mein Board z.B. kriegt die automatische Regelung von 3pin-Lüftern am CPU-Header auch nicht hin, obwohl im Bios die Option dafür besteht, und per Speedfan die Regelung möglich ist.

Ich hatte schon dieses Kabel im Einsatz, Conrad scheint der einzige Versender zu sein, der das noch im Angebot hat.

Ist allerdings nicht ganz genau das Gesuchte, der Adapter erlaubt einfach nur den Anschluss von bis zu drei PWM-Lüftern an einen PWM-Anschluss, über den dann alle drei Lüfter geregelt werden, splittet also eigentlich nur das PWM-Signal auf.

Inzwischen habe ich mir so etwas selbst gelötet und steuere damit in meinem Antec Twelve Hundred insgesamt 6 120 PWM Lüfter über den einzigen PWM-Anschluss auf meinem Asus P5Q.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas habe ich auch rumliegen, würde aber für den konkreten Fall nichts nützen, weil der Lüfter den ich verwende kein PWM kann. Geht um einen 230er Durchmesser, da gibts wohl auch nichts mit PWM auf dem Markt. Zudem dürfte er maximal 30 mm dick sein.

Sowas suche ich auch gerade.

Der Erste hier würde gut passen:
Sunbeamtech Rheosmart PCI Fan Controller
Sunbeamtech Rheosmart 3 Fan Controller
Sunbeamtech Rheosmart 6 Fan Controller

und hier noch eine eher Bastellösung:
PaQ Limited - PWM-> DC converter (Powered by CubeCart)

In Deutschland hab ich dafür aber keinen Händler gefunden. :(

Hat Jemand vielleicht einen Schaltplan zum Selberbauen auf Lager?

Würde es eventuell funktionieren wenn man das PWM-Signal direkt zur Ansteuerung eines Transistors nutzt
und damit den Lüfter genau mit dem Taktverhältnis an die 12V-Leitung schaltet?
Aber vermutlich sind die 25kHz vom PWM-Takt für so einen Lüftermotor (ohne Elektronik) zuviel?

Naja, zumindest das PaQ-Ding kann man ja scheints in UK bestellen. Nicht ideal, aber soviel teurer wird der Versand dadurch nicht (dauert hauptsächlich länger).

Vielleicht lohnt sich ja eine kleine Sammelbestellung. Gibt vielleicht auch WaKü-Forum einige, die gerne ihre GentleTyphoons auf den Radis per PWM steuern würden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch zwei von den Nanoxia-Dingern rumliegen.
Bei Interesse melde dich einfach....

Greetz...

Sowas suchte ich auch fertig, aber wurde nicht fündig, daher entwickelte ich
was eigenes...

hier kurz zu sehen(zweites Bild)...
http://www.hardwareluxx.de/community/16748925-post11.html

Kurzum die Parameter...

Erstmal zur größe, diese beträgt 40mm*20mm.
Die Schaltung erlaubt es 3Pin Lüfter mit einem 4Pin PWM Ausgang vom z.b Mainboard zu regeln..
Die Schaltung macht nur eine Umsetzung, nach folgender Gleichung:

Y=(x-x0)*m+b

die Parameter x0(Input offset), m(Steigung), b(Output Offset) lassen sich
einstellen.
x stellt die Eingangsgröße dar, die Spannung des (gefilterten) PWM-Signal,
Y ist die Ausgangröße für den 3Pin Lüfter..
Desweiteren ist eine Anlaufhilfe von ca. 2,5sec mit integriert, welche "nur"
beim anlegen der "Versorgungsspannung" aktiv wird...

Einstellbarkeit (aktuelle Auslegung):

Input Offset (x0) -> von 0V-5V
Steigung (m) -> 0-5
Output Offset (b) -> min. 0-10V

Das ganze kann problemlos für 12V Lüfter mit 300mA (3,6W) genutzt werden..

Angemerkt sei, ich verzichtete auf sämtlichen schutz(z.b Kurzschluss, Verpolung, Übertemp, Überspannung usw. usf..) es ist eigentlich nur für
mich als minimallösung geplant gewesen...
Ebenso habe ich noch nicht die genauen grenzen für die Last ermittelt bei
bestimmten umgebungstemperaturen mit einfacher Konvektion oder luftstrom.
Ich betreibe es mit 2kleinen Lüfter(ges. max. ~300mA) bei bis zu umme 45°C Umgebungstemp mit sachtem luftsrom den es durch die Gehäuse durchlüftung gibt, das funktioniert 1A und war ursprünglich auch für nix anderes geplant.. ..

Platinen habe ich noch welche (müssten noch 8 stück sein,
mindestabnahme ahoi), sollten sich ein paar interessenten finden/geben,
würde ich die Bauteile im laufe der nächsten Woche kalkulieren sowie genauere Lastgrenzen ermitteln sollte es von interesse sein sein....

greetz Flo

Schöne Platine! :d
Bei deiner Schaltung arbeitet der Leistungstransistor vermutlich als Längswiderstand vor den Lüftern?
Leider brauche ich ein Teil dass für mindestens 1,6Ampere ausgelegt ist.

Wieviel Belastung verträgt das Nanoxia?

In diesem Forum hab ich eine interessante Schaltung gefunden,
die Gleichspannung wird über eine Spule+Kondensator geglättet
und der Transistor arbeitet als Schalter, so dass kaum Verlustleistung entsteht.
Wenn sich sonst nichts findet werde ich das mal nachbauen.

Schöne Platine! :d
Bei deiner Schaltung arbeitet der Leistungstransistor vermutlich als Längswiderstand vor den Lüftern?
Leider brauche ich ein Teil dass für mindestens 1,6Ampere ausgelegt ist.
Ja als Längsregler, die Verlustleistung ist hier dann schnell mal limitiert
auf kleineren raum. Es gehen sicher noch mehr als Lüfter bis 300mA, aber genaue
grenzen sind nicht ganz so trivial zu ermitteln(Fet Temp, Kühlung durch
gegebenes PCB Design mit berücksichtung der Umgebungstemp,
begrenzung/out of Spec durch max Temp andere Bauteile welche übers PCB
erhitzt werden usw usf) und in grenzen noch beinflussbar..
Meine Geizigkeit hat sich die zuätzlichen Teile für einen getakteten Ausgang
gespart, für mehr nötige Leistung (wenn es auch kleiner bleiben soll)wie in deinem fall aber schon sehr ratsam.

Wieviel Belastung verträgt das Nanoxia?
Wird vermutlich für dich nicht reichen, auf einem Bild sah ich nur Transitoren im To92 case,
umme 0,75W+- verlust bei 25°C Umgebung je nach typfür einen, wenn es besser läuft mal
ebbes mehr aber auch gerne mal weniger.
Das würde dann etwa für ein 3W 12V Lüfter gehen.. Es sind zwei Parallel am ausgang verbaut, also das doppelte. aber ohne die genauen kenntnisse der schaltung läst sich das halt nicht genau sagen, desweiteren ist das ding noch gut verkappselt...

In diesem Forum hab ich eine interessante Schaltung gefunden,
die Gleichspannung wird über eine Spule+Kondensator geglättet
und der Transistor arbeitet als Schalter, so dass kaum Verlustleistung entsteht.
Wenn sich sonst nichts findet werde ich das mal nachbauen.

[/Quote]

Am besten ist es oft die einfachste passende lösung für seine Probleme zu finden...
Wenn dir die möglichkeiten der schaltung reichen dann greif zum Lötkolben
und lass ihn glühen
Ich denke du meinst diese:
http://bttnkg.bay.livefilestore.com...Zy2n21HODfDsW1jfC1I4MtmWZOUWaPJh/PWM_3Pin.jpg

Mach ruihg den eingang etwas hochohmiger und nimm nen entsprechenden Transistor, ich hatte
schon PWM Ausgänge welche bei 2mA anfingen schlapp zu machen...

greetz..

Zuletzt bearbeitet:
Mach ruihg den eingang etwas hochohmiger und nimm nen entsprechenden Transistor, ich hatte
schon PWM Ausgänge welche bei 2mA anfingen schlapp zu machen...

greetz..

Danke für die Infos und den Tipp, werde ich machen. :)
Berichte wieder wenns fertig ist.

Caseking.de führt Sunbeamtech Produkte.... vielleicht könnten die an so einen rann kommen :d

Die Schaltung von oben hab ich gestern zusammen gebastelt und sie funktioniert supi.
(Widerstand im Eingang 2,2kOhm, Spule 0,45mH aus uraltem TV, sonst wie angegeben)
Die Ausgangspannung ist bei niedriger Drehzahleinstellung ein bisschen lastabhängig,
aber das stört nicht weiter, ist ja auch keine Regelung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh