Strikeeagle1977
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550-Pro
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock Slim
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD XFX Referenz 6900XT
- Display
- LG IPS 27"
- SSD
- Adata XPG Gammix S11 Pro 1TB , + Samsung 840 Pro 512GB
- Opt. Laufwerk
- LG BD-ROM DVD-RW
- Soundkarte
- extern, USB
- Gehäuse
- Fractal Design R6 PCGH Edition
- Netzteil
- Seasonic 850W
- Keyboard
- Cherry Evolution Stream XT
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 Pro + Linux Mint 21
- Webbrowser
- Firefox, Chrome, what else?
Hallo,
Ich würde gerne einen Gehäuse USB-C Anschluss nutzen und leider hat das Mainboard nur einen klassischen 19Pin Header für 2x USB3.0 Anschlüsse, also 2x 5Gb/s
Es gibt entsprechende Adapter, die einen 19Pin Header auf den erforderlichen Typ C Header umsetzen ...
Jetzt ist die Frage, ob die beiden 5Gb/s Kanäle dadurch gebündelt werden und der Typ C Anschluss dann 10Gb/s leistet oder nicht ... ein einzelner 5Gb/s wäre dann ja eher ein Rückschritt, weil ich einen Port weniger dann habe.
Jetzt werfen verschiedene Shops leider verschiedene Infos dazu raus. Auch Caseking, die ich sonst sehr schätze, geben unterschiedlichste Infos zu den Adaptern raus.
Hintergrund ist auch:
PCIe Karten mit 19Pin Header sind wesentlich günstiger als jene mit den Typ-C Header.
15€ zu 30€ round about. Der Adapter kostet aber nur um 6€
Wäre toll, wenn man jdm fachlich klären könnte, wie die Adapter funktionieren bzw technisch umgesetzt sind, bzw was der unterschied zwischen Typ A und Typ C Headern auf den MB/s ist.
Danke
Ich würde gerne einen Gehäuse USB-C Anschluss nutzen und leider hat das Mainboard nur einen klassischen 19Pin Header für 2x USB3.0 Anschlüsse, also 2x 5Gb/s
Es gibt entsprechende Adapter, die einen 19Pin Header auf den erforderlichen Typ C Header umsetzen ...
InLine USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A Pfostenstecker intern ab € 9,48 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für InLine USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A Pfostenstecker intern ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Adapter • Stecker: USB 3.0 • Buchse: USB 3.1 • Kabellänge: N/A… ✔ Adapter & Adapterkabel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Jetzt ist die Frage, ob die beiden 5Gb/s Kanäle dadurch gebündelt werden und der Typ C Anschluss dann 10Gb/s leistet oder nicht ... ein einzelner 5Gb/s wäre dann ja eher ein Rückschritt, weil ich einen Port weniger dann habe.
Jetzt werfen verschiedene Shops leider verschiedene Infos dazu raus. Auch Caseking, die ich sonst sehr schätze, geben unterschiedlichste Infos zu den Adaptern raus.
Hintergrund ist auch:
PCIe Karten mit 19Pin Header sind wesentlich günstiger als jene mit den Typ-C Header.
15€ zu 30€ round about. Der Adapter kostet aber nur um 6€
Wäre toll, wenn man jdm fachlich klären könnte, wie die Adapter funktionieren bzw technisch umgesetzt sind, bzw was der unterschied zwischen Typ A und Typ C Headern auf den MB/s ist.
Danke