ADATA kündigt DDR4-Speicher XPG SPECTRIX D50 mit 32 GB an

adata.jpg
ADATA hat mit dem XPG SPECTRIX D50 einen neuen DDR4-Speicher mit einer besonders hohen Geschwindigkeit vorgestellt. Der Speicher bietet bei einer maximalen Kapazität von 32 GB eine Transferrate von bis zu 4.800 MHz. Als Einsatzgebiet nennt man vor allem Gaming-Rechner, woran sich auch des Design der Module orientiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Schön und gut. Aber nichts ist verfügbar. Seit Monaten habe ich meine Augen auf dem RAM Markt.

ich versuche seit November DDR4 ECC UDIMMS ab 2.933MHz zu bekommen. Die Hersteller (Samsung, etc.) haben sie auf ihren Seiten im Produktportfolio. Teilweise seit September 2018.Nur auf dem Markt gibt es nichts.

Zum Preis wurde auch nichts gesagt?
Wenn das wie die Corsair Kits Richtung 1000 Euro geht, dann ...

sehen optisch schon schick aus. Aber zu derartigen Preisen kauf ich mir den Ram ganz sicher nicht.
Hoffe, da kommen noch Kits mit normalen Taktraten.

@Reous Zu den Preisen stand wie üblich nichts im Press Release und es gibt bisher auch noch keine Ordering Info auf der Webseite (nur die Specs, in denen die 1x32GB/2x32GB jedoch fehlen).

ich versuche seit November DDR4 ECC UDIMMS ab 2.933MHz zu bekommen.
Ist super Off-Topic hier in der News, die Spectrix D50 sind keine ECC UDIMMs und werden erst in Kürze verfügbar sein.

Die meinen aber nicht 32GB kits bis 4800MHz oder? welche CPU soll den das mit machen. kann mir vorstellen dass die Z490 bis 4533 oder 4600 takten mit 4 Dimms T-Topo, aber 4800 wäre mir neu.

Nein, die 4800 sind ganz bestimmt keine 2x32GB sondern wohl wie gehabt 2x8GB Kits.

Bisher sind jedoch keine 32GB Konfigurationen und 2x8GB nur bis 4133 19-23-23 im Datenblatt gelistet.

also aufholen von G.Skill und Corsair... auch nicht verkehrt

Von den jetzigen Informationen her halte ich die "Info" zu den neuen Modulen von ADATA eher für gute Werbung.
Sobald genaueres bekannt wird beziehen sich die 4800MHz dann auf 16GB Kits mit horrenden Latenzen.
Die Chips welche auf den Kits verbaut werden könnten sind bisher alle bekannt, und da weiß man ja das damit
derartige Frequenzen ab 32GB Kitgröße nicht möglich sind.
Ich lass mich aber auch gerne vom gegenteil überraschen 8-)

4x8GB gibs bis 4400 18 22 22. Ich kann zumindest bis kurz unter 4600MHz in Windows reinkommen und 4533 stabil bekommen. Mehr Glück als können, aber ein paar Boots klapps. Z370 zu z390 war ein guter Sprung von ca 200mhz was wirklich stabil angeht. Schätze mal z490 wird da schon irgendwie weitermachen, denn bei mir ist glaube ich das MB der Limiter. Es verhält sich von 4400 zu 4410mhz ganz anders, daher meine Vermutung. Hätte ja sein können das 10. Gen Intel jetzt viel besser ist weil sie von 10nm die Architektur auf 14nm übernehmen oder so.

Mehr als 4x8GB 4600 hab ich noch nicht gesehen, derzeit ist bei 4400-4500 die absolute Grenze unter normalen Bedingungen bei perfekter Hardware.

Leider sind solche 4800ér Speicherkits gleich so massiv teurer das es sich einfach nicht lohnt.

Ja. Das 4400er g.skill kostet schon um die 1000 wenn man es mal sieht.

Mein Patriot Speicher 2x2x8GB 4400CL19 hat 270,- gekostet^^, soviel hat ein 4266GTZR Kit schon gekostet.
Gut der GTZR ging bis bootbar 4x8GB 4600cl17-19 hoch, der Bin war aber trotzdem wesentlich schlechter.

So ein 4800ér HighBin ist ja nice ohne Frage aber P/L :(

@Phoenix2000 ich habe mir damals meine zwei Kits des Patriot Viper Steel mit 4400 MHz ebenfalls für ca. 270€ gekauft und wurde keinesfalls enttäuscht. Dein Tipp damals war wirklich super, für so wenig Geld hätte ich nichts besseres bekommen.

Ja P/L sind die Top, der Bin ist wirklich extrem gut, selbst wenn man kein "Glück" haben sollte, ist der Top.
Da kann man nix verkehrt machen, CPU/Board machen meist eh vorher Dicht.

@Phoenix2000 da hast du Recht, ich habe meinen RAM bei 4000 MHz CL16-16-16-36 laufen. Theoretisch gingen auch noch 4133 MHz, alles darüber bekomme ich jedoch auf meinem MSI MEG Z390 ACE nicht mehr zum Laufen. Auch schienen 4133 MHz bei meinem damaligen Test nicht bei CL17 Latenzen zu laufen, sondern nur auf CL18. Deswegen bin ich bei 4000 MHz geblieben, ich denke, dass der Aufschlag auf die Latenzen die 133 MHz, die man an Takt gewinnt, nicht wert sind.

Teste doch mit Aida 64 nach... je 2 Timings mehr für 133MHz sollte noch gehen.

Was du an Latenz fahren kannst hängt auch nicht nur vom Speicher ab, die Speicher können auf jeden Fall mehr.
4x8gb 4000CL16 in straff ist aber schon sehr performant, da hast du den größten Leistungsschub schon mitgenommen.

@Maurise habe ich damals schon getestet, die Latenz hat sich laut AIDA64 nicht großartig unterschieden, ich meine jedoch, dass mein aktuelles Setting einen Ticken schneller ist.

@Phoenix2000 das ist definitiv richtig, die selben Erfahrungen habe ich beim Testen auch gemacht. Der Unterschied zwischen 4133 MHz und 4000 MHz bei den getesteten Timings war recht gering. Ich habe auch gemerkt, dass die Messwerte bei AIDA64 auch gut von einem höheren Ring und CPU-Takt profitieren. Ich kann mich eigentlich nur noch in dieser Hinsicht minimal verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh