Adapter von 18Pin (z.B. für SSDs aus einem ASUS UX 31A) zu M2. Sata Key b

Simlog

Enthusiast
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand auch einfach mehr Glück beim googlen als ich oder kennt sich zufälligerweise genau damit aus (die im Threadtitel angesprochenen 18 Pin SSDs finden wohl auch in Macs Einzug).

Ich hab neulich die SSD meines Laptops von 128gb auf 256 ausgebaut. Jetzt möchte ich die alte SSD in meinem Desktop Rechner (MB: ASROCK A88M-G/3.1) weiter verwenden, das einen M2. Sata Steckplatz besitzt. Leider aber nur für Key b.

Der gesuchte Adapter ist also genau gegensätzlich zum im Folgenden dargestellten.

Anhänge

• 41jVAHfdKzL.jpg
    41jVAHfdKzL.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine SSD ist es denn, eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD? Der Slot des Boards unterstützt nur M.2 PCIe SSDs.
Der müsste mit 4 PCIe Lane also M-Key sein, die M.2 SSDs mit B Key haben eigentlich immer auch den M Key, sind also B+M Key. Bei Apple gab es aber auch Modelle mit einer vom Standard abweichenden Pinbelegung die nur mit besonderen Adaptern in anderen Rechnern benutzbar sind!

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand auch einfach mehr Glück beim googlen als ich oder kennt sich zufälligerweise genau damit aus (die im Threadtitel angesprochenen 18 Pin SSDs finden wohl auch in Macs Einzug).

Ich hab neulich die SSDs meines Laptop von 128gb auf 256 ausgebaut. Jetzt möchte ich die alte SSD in meinem Desktop Rechner (MB: ASROCK A88M-G/3.1) weiter verwenden, das einen M2. Sata Steckplatz besitzt. Leider aber nur für Key b.

Der gesuchte Adapter ist also genau gegensätzlich zum im Folgenden dargestellten.

18PIN auf 2,5 Zubehör

Asus hatte da eine nicht standardisierte Pinbelegung.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine SSD ist es denn, eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD? Der Slot des Boards unterstützt nur M.2 PCIe SSDs. Der müsste mit 4 PCIe Lane also M-Key sein, die M.2 SSDs mit B Key haben eigentlich immer auch den M Key, sind also B+M Key. Bei Apple gab es aber auch Modelle mit einer vom Standard abweichenden Pinbelegung die nur mit besonderen Adaptern in anderen Rechnern benutzbar sind!

18PIN auf 2,5 Zubehör

Asus hatte da eine nicht standardisierte Pinbelegung.

Genau danke, sowas habe ich gesucht. Eigentlich war mein Plan zwar, dass ich das Teil an den M.2. Anschluss packe, aber so sollte das auch klappen. Allerdings scheint mir das nur ein Ersatzteil von einem externen Gehäuse zu sein oder wie ist da die Montage vorgesehen?

- - - Updated - - -

Was für eine SSD ist es denn, eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD? Der Slot des Boards unterstützt nur M.2 PCIe SSDs. Der müsste mit 4 PCIe Lane also M-Key sein, die M.2 SSDs mit B Key haben eigentlich immer auch den M Key, sind also B+M Key. Bei Apple gab es aber auch Modelle mit einer vom Standard abweichenden Pinbelegung die nur mit besonderen Adaptern in anderen Rechnern benutzbar sind!

Danke für deine Antwort. Leider ist die SSD trotzdem nicht kompatibel zum Steckplatz. Gut möglich, dass es ein B+M Key ist, deshalb habe ich sicherheitshalber noch die Bezeichnung von meinem Mainboard mit angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh