Adapter von USB C auf intern Key-A - MSI X99A Gaming Pro Carbon

Nico88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich beabsichtige das oben genannte Mainboard in ein Fractal Define 7 zu verpflanzen. Hierbei würde ich gerne den internen USB C Port nutzen. Leider benötige ich für den Port am Frontpanel aber einen Adapter, welcher also am internen USB C Port greift und am anderen Ende einen USB Key-A female aufweist. Leider finde ich einen solchen Adapter aber nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Connect Cables for Front I/O

USB 3.1 Gen2

----

Den Adapter zu nehmen ist da natürlich dummes Zeug pur, da braucht man ne Buchse und keinen Stecker!!!

Kullberg hat den richtigen Adapter schon verlinkt!

JUSB1~2: USB 3.1 Gen1 Connector

Der kommt da in den Anschluß!

Übrigens wird mit dem Adapter (jedem!) aus USB 3.1 = 3.0 vom Mainboard natürlich nicht USB C 3.1 Gen2 sondern immer 3.1 Gen1 und das ist geschwindigkeitsmäßig ein großer Unterschied!

Das X99A Gaming Pro Carbon ist schon über 4 Jahre alt und damals gabs die nötige Buchse für USB C 3.1 Gen2 auf definitiv keinem Mainboard und die kann man auch nicht nachrüsten.

Selbst aktuelle Mainboards haben die nötige Buchse nur sehr selten...

=> USB C 3.1 Gen1 geht da am Gehäuse (jedem mit dem Anschluß!) schon, 3.1 Gen2 never ever, außer man kauft ein anderes Board und CPU...

"Die USB-3.0-Spezifikation ging in der USB-3.1-Spezifikation auf und heißt nun USB 3.1 Gen 1"

Sollte man da allgemein besser wissen.

P.S.

Den nötigen Adapter gibts natürlich auch viel günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch die Anforderung gelesen?

Leider benötige ich für den Port am Frontpanel aber einen Adapter, welcher also am internen USB C Port greift

Damit meint er nicht die USB-3.0-Wannenbuchse, sondern den "neuen" Anschluss.

/edit: das nehme ich zurück, vllt. sollte OP mal klarstellen, was der "interne USB-C port" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr hier miteinander umgeht. :shake:

Erstmal:
Die Methode von Spackibert ist mmn die beste... das X99A Carbon hat leider noch nicht den "modernen" USB-C Anschluss sondern nur einen Typ-C der quasi neben nem normalen USB 3.0 Pfosten sitzt.
Der TE sucht aber hier aber laut Eingangspost einen USB-C auf USB-A Adapter... sprich sowas hier:

:confused:

Mehr gibts dazu auch nicht wirklich zu sagen...

P.S: Anstelle der Delock die Spackibert genannt hat, habe ich bisher folgende 2x verbaut: https://www.amazon.de/BEYIMEI-20-Pin-Erweiterungskarte-X2-Adapter-Desktop-PCs-ASM3142-Chip/dp/B07TDCZXRJ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=pcie+usb+C&qid=1596638173&s=computers&sr=1-5

Ist günstiger, der TE benötigt ja eigentlich nur einen internen Header für den Front-USB-C vom Define 7, vielleicht sollte der TE allerdings nochmal präzisieren WAS jetzt genau sein Problem ist bzw ob die von Spackibert genannte Lösung nicht vielleicht doch die bessere ist.

LG
Marti

Wie ihr hier miteinander umgeht.
Das lustige ist ja, dass @Alpha11 es noch immer nicht verstanden hat, siehe sein letzter Post ;)

Der TE sucht aber hier aber laut Eingangspost einen USB-C auf USB-A Adapter.

Nein, eben nicht...
Er sucht einen USB-C auf Key-A-Pfostenbuchse Adapter, das ist dieser neuere Standard zum Anschluss von Frontpanels.

Die Delock war jetzt nur exemplarisch, ich hab nur gnaz kurz gesucht. Eine günstigere tut es sicher auch :)

:fresse2: ... ich wusste nicht das die Buchsen mittlerweile nen festen Namen haben, "USB-C 3.1 Key-A Header"... Ich hatte altmodisch nach nem USB A female geguckt, man wird alt.... :fresse:

:fresse2: ... ich wusste nicht das die Buchsen mittlerweile nen festen Namen haben, "USB-C 3.1 Key-A Header"... Ich hatte altmodisch nach nem USB A female geguckt, man wird alt.... :fresse:
Ich habs auch nur gewusst, weil ich am Montag sowas verbaut habe ;)

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Das Board von OP hat tatsächlich eine interne Typ-C-Buchse (so etwas ist äusserst selten), diese will er auf das Frontpanel mit Key-A-Stecker bringen. Deshalb habe ich daran nicht im ersten Moment gedacht (du Genie übrigens auch nicht)

Diese Annahme ist vollkommen korrekt. Der Geschwindigkeitsverlust ist bei mir nicht von Bedeutung. Der USB 3.0 20 Pin Anschluß ist bereits mit den normalen USB 3.0 A Buchsen belegt und steht somit leider nicht zur Verfügung. Ich möchte lediglich zusätzlich der normalen USB 3 Ports einen USB C Port am Frontpanel des Define 7 zur Verfügugn stehen haben, um mehr geht es mir nicht. Für die volle Geschwindigkeit steht mir ja noch der USB 3.1 Gen 2 an der Rückseite zur Verfügung.

Das Mobo sollte doch aber 2 interne USB 3.0 haben? JUSB1 und JUSB2 im Handbuch benannt.

Hallo Kullberg,

deine Aussage ist auch völlig zutreffend. Ich präzisiere daher die meinige:
Beide internen 20 Pol USB 3.0 Ports sind bereits belegt. Der erste von dem Frontpanel USB, der zweite von einem 2,5" DeLock Wechsellaufwerkschacht, samt USB 3.0 Port. Und ich möchte auf beides nicht verzichten.

Edit: Eine PCIe Karte ist für mich nicht zielführend - Ich bevorzuge möglichst wenig Kabel im Rechner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Not werde ich wohl auf so etwas ausweichen müssen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin ne ganze Weile auf Aliexpress nach so einem Adapter geschaut und nicht gefunden.
23€ für so ein windiges Kabel ist allerdings auch ein stolzer Preis.

Edit: Eine PCIe Karte ist für mich nicht zielführend - Ich bevorzuge möglichst wenig Kabel im Rechner.

Die von Pirate85 verlinkte Karte benötigt keinen extra Stromanschluss und erhöht somit nicht die Anzahl der Kabel im Rechner ;)

nur ist die Verlegung vermutlich etwas uneleganter verglichen mit einem gut positionierten Header auf dem Board...

Ist schon klar, dass Völkner schon lange nicht mehr selbständig existiert. Hab selbst damals in deren Laden in Braunschweig gelegentlich eingekauft - in den 1980ern.

Edit
Tatsächlich findet man das Teil auch bei Conrad auf ebay

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar - Conrad hat ja auch Völkner übernommen - ich glaube, das war 1990.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh