[Kaufberatung] Adapter um zwei M2 SM951 über PCIE_X4 laufen zu lassen ?

eagle*23*

Legende
Moin Zusammen,

komm hier grad irgendwie nicht weiter mit meinem Problem und brauch mal Denkanstöße falls ich eh nicht schon am Ende angekommen bin :d

Folgendes Problem :

1x 128gb SM951
1x 512gb SM951

Hab ein Asus X99M-WS wo tollerweise nur einen lahmen M2 Slot mit 10GPS (800mb/s) hat und einen PCIE_X4 der mit PCIE 2.0 x1 angebunden ist (500mb/s) :stupid:
Dachte nun ich nehm eine Adapterkarte wie diese hier M-ware® Adapter NGFF M.2 SSD zu PCIe x4 oder SATA ID14827 | eBay und kann dann beides am dritten PCIEX16 betreiben.
Diese Karten sind aber wohl nicht wirklich Dual KArten sondern einmal Key M und einmal Key B bzw. eine kann man per PCIEx4 laufen lassen und die andere dann nur über SATA.

Was kann ich denn da noch machen ? Gibts Adpaterkarten wo zwei M2 über PCIE laufen lassen können ?

Ansonsten kann ich ja eigentlich nur eine M2 in den 10GPS SLot packen und mit 800MB/s leben und die andere per Adapter über den dritten PCIE_X16 oder ?

:confused:

Danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt für U.2 die Supermicro Add-on-Card AOC-SLG3-2E4, die hat einen PLX Chip und müsste auch in einem Slot mit nur 4 PCIe Lanes laufen, wenn der mechanisch breit genug ist, aber für M.2 kenne ich keine passende Lösung. Warte auf die 950 Pro 1TB und ersetze die beiden SM951 durch eine SSD. Wie Du siehst haben SSDs mit kleinen Kapazitäten eben den Nachteil, dass man schnell nichts sinnvolles mehr damit anfangen kann, wenn einem die Einbauplätze dafür ausgehen, also immer lieber eine große statt zwei kleiner kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antwort.
Hät ich die Dinger nicht günstig bekommen auch auf die 950pro gegangen wäre :d
Deswegen nun auch nur günstige Möglichkeit suche das Beste draus zu machen ohne Board zu wechseln oder 150€ Adapter zu kaufen :)

Dann bleibt wahrscheinlich nur die möglichkeit mit lahmen M2 Slot auf Board und Adpaterkarte :(

Da an einem Slot i.d.R. nur ein Port für ein Gerät zur Verfügung steht, kann man nicht einfach die 8 oder 16 Lanes aufteilen, dafür braucht man einen PLX Chip, da der für die Gegenseite, also eben den PCIe Controller in der CPU, wie ein Geräte wirkt und dann die beiden Geräte, also die beiden SSDs, ansprechen kann. Da die PLX Chips nicht billig sind, ist eine billige Lösung auch kaum zu erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh