Adata S510 SSD meiner Meinung nach ziemlich langsam.

MadBär

Neuling
Hallo,

ich habe mich nun auch entschieden, mal eine SSD zu kaufen, weil jeder davon schwärmt wie gut die sind. Ich habe mich für die ADATA S510 mit 120 GB entschieden. Ich habe einen HP Pavilion dv6 6002-eg Notebook mit i3. Laut google unterstützt der auch S-ATA 3. Nach Installierung von Win7 Home Premium 64 Bit musste ich feststellen, das die SSD nicht so schnell ist, wie ich gedacht habe. Aber schaut doch bitte mal selbst, sind diese Werte gut? Hab davon nicht soviel Ahnung :(

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich denn die Platte im ACHI Modus laufen lassen? Im Bios kann ich nichts umstellen!

Dein System läuft bereits im AHCI-Modus (iaStor). Welche Werte hast du denn erwartet? Doch etwa keine 500 MB/s lesend und schreibend, so wie es der Werbetext verspricht?

Zuletzt bearbeitet:
doch, eigentlich schon! Hab mir schon bisschen mehr erwartet! Ich kann die Platte nicht updaten! Muss ich dzuvor was machen? Hab die tools von ADATA geladen. Und der Rechner läuft mit S.ATA 3!

also ist schon hier ziemlich.... naja

das ist 510, also hat sie asynchronen speicher, sprich sie ist schon mal langsamer als eine 511.
dazu kommt das sie nen sandforce controller hat und der die 550mb/s nur mit stark komprimierbaren daten erreicht!

wie ich es mag, einfach ne platte auf gut glück kaufen, ohne zu wissen was drin steckt und wie die geschwindigkeit gemessen wurde. Und dann versuchen die werte zu hause zu erreichen...

Wobei es für ne OS Platte komplett egal ist, ob die datentransferraten über 500mb sind oder nur 250mb

Wenn du ordentliche Transferraten haben willst nimm die Samsung SSD 830... Auf gut Glück kaufen und auf Werbeversprechen setzten ist nicht sehr produktiv :fresse2:

@MadBär
Dein Notebook besitzt ein Intel HM65 Chipsatz. Dieser Chipsatz unterstützt zwei SATA 6 Gb/s Ports und sechs SATA 3Gb/s Ports. Das Problem hierbei ist, dass HP nicht unbedingt die SATA 6Gb/s Ports für den internen Anschluss verwenden muss. Es kann also sein, dass nur die SATA 3Gb/s Anschlüsse des Chipsatzes genutzt werden. Über die Sinnhaftigkeit dieser möglichen Entscheidung von HP brauchen wir nicht zu diskutieren. Die sind nicht immer verständlich. Manche Notebook-Hersteller limitieren sogar den SATA 3Gb/s Controller des Chipsatzes bewusst auf SATA 1.5Gb/s, weil sie der Ansicht sind, dass die Laufwerke, die verbaut werden sollen, von dem höheren Übertragungsmodus nicht profitieren können. Also wird dieser Modus abgeschaltet. Dass der Käufer vielleicht auch mal das Standardlaufwerk durch ein schnelleres ersetzen möchte, daran wird nicht gedacht.

Dann hast du dir eine SSD ausgesucht, die mit asynchronem NAND bestückt ist. Solche SSDs reizen in der Praxis noch nicht einmal die Bandbreite von SATA 3Gb/s (aka SATA 2) aus. Vor allem beim Schreiben sind sie lahm. 500 MB/s wird diese SSD in der Praxis weder schreibend noch lesen jemals erreichen. Dass mit den 500 MB/s unverblümt geworben wird, liegt an einer Eigenschaft des verwendeten SSD-Controllers von Sandforce. Dieser komprimiert die Daten und erzielt so eine höhere Leistung je stärker sich die Daten komprimieren lassen. Misst man nun die Übertragungsleistung mit einem Benchmark, der mit derselben Bitfolge als Testdaten arbeitet, die sich zu 100% komprimieren lassen (wie z.B. ATTO), erreicht man zwar eine für Marketingzwecke tolle Transferrate von über 500 MB/s lesend und schreiben, mit der Realität haben die aber nichts zu tun.

Wenn du die 500 MB/s unbedingt sehen möchtest, dann benutze als Benchmark ATTO. Damit kannst du auch feststellen, ob dein Notebook tatsächlich über einen SATA 6Gb/s Anschluss verfügt oder den SATA 3Gb/s Controller des Chipsatzes verwendet. Denn mit ATTO lässt sich in Verbindung mit Sandforce-SSDs prima die Schnittstellenbandbreite messen. ;) Sei dir aber bewusst, dass das nicht die Leistungsdaten sind, die deine SSD in der Praxis erreicht.

Wenn man, ohne sich vorher zu informieren, einfach möglichst billig kauft, kommt halt oft so was bei raus.

Hi Madnex

gibt es einen grund das man jemand seine neu gekaufte hardware gleich madig machen muss?
Du hättest zwar die technischen angaben auch anders darlegen können ohne kein gute harr an seiner Hardare zu lassen.
Fackt ist das in der Praxis der unterschied der SSDs kaum bis garnicht wahrnehmbar sind, also ist es relativ egal
ob ich eine Asyncrone oder syncrone SSD nehme.
Zum sanforce haben einige ein gestörtes verhältnis was teilweise
aber mitlerweile unbegründet ist. Dein SSd wird 1. als systemlaufwerk in diesen Test nie recorde brechen, ja das ist
so, aber sie ist sehr viel schneller als eine HDD und das wirst du beim arbeiten auch merken. Geniesse das arbeiten mit der SSD
und viel spass.

lg

@Mafle21
Habe ich das? Habe ich seine neu gekaufte Hardware madig gemacht? Wenn das so sein sollte, dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich habe lediglich ausführlich dargelegt, weshalb seine SSD nicht die zu erwartende Leistung zeigt. Mag sein, dass ich das ein oder andere auch anders hätte schreiben können. Nur ist genau diese Frage bei dieser Art von SSDs nicht neu und wurde schon 1000 Mal gestellt und beantwortet. Dass man dann vielleicht etwas genervt antwortet, wenn man noch auf diese Frage antwortet, kann vielleicht nachvollzogen werden.

Du hast Recht. In der Praxis wird man mit dieser SSD kaum einen Unterschied zu schnelleren SSDs mit synchronen ONFI NAND oder Toggle NAND merken. Dennoch erreicht sie in der Praxis nicht die beworbenen sequenziellen Transferraten und das deutlich. Ob sich MadBär damit zufrieden gibt oder nicht, ist allein seine Sache. Ich hatte schon Kandidaten, die auf Biegen und Brechen ihre 500 MB/s haben wollten. Ganz egal, ob das was in der Praxis bringt. Das bedeutet, dass sie entweder ATTO anwerfen und sich damit abfinden müssen, dass diese Raten nur im Benchmark möglich sind oder, dass sie sich eine andere SSD kaufen müssen.

also nen unterschied zwischen synchronen und asynchronen ssds merkt man! wenn windows mal wieder im hintergrund was macht und man gleichzeitig auch auf die platte zugreift finde ich, merkt man einen unterschied!

Hi Theolean

also das wirst du nicht auf den Asyncronen Speicher schieben können, dann hast du andere probleme. Schaut euch die Tests hier im Forum an, auch die Praxis test die sprechen eine eindeutige sprache. alle SATA6g mit neuen Controlern sind für das arbeiten am PC mehr als ausreichend.
Nur am rande ein unterschied von 10% leistung ist nicht wahrnehmbar, aber der unterschied grade derzugrifszeiten ist sehr wohl merklich zb. gegenüber einer Festplatte.

lg

Inwieweit es da tatsächlich einen Unterschied gibt, wäre anhand völlig identischer Belastungsszenarien zu untersuchen. Relevante Unterschiede sind m.E. nicht zu erwarten. Die Performance bei parallelen I/O-Operationen hängt insbesondere vom Controller ab und dieser ist bei allen Sandforce-2-SSD der gleiche.

...aber der unterschied grade derzugrifszeiten ist sehr wohl merklich zb. gegenüber einer Festplatte.

Auch das ist in der Praxis in 90% aller Fälle im Heimbereich unbedeutend und nicht wichtig. Ich überlege oft, was mir eine Neuanschaffung wirklich an geldwertem Vorteil bringt - und lasse es dann. Hinzu kommt noch, dass viele "Schwärmereien" im Internet nichts weiter als getarnte Reklame oder Selbstbeweihräucherung sind.

Falls ein Produkt nicht das bringt, was man sich erhofft hat, gibt es im Versandhandel den Widerruf (ohne Angabe von Gründen) innerhalb 14 Tagen - die Zeit läuft. Das ist doch eine feine Sache. Man geht kein Risiko ein, wenn man auf die Schwärmereien herein fällt.

Hi BerndH

das sehe ich aber nicht so, die zugrifszeiten sind auch im Homebreich sehr wohl merkbar, und da meine ich nicht simple das win in wenigen sek. hochfährt sondern das auch alles programme (sofern auf ssd instaliert) viel schneller starten und arbeiten (bei plattenzugriffen) das auch ein vierenscan nicht mehr stunden dauern mus etc.. ich finde es gibt genügen gründe eine SSD zu nutzen aber es ist keine pflicht.

lg

@ MadBär

Du musst das Update Tool als Administrator ausführen dann sollte es funktionieren. Die Version 5.0.2a ist die aktuelle Firmware - sollte aber denke ich schon aufgespielt sein, wenn die SSD neu erwprben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Hummingbird was bringt die neue Firmware als Verbesserung etc? Firmwareupdate killt aber die Daten auf der SSD? nochmal rein informativ gefragt^^

Es gibt kleinere Verbesserungen, die uns von LSi/SandForce nicht näher kommentiert wueden. Es steht allerdings wohl alsbals auch die 5.0.3 ins Haus ;)

Zudem bleiben die Daten beim Update in der Regel erhalten - wir legen Euch dennoch ans Herz, ein Backup zu machen für den Fall der Fälle...

Ach Ok. Dann war das früher so oder ich habe mich verlesen, dass bei einem Firmware update die ssd formatiert wird ^^ kannst ja hier kurz bescheid geben, wenn die neue Firmware raus ist. Warte dann noch solange mit dem update. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh