Glaube mir, ich habe das schon verstanden, vor 15 Jahren. Ich setze diese USB-Grafikkarten seit dem Release, mit all ihren Kinderkrankheiten, ein und das war eben vor 15 Jahren.
Ich weiß also schon sehr gut, wie sie funktionieren und was die können und was sie nicht können.
Und parallel dazu verwende ich auch USB-C alt mode, sowohl auf der GPU als auch auf der Displayseite und das auch bei TB3-Geräten.
Also ja, ich habe schon sehr gut verstanden was da passiert, wo die Grenzen liegen und was man für das jeweilige Problem verwenden kann.
Und in dem Fall tun es einfache Adapter, die den USB-C alt mode bzw. beim MBP TB3 verwenden.
Zu deinem Post #5 sollte man evtl. nochmal sagen, dass du den Text der Webseite wohl nicht so richtig verstanden hast. Bzw. Sachen kausal zusammenbringst, die so gar nicht zusammengehören.
Es gibt 2 Modi für Displayport-Signale.
1. Ein Kombimode wo 2 Lanes für USB 3.0/1 genutzt werden können und die 2 weiteren Lanes können wir Displayport genutzt werden.
2. Der alt mode, wo alle 4 Lanes für DP zur Verfügung stehen. Der heißt alt mode, weil USB 3.x komplett abgeschaltet wird und der Port quasi zum DP-Port wird. (USB 2.0 dann nebenbei)
Den dritten Mode für only 3.x lassen wir mal außen vor, da dort keine DP-Signale nativ übertragen werden können, da alle 2 (bzw. 4) Lanes für USB verwendet werden.
Sobald aber ein Adapter DP alt mode unterstützt/verwendet, hat er mit USB 3.x nichts mehr am Hut, weil die USB 3.x Signalpfade seitens des Hosts komplett abgeschaltet werden.
Nur der 2. Modus ist der alt mode. Der 1. Modus ist kein alt mode, da eben keine Alternative. Er überträgt einfach nur USB und DP Signale parallel.
Und da die Adapter eben keine USB-Signale mehr übertragen, ist auch der USB-Standard als solches nicht mehr relevant.
Was bei den Adaptern nur noch entscheidend ist, dass sie alle 4 Lanes vom USB-C-Port auf den Displayport bringen. Und das müssen sie, weil sie sonst keine DP alt mode Adapter wären.
Daher ist deine Ausführung, dass die Adapter für 4k@60hz min. USB 3.2 Gen 2 bringen müssen, falsch.
Die direkten USB-C auf DP-Adapter haben nichts mehr mit USB 3.x am Hut, weil die nur DP-Signale verarbeiten.
Und da USB nicht mehr verwendet wird, erfüllen sie auch keine USB 3.x Anforderungen.
Und daher sind das auch keine USB-C 3.x DP-Adapter, sondern einfach nur USB-C zu DP Adapter.
Wenn ein Adapter also 4 Lanes unterstützt muss er kein USB 3.2 Adapter sein, nur weil USB 3.2, für den USB 3.2 Datenstrom 4 Lanes verwendet.
Anders rum wird ein Schuh draus. Wenn ein Host USB 3.2 unterstützt, dann muss der 4 Lanes für USB verwenden und ein Gerät, z.B. Dockingstation, kann kein natives DP mehr anbieten.
USB 3.2 Adapter könnte es auch geben, wobei ich jetzt nicht wüsste, was man da groß adaptieren müsste, da USB-C eben USB-C ist.
Wenn eine Dockingstation 3.0/1 anbietet, dann kann DP über den dual mode eingespeist werden. Dazu muss das der Host aber auch können.
Alternativ kann die Dockingstation das mittels der Softwaregrafikkarte machen, wobei das dann nichts mehr mit DP zwischen Host und DS zu tun hat.
Um also, wenn man bei DP 1.2 bleibt, 4k@60Hz zu übertragen, braucht man 4 Lanes und muss dazu den 2. Modus aka alt mode verwenden.
Unterstützt der Adapter neben USB 3.x auch DP am Ausgang, dann benutzt er keinen DP alt mode, weil der Host dazu die USB 3.x Pfade abschalten müsste.
Nachlesen kann man das nochmal hier.
Seite 18 zeigt den Dual Mode, der eben parallel USB 3.x unterstützt.
Weiterfolgend ist dann der alt mode beschrieben.
Die Aussage, dass man für 4k@60Hz zwingend 4 Lanes braucht ist so auch falsch.
Das hängt am DP-Standard. Und wenn die Devices 1.4 unterstützen, dann reichen auch 2 Lanes.
Das wiederum bedeutet, dass ein dual mode Adapter neben USB 3.0/1 Ports auch DP (mit 2 Lanes) in 4k@60Hz anbieten kann.
Bei Thunderbolt 3 gibt es den DP Only mode. Dabei wird der TB3-Port auf einen USB-C mit alt mode umgeschaltet.
Und daher funktionieren die USB-C Adapter auch am TB3-Anschluss, da der in dem Fall zum USB-C alt mode umgeschaltet wird.
Wichtig ist also, dass der Adapter den USB-C alt mode unterstützt bzw. darauf setzt, dass das Host-System das kann.
In dem Fall werden also bei USB die USB 3x Pfade und bei TB die TB3 Pfade abgeschaltet und daher braucht der Adapter auch keine USB oder TB SPECs erfüllen.
Daher ist es auch nicht relevant ob der Adapter 3.0, 3.1 oder 3.2 erfüllt, da die USB Datenraten und Lane-Aufteilungen gar nicht mehr relevant sind, da alles auf DP umgeschaltet wird und der USB-C Port eigentlich ein DP-Port mit USB-C Steckergesicht ist, USB 2.0 mal außen vor. Bei TB3 verhält es sich dann analog.
Daher ist sie Aussage, bezüglich der verlinkten Seite, dass das immer so wäre, auch falsch.
Man muss zwingend trennen, welche Signale überhaupt noch übertragen werden. Und erst wenn diese Signale übertragen werden, muss man sich dafür auch an die SPEC halten.
Die einfachen USB-C zu DP Adapter sind extrem billig aufgebaut, übertragen nur noch DP-Signale und müssen daher keiner weiteren USB (Datenraten)Norm mehr entsprechen.
Was die Bildraten über diese alt mode Adapter angeht, ist also nur noch relevant, dass die Adapter die DP-SPEC bezüglich der Signalqualität für den jeweiligen DP-Standard erfüllen.
Und so kann ein USB-C alt mode Adapter eben auch 8k@60Hz unterstützen. Die GPU muss es dann halt auch anbieten.
Anhand der SPECs kann man die von dir verlinkte Seite, insbesondere bezüglich der Aussage "4k@60Hz braucht 4 Lanes" relativ einfach widerlegen.
Ebenfalls kann man das auch bei deinen verlinkten Delock-Kabel nachlesen.
Da steht nämlich nicht, dass die irgendwie TB3 oder USB 3.x untersützen, sondern dass sie nur einen USB-C Port mit alt mode brauchen oder einen TB3-Port (der ja eigentlich ein mech. USB-C-Port mit anderen Signalen ist), der ja gemäß TB3 auch wieder nur zum USB-C alt mode Port degradiert wird.
Wie das mit TB3 und DP funktioniert, kann man nochmal hier nachlesen.
Ansonsten ist es ggf. so, dass der Hersteller (beim HP-Adapter) tatsächlich nur 2 Lanes anbindet und bei DP 1.2 auf 4k@30Hz limitiert. Ggf. ist das aber auch eine Grenze, die vom geplanten Host-Device kommt oder es auch einfach nicht getestet wurde.
Kann man versuchen oder für etwas mehr etwas kaufen, wo der Hersteller sagt, das geht.