Adaptive Sync / GSync - Hz ist oft unter FPS?

_Artemis_

Experte
Huhu,

mein neuer Monitor hat AdaptiveSync und ist GSync-Kompatibel.

Wenn ich nun GSync an habe ich die FPS auf 140 (ist ein 144Hz Monitor) beschränke, sehe ich im Onscreendisplay des Monitors das er auf 144Hz läuft.
Obwohl sich die FPS (laut FPS anzeige des Spiels) nicht ändert (also konstant auf 140 FPS steht), ändert sich die Hz-Zahl ab und an auf zB 138Hz (geht aber 1-3 Sekunden später wieder auf 144Hz hoch).

In Valorant hat ich die FPS im Menü auf 60 begrenzt und die Hz-Zahl des Monitors schwankt hier zwischen 50-60 - obwohl ich davon ausgehe das ich im Menü immer 60FPS habe.

Im Heaven-Benchmark zB hab ich konstante 140FPS - trotzdem ändert der Monitor seine Hz-Zahl ab und an auf 130-144 (laut Monitor-Onscreen-Display).

Ist dieses Verhalten irgendwie zu erklären?!?

Danke euch!
Joerg

Edit: Und sollte die Hz-Zahl des Monitors bei eingeschaltetem 140FPS-Limit nicht auch bei 140Hz liegen (und nicht 144)?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhalten ist völlig normal.

Das ist genau der Punkt warum diese FPS-Angabe nicht mehr zeitgemäß ist. FPS ist der Durschnitt der Bilder über eine gewisse Zeitspanne.
Frametime, die wesentlich genauere Angabe, beschreibt dagegen den Umkehrwert, also wie lange hat das System gebraucht, um ein Frame darzustellen, gemessen in Millisekunden.

Gerade im CPU-Limit oder bei Ingame-FPS-Limitern ist eine stabile Frametime eine Herausforderung.
Wenn du nun mit einem Analyse-Tool wie CapFrameX das Spiel mal in seiner Performance misst, wirst du dort sehr schnell erkennen, dass du gar nicht "stabile 140fps" hast sondern eine mehr oder weniger starke Varianz um diesen Wert, diese geschieht aber Frame für Frame und ist daher in der FPS-Angabe auch gar nicht ersichtlich.
Bei 140fps wäre die Frametime 7,14ms, aber das wird das Spiel bzw. dein PC natürlich nicht durchgehend konstant liefern. Wenn ein Bild z.B. mal 8ms braucht, entspräche das schon 125fps. Es wird sicher auch mal ein Frame in 6,5ms fertig sein, wären dann 153fps.
Das ist die Frametime-Varianz, die du auch schon in CapFrameX darstellen lassen kannst.

Edit: Und sollte die Hz-Zahl des Monitors bei eingeschaltetem 140FPS-Limit nicht auch bei 140Hz liegen (und nicht 144)?!?
Die Angaben sind je nach Hersteller anders, manche geben die volle Frequenz an und nicht die aktuelle.
Außerdem ist die Angabe auch nicht unbedingt sehr präzise oder wird selten aktualisiert. So wie es aussieht hat dein Monitor auch sehr grobe Schritte.

Ob G-Sync funktioniert kannst du gut mit dem G-Sync-Pendulum Test von Nvidia prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh