Adata Gammix S70 Blade, ominöser tod übernacht, schon zum zweiten mal(?)

jem23

Enthusiast
moin zusammen,

möchte mal in die runde fragen was ihr dazu meint: neues system aufgebaut
apexz690, 12900k, 32gb 6000c36 ram, in den ersten nvme slot eine adata s70 blade 1tb verbaut, als spieleplatte im zweiten slot eine samsung 970 evo+ 1tb

nach circa 4 tagen normalem betrieb, d.h. stock, windows und ein paar games sonst nix weltbewegendes mit dem pc angestellt , als ich abends den computer anmachen wollte, landete ich im uefi, neustart, wieder, nachgeguckt, systemplatte weg, nicht mehr auffindbar, pc ausgemacht und vom strom genommen, wieder angemacht, platte wieder da. kopf geschüttelt und nix weiter bei gedacht, vorerst..

am nächsten tag das gleiche spiel, booten, platte futsch. gleiches prozedere ausprobiert, platte bleibt unerkannt, beide nvme's ausgebaut, adata auf zweitem slot eingebaut, nicht erkannt, adata auf dimm.2 modul gesetzt und eingebaut, immer noch futsch, samsung auf erstem slot eingesetzt, wird ganz normal anerkannt und läuft wie immer.

adata reklamiert, in der zwischenzeit samsung auf erstem slot ganz normal benutzt alles tutti keine fehler oder so, alles so wie es sein soll

neue adata kommt, diese wieder auf slot 1, samsung zurück in slot 2, windows installiert, pc ganz normal benutzt, abends ausgestellt, am nächsten abend pc angemacht, platte wieder tot(!?)

ich bin etwas ratlos, ich hab eigentlich keine lust nochmal adata auszuprobieren, auch wenn die platte an sich mega schnell ist und gut funktioniert, ich hab keine lust mehr xD

kann es sein dass ich einfach super pech hatte? schlechte charge? wenn nur die adata immer kaput geht und die samsung heile bleibt kann es am board liegen? Ich hab jetz ne Gutschrift und bin am überlegen als nächstes ne 980 pro auszuprobieren, was meint ihr?

lg danke für eventuelle antworten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Plattform zum testen da?
Board oder Netzteil wäre durchaus auch möglich. Die Samsung 970 evo plus ist ja nur ne PCIe Gen3 SSD und steckt unsaubere Spannungen eventuell besser weg?

@TE Meinste das der Lieferant Dir die Platte ungetestet getauscht hat? Oder getestet, für gut befunden und wieder zurück geschickt? Man sollte sich in solchen Fällen die Seriennummer notieren; dann fliegt sowas auf. Evtl sind das aber auch Kompatibilitätsprobleme; könnte sein, das BIOS- oder Firmwareupdates aus der Patsche helfen....

amazon hatte direkt ne neue rausgeschickt, hab beide platten noch da aber werde sie heute zurückschicken. ich hatte mich eigentlich damit abgefunden dass die samsung tadellos funktioniert und somit das board als fehlerquelle ausscheidet. netzteil ist noch kein jahr alt, 1000w gold von corsair.. bios ist das neueste von asus drauf. andere platform zum ausprobieren aktuell nicht zur hand leider.

würdet ihr auch erstmal ne andere marke ausprobieren? sind pcie4 platten viel empfindlicher? war auch schon am überlegen 2 970er evo+ nachzuholen und ein raid0 auf dem dimm.2 auszuprobieren^^

Was soll das RAID 0 denn bringen? Beim RAID 0 auf zwei PCIe3.0 gilt genau wie bei einer PCIe 4.0 SSD, dass die maximalen Transfer- und vor allem Leseraten nur bei vielen parallelen und langen Zugriffen erreicht werden, wie sie so im Alltag kaum jemals vorkommen. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie mager die im Alltag erreichten Leseraten sind, dann siehst Du wie unsinnig es wäre ein RAID aus zwei NVMe SSDs zu bauen!

jaaa, sorry dass ich so ein scheinbar unsinniges vorhaben erwähne^^ ich hab das tatsächlich schon auf nem z390 und z490 brett ausprobiert und rausgefunden dass es da nix bringt, aber vielleicht auf dem z690 doch? ich hab auf sata sooo ewig lang raid 0 genutzt ich kann da ganz schwer nur von absagen lol

aktuell bin ich echt etwas ratlos welche ssd ich ausprobieren soll, einerseits tendiere ich zu samsung 980 pro, denke die sind so oft schon verkauft worden bei denen ist es weniger wahrscheinlich dass werkseitig was schief läuft, ich hab aber auch gutes von corsair gelesen, andere marken reizen mich auch, ich spiel auch mit dem gedanken "hey 970er evo+ laufen gut also die einfach nochmal wieder holen"

bin echt was am ende mit meinem latein, hab den schnellsten pc ever und bekomme noch nichmal windows dauerhaft in betrieb :(

Was soll das RAID 0 denn bringen? Beim RAID 0 auf zwei PCIe3.0 gilt genau wie bei einer PCIe 4.0 SSD, dass die maximalen Transfer- und vor allem Leseraten nur bei vielen parallelen und langen Zugriffen erreicht werden, wie sie so im Alltag kaum jemals vorkommen. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie mager die im Alltag erreichten Leseraten sind, dann siehst Du wie unsinnig es wäre ein RAID aus zwei NVMe SSDs zu bauen!
Die im Alltag erreichten Leseraten sind dann aber halt bei "reine" PCIe4.0 SSD auch nicht besser bzw. nur marginal und auch bei M.2 PCIe3.0 schon oversized.
Wenn man rein nur diese Werte nimmt, dann könnte man auch bei Sata-II bleiben, langt vollkommen. ;)

Ich finde meinen SSD Raid0 Verbund aus 2x Crucial P5 1TB jedenfalls nice, egal was andere meinen:

Optane Storage.png

@ jem23: Ich konfiguriere schon seit gut 10 Jahren HDD und SSD Raid Volumes in so gut wie jedes bisher verbautes Setting, mal mehr, mal weniger. Auf M.2 SSD Basis, da ja noch recht neu, jetzt zum erstenmal. Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir ist in der ganzen Zeit nie auch nur ein Verbund gecrasht. Egal was andere dazu meinen, wenn du das machen willst, dann mache es. Einige derer die hier ihre "Erfahrungen" zum besten geben, haben da eh nur theoretische Erfahrungswerte zusammen gegoogelt und never das mal selbst praktisch lange Zeit genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist bei win2000 und bei vista jeweils mal eins abgeschmiert, seit vista werden aber systemwiederherstellungspunkte automatisch gesetzt und dann is das gakein großes thema mehr..

danke für den kommi, tut gut auch mal some meinung zu hören^^ ich hab immer ein gutes gefühl bei raid0 so nach dem motto schneller gehts einfach nich. auf dem apex sind 4 lanes direkt an der cpu und ich dachte das beste wäre wohl die schnellste pcie4 die man normal kaufen kann da dranzuhängen. aber schon 2 kaputte platten? weis nich. alle anderen steckplätze sind über z690 das sollte eigentlich im raid dann auch gut laufen denke ich mir..

Kleiner Tipp: Es ist spielend einfach ein "normales" Volume Raid0 via TestDisk wiederherzustellen wenn a.) dieses nur mal softwareseitig gecrasht ist (also kein HW. Defekt) und b.) absolut kein Schreibzugriff nach den Crash stattgefunden hat. Max. 2min. Arbeit, da nur der MBR rekonstruiert werden muss und das ist eine der Spezialitäten von TestDisk.

Da du ein Z-Board hast steht dir Intel RST in vollen Umfang inkl. Intel VDM zu Verfügung. Kannst also alles machen wozu dir beliebt auf M.2 SSD Basis.
Wie und ob dein Z690 Board auch ein Volume @ 2x PCIe4.0 supported, dass müßtest du dann im UEFI nachschauen. PCIe3.0 geht jedenfalls immer.
Ach ja, bootfähig sind diese auch nach Intel VDM.

edit: OS Wiederherstellungspunkte haben aber nichts mit einen unter OS erstellten Stripeset zu schaffen. Wenn das crasht, dann ist das auch nach zurück spielen eines OS Wiederherstellungspunktes gecrasht. Das auf deinen Board aber only PCIe4.0 M.2 Slot schon 2x SSDs ausgefallen sind ist schon merkwürdig. Sind die denn wirklich ausgefallen oder nur temporär? Heißt, nach Secure Erase über UEFI wieder im System bzw. dann in einen anderen M.2 Slot.
Ich hatte haargenau das gleiche bei meinen Asus B560 ROG Board nach ca. 4 Monaten mit den PCIe 4.0 M.2 Slot und mehrere SSD (PCIe3.0/4.0) getestet. Immer nach einiger Zeit ausgefallen, komplett nicht mehr vorhanden. Erst in einen anderen M.2 Slot @ PCIe3.0 und SE über UEFI waren die dann wieder im System und liefen wochenlang einwandfrei. Im Endeffekt habe ich das Board reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell bin ich echt etwas ratlos welche ssd ich ausprobieren soll, einerseits tendiere ich zu samsung 980 pro, denke die sind so oft schon verkauft worden bei denen ist es weniger wahrscheinlich dass werkseitig was schief läuft, ich hab aber auch gutes von corsair gelesen, andere marken reizen mich auch, ich spiel auch mit dem gedanken "hey 970er evo+ laufen gut also die einfach nochmal wieder holen"

bin echt was am ende mit meinem latein, hab den schnellsten pc ever und bekomme noch nichmal windows dauerhaft in betrieb :(
Wenn's möglichst zuverlässig sein soll, dann meide SSD von 3rd-Party-Anbietern. Das sind praktisch alle außer Crucial/Micron, Intel/SK Hynix, Kioxia, Samsung und WD/Sandisk.

Kleiner Tipp: Es ist spielend einfach ein "normales" Volume Raid0 via TestDisk wiederherzustellen wenn a.) dieses nur mal softwareseitig gecrasht ist (also kein HW. Defekt) und b.) absolut kein Schreibzugriff nach den Crash stattgefunden hat. Max. 2min. Arbeit, da nur der MBR rekonstruiert werden muss und das ist eine der Spezialitäten von TestDisk.

Da du ein Z-Board hast steht dir Intel RST in vollen Umfang inkl. Intel VDM zu Verfügung. Kannst also alles machen wozu dir beliebt auf M.2 SSD Basis.
Wie und ob dein Z690 Board auch ein Volume @ 2x PCIe4.0 supported, dass müßtest du dann im UEFI nachschauen. PCIe3.0 geht jedenfalls immer.
Ach ja, bootfähig sind diese auch nach Intel VDM.

edit: OS Wiederherstellungspunkte haben aber nichts mit einen unter OS erstellten Stripeset zu schaffen. Wenn das crasht, dann ist das auch nach zurück spielen eines OS Wiederherstellungspunktes gecrasht. Das auf deinen Board aber only PCIe4.0 M.2 Slot schon 2x SSDs ausgefallen sind ist schon merkwürdig. Sind die denn wirklich ausgefallen oder nur temporär? Heißt, nach Secure Erase über UEFI wieder im System bzw. dann in einen anderen M.2 Slot.
Ich hatte haargenau das gleiche bei meinen Asus B560 ROG Board nach ca. 4 Monaten mit den PCIe 4.0 M.2 Slot und mehrere SSD (PCIe3.0/4.0) getestet. Immer nach einiger Zeit ausgefallen, komplett nicht mehr vorhanden. Erst in einen anderen M.2 Slot @ PCIe3.0 und SE über UEFI waren die dann wieder im System und liefen wochenlang einwandfrei. Im Endeffekt habe ich das Board reklamiert.
also hardwareseitig abgeraucht ist mir noch nie eins, als mir mal ein hdd raid0 auf windows2000 abschmierte (softwareseitig, da hatt ich wohl mal wieder nen oc übertrieben^^) hab ich es ums verrecken nicht wieder ans laufen bekommen musste ganzes windows neu aufsetzen. später unter vista hatte sich das dann automatisch per sys wiederherstellungspunkt repariert gehabt. ich weiß nich mehr ob ich das unter w2k einfach nicht angeschaltet hatte oder wo der fehler war aber ich war/bin seit vista ein großer fan von dieser funktion^^

jetzt auf dem apex hatte ich kein raid am laufen. die beiden adatas gingen einzeln jeweils in dem slot fritte wo die samsung einfach läuft. ich warte jetz auf die gutschrift von der adata un pack ne 980er rein mal gucken ob die auch kaput geht, wenn ja evtl board und/oder netzteil tauschen, kein plan, nerft mich aber schon. wenn die mühle läuft ist es ne rakete^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn's möglichst zuverlässig sein soll, dann meide SSD von 3rd-Party-Anbietern. Das sind praktisch alle außer Crucial/Micron, Intel/SK Hynix, Kioxia, Samsung und WD/Sandisk.
und danke für den kommi die info ist nützlich! lg

spooky update: seit gestern läuft eine 980pro auf meinem board^^

dafür musste ich nur mit dem alten bios auf allen steckplätzen scheitern, mich mit meinem oc-kumpel austauschen und uns fetzen warum bios wahrscheinlicher der fehler sein könnte als Netzteil..

nachdem es auch nicht mehr möglich war die 970 evo+ aufzusetzen, egal auf welchem steckplatz, notrechner ausgegraben, darauf altes bios auf nen stick gepackt, dann neues brett downgeflasht, dann mit der 970er ein system aufsetzen, dann gewagt nur die 980er reinzubauen, auch darauf ging es ein system aufzusetzen, also weitergemacht bis alles drauf ist, div. runden bf gezockt.

platte geht auf 50-60 grad und verhält sich total normal. allerdings erkennt das alte bios meine cpu nich mehr als 90er an sondern als 89er und schlägt auch nich mehr so irre gute werte für tvb vor. xmp2 profil gibt irgendwann auf, xmp1 läuft.
zuvor hatte ich 0811 drauf glaub ich und jetzt 0806.

und ich hab zur sicherheit mal den extra 6pin strom fürs mobo abgenommen. im netz kursiert gerücht dass durch den stecker 60w anstatt 27w auf dem pcie anliegen, und andererseit dass damit nur dem usb-c anschluss hinten am mobo die fähigkeit mit 60w zu laden verliehen wird. ich war mir jetz unsicher ob das was mit den platten zu tun haben könnte, bin aber der meinung dass die einfach laufen müssen egal ob ich den stecker dran hab oder nicht. ich hätte ihn gerne dran eigentlich um sicherzustellen dass die graka möglichst gut mit strom versorgt wird..

bin mir ziemlich sicher das problem auf hardware/software auf dem apex eingegrenzt zu haben. nächster schritt rma apex oder wie würdet ihr das machen? ist jetzt so mein gedenke..

Abwarten wie die neue M.2 SSD Langzeit läuft. Gibts da auch Bugs, dann ist es das Board.

Wie schon zuvor erwähnt, ich hatte das gleiche Problem bei meinen ROG Board, allerdings only auf den obersten M.2 Slot via CPU angebunden. Alle anderen M.2 Slots waren einwandfrei.
Jetzt mit meinen MSI Board gar keine Probleme mehr. Noch! :)

ps: Ich meine mal vor kurzem hier noch einen Thread von einen User gelesen zu haben, der hatte mit seinen Asus Board auch dieses Problem wie du es hast und ich hatte.
War auch M.2 onboard hinüber, glaube auch der oberste über CPU angebundene.

ja genau das ist auch der slot den ich im verdacht hab. verdammt^^ das sollte eigentlich die leistungsfähigste verbindung überhaupt sein grml

early adopter sein ist ganz schön teuer und müßig, das hatt ich so nicht erwartet :( danke fürs feedback!

Kann natürlich reiner Zufall sein, dass es hier im Forum nun mehrere User betrifft die ausgerechnet nur mit den Asus Brettern dieses Problem haben, nur wenn nicht und Asus das Problem bekannt ist, dann ist das natürlich kein schöner Zug das die so etwas nicht kommunizieren. Momentan jedenfalls steht deren Support Ratingen auf den Standpunkt, der Fehler sitzt generell vor dem Rechner, deren Produkte sind über jeden Verdacht erhaben. RMA bei Asus zu beantragen ist so sinnfrei und mühseelig, wie einen Porsche Motor in einen Fiat 500 zu verbauen.

Wenn die Möglichkeit besteht, immer Rückabwicklung über den Händler abwickeln. Sparst du dir jede Menge Zeit, Ärger und Kosten.
Das Optimum ist dort natürlich -> Board via Prime über Amazon bestellt, die A-Z Garantie wirds schon richten. ;)

und ich hab zur sicherheit mal den extra 6pin strom fürs mobo abgenommen. im netz kursiert gerücht dass durch den stecker 60w anstatt 27w auf dem pcie anliegen,
Ich verstehe den Gedankengang nicht so ganz. Nur weil das Board mit dem 6pin mehr Strom liefern kann wird dieser nicht automatisch auch verbraucht...?!

Manche denken das aber und verbinden gedanklich damit eine Art "Turboboost" für die Pixelschleuder.

ps: Ich sehe gerade, mein Board hat das ja auch. :haha:

lol ihr seid gut^^ ja ich bin halt auch nich zu 100% bewandert welcher strom da wofür genau gut ist. wie gesagt, die gerüchte im netz sind da auch nicht voll eindeutig und ich bin ja auch der meinung das sollte keine rolle spielen ob der stecker dran is und nicht. aber wenn da steht pcie hat 60w anliegen anstatt 27w dann is das gedanklich nicht sooo weit entfernt zur gpu finde ich. die kann sowieso von haus aus nich mehr wie 420w und die konnte ich schon in einem pcie3 slot verbaut da durch kriegen also großartig illusionen hab ich mir da jetzt nich gemacht, wollt nur sichergehen dass die gpu strom satt hat. für den fall..

board ist leider nicht von amazon sondern von alternate und ja ich hatte vor dort erstmal zu reklamieren... aktuell bin ich auch hart am überlegen die andere 980er aus der ps5 mit draufzupacken und zu gucken ob ein raid0 läuft und wenn ja wie. aber nur weils mich kitzelt^^

eigentlich möchte ich nur ein das alles funktioniert und auch dauerhaft. davon seh ich mich noch etwas entfernt.. aber ja ich hatte auch vor mir das jetzt ne woche lang anzugucken erstmal. aktuell ist auch keine pcie3 platte mit verbaut. und wie gesagt der extra stromstecker nicht dran. und ein altes bios noch. obwohl das ist das bios mit dem ich die besten ram takte und timings bei anderen gesehen hab (6200 c32, mit einiges an extra spannungen und extra lüfter auf den ram gerichtet) bisher. mir ist nur grad ganich nach ramtakten :(

ich hatte zuletzt mit asus rma zu tun als das maximus6 extreme nich so wollte wie ich und da haben die mir tatsächlich nen kontakt in die usa verschafft der mir auch helfen konnte, also da saß das problem tatsächlich vorm bildschirm und es ging damals auch um faulty bios.

hab mich auch gestern mal sicherheitshalber registriert und angefangen zu gucken wie ich da wohl vorgehen könnte wenn ich asus direkt ansprechen möchte, aber erstmal alternate um ein neues brett bemühen. wenn ich dann die gleichen probleme haben sollte evtl direkt asus anschreiben war mein plan.

schade eigentlich. alder lake macht ansonsten echt spaß wenns denn läuft. rakete 🚀

Konntest du denn schon genau diagnostizieren ob es der oberste, CPU angebundene PCIe Gen4 M.2 Slot ist?
Bei mir war das damals so, dass ich dort insgesamt fünf M.2 SSDs getestet hatte, 4 aus eigenen Bestand (WD SN850/SN750, Crucial P5, FireCuda 520) und eine geliehene 980er Pro.
Alle abgestürzt in den Slot, mal früher nach ein paar Stunden, mal erst nach einigen Tagen und waren alle erst nach einen SecureErase über UEFI temporär wieder funktionsfähig.
In den beiden anderen M.2 PCIe Gen3 Slots alles einwandfrei. Das solltest du erst einmal beobachten und wenn der Slot mechanisch einen weg hat, dann nutzen Bios Refreshes und andere Spielereien auch nix. ;)

joh, verstehe, also bei mir wars so dass die (adatas) immer in genau dem slot "gestorben" sind und danach waren die stumpf nicht mehr aufzufinden. da war kein secure erase möglich weil keine platte mehr da war die man dafür auswählen könnte.

die 980er dann lief einfach wie ein sack nüsse, entweder ich kam garnicht so weit die win11 installation anzufangen oder sie brach ab oder der stick war fehlerhaft. ging nicht. egal welcher slot.

danach die 970er ausprobiert und das gleiche ergebnis bekommen, egal welcher slot.

dann uefi downgeflasht den extra stromstecker abgenommen und mit der 970er nochmal versucht. ging direkt, da war die auf dem dimm.2 slot.

zuende win11 samt allem installiert also treiber und alles grundzeug. dann umgesteckt in den oberen slot (der an die cpu angebunden ist), lief da auch. dann die 980er da rein gesteckt und gebettelt. lief auch und läuft dadrin seither.

update, platte bzw das windows darauf läuft mehr schlecht als recht mittlerweile, das startmenü will ganich mehr, armory crate verdünnisiert sich ominöserweise xD div bluescreens die eigentlich eher dem ram verdacht entgegen bringen aber manchmal auch doch eher in richtung festplatte hinweisen.

ich bin das Ratespiel satt und den oberen slot für nvme auch. hab eben wieder 0811 drauf geflasht und die 980er pro in den unteren gesetzt, xmp1 und 2 booten normal (6000c36), windows is so kaput wie vorher, aber ich hab mein sp90 reading im uefi wieder lol yeahi!

sichere gerade daten und werde win11 neu aufsetzen, zum 10. mal in 2 wochen 🤷🏽‍♂️ aller guten dinge sind 11?

habe ein rma für das board über den versandhändler angestoßen. versuche mich in geduld zu üben. irgendwann kommt ein bios um die ecke wo alles läuft, ganz bestimmt^^

bis dahin frickel ich halt weiter. das nächste board wird auf jeden fall washergemoddet.

edit: bild vom aktuellen win11 status lol ich bekomm das nicht weg..

Anhänge

• 20220118_134605.jpg
    20220118_134605.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 70
Story goes on: neue Installation auf 980 pro auf unterem nvme slot läuft seit gestern tadelarm. diverse hickups nach kaltstart, das übliche ramgezicke bei xmp2.. diverse runden battlefield und cyberpunk und valorant verliefen ohne probleme und mit guten frames. graka oc läuft wie immer. irgendwie spooky^^

rma board is seit heute angelaufen und ich bin mir sicher es liegt am oberen slot. ich werde das nächste board vorerst nicht an dem slot bestücken. und unterlegscheiben zum sockel gesellen. freu mich schon. evtl bis dahin ne aio auf die gpu backplate schnallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh