AData S511 seltsames Problem

viper2035

Enthusiast
Hi Leute,
ich hab ein sehr sehr seltsames Problem mit meiner AData S511. Ich habe mir zu Weihnachten einen neue Grafikkarte gegönnt. Es ist eine GTX 970 von caseking auf der Platine der GTX 980. Das lief auch alles die ersten Tage gut und dann traten erste Probleme auf, ob die wirklich was mit der Grafikkarte zu tun haben denk ich nicht.
Wenn ich die Grafikkarte ausgelastet habe (ob nun mit einem Game oder Kombuster ist egal) und die Karte dann am abkühlen ist (von 79°C auf dann ca. 50°C) habe ich plötzlich bei ca. 50°C keinen Zugriff mehr auf die SSD von ADATA. Das Problem kann ich problemlos reproduzieren (also Kombuster an, 10min heizen, dann aus und AS SSD Benchmark laufen lassen). Die Dauer der Zugriffsprobleme schwankt zwischen 15Sek und halt totaler Freeze bzw. automatischen Hardreset durch Bluescreen.
Das Interessante daran ist, dass ich auf meine andere SSD (Samsung) ohne Probleme zugreifen kann. Dumm nur, dass auf der ADATA das Windows liegt, was es halt gar nicht mag wenn es keinen Festplattenzuriff hat.
Ich habe bereits folgendes versucht:
1. Kabel austauschen
2. SATA Port tauschen
3. SSD aus dem thermischen Umfeld der Grafikkarte entfernt
hat alles nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee? Die SSD ist glaube ich um die 3 Jahre alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Zwar fürchte ich das es da auch nichts zu sehen gibt, aber man weiß ja nie. Im übrigens liese ich jetzt nicht zum ersten mal von einer SF-2281 die nach 3 Jahren anfängt Probleme zu machen, nur das erste mal davon im Zusammenhang mit Hitze. Aber wenn Du die SSD schon aus der Nähe der Graka entfernt hast und sie jetzt einen kühlen Platz z.B. hinter einem Frontlüfter hat, dann sollte das doch vorbei sein.

Bitte schön:
adata.png

Das habe ich mir gedacht und außer den ECC On the Fly Recovery ist dort alles bestens, wobei diese im Prinzip auch normal sein. Außerdem wurde die Bedeutung der Rohwerte mit den FW Updates irgendwann geändert und da jeder Hersteller eine eigene Versionnummer für die FW vergeben kann aber kaum einer diese richtig dekomentiert, weiß man auch wie diese konkret zu interpretieren sind. Halte das Backup der wichtigen Daten immer schön aktuell und wenn sie ganz ausfällt, hole Dir eine neue SSD, so teur sind die ja nicht mehr. Von denen mit Sandforce würde ich dann die Finger lassen, bei denen taugen nicht einmal die S.M.A.R.T. Werte wirklich was.

Danke erstmal für deine Hilfe. Ich hab jetzt erstmal eine Kopie der SSD auf eine alter 250GB HDD gemacht und guck mal ob es damit iwelche Probleme gibt. Wenn nicht bin ich mir dann auch sicher, dass es an der SSD liegt und dann wird die halt getauscht. Ich hab kein Bock auf den Ausfall zu warten :-) Denkst du ein Firmwareupdate bringt da noch was?

Es gab so viele Bug in den frühen FW Versionen des Sandforce und so viele FW Updates, da kann man schwer sagen welche Bug bei welche Version behoben wurden. Versuche es, wenn es denn eine neuere Version von AData gibt.

So Leute kleines Update. Nach dem ich die SSD auf eine HDD geclont hatte und ein paar Tage damit gearbeitet hab muss ich sagen, dass ich keine Probleme mehr hatte. Also definitiv SSD kaputt. Ich hab heute dann noch ein Firmwareupdate gemacht aber auch das hat keine Veränderung bewirkt. D.h. die SSD wird wohl bald zu Grabe getragen und dann nie wieder SF. Danke für eure Hilfe.

Solltest Du sie entsorgen wollen würde ich mich freuen wenn die sie vor dem Weg in die Tonne aufschrauben und Fotos der NANDs posten könntest, so dass man deren Label lesen kann.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :-) Der Fehler tritt jetzt auch, zwar weniger stark, mit der HDD auf. Ich würde den Thread ja auch verschieben, aber wo den hin....Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte ?

Ein sektor schwebt, kann also nach wiederholten Versuchen nicht mehr gelesen werden und es sind mehr Fehler als die Fehlerkorrektur korrigieren kann. Drei weitere Sektoren wurden schon durch Reservesektoren ersetzt. Je nachdem zwar auf dem Sektor für Daten stehen, kann das schon die Ursache sein und die andere Platte (B:) hat ja auch Probleme.

So ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich hab jetzt das System auf eine Samsung EVO 840 kopiert und hab dort die gleichen Probleme wieder. Meine Vermutung ist jetzt, dass es was mit dem Mainboard zu tun hat...Anschlusskabel und Port Wechsel hab ich versucht. Das neuste BIOS ist auch drauf. Hat irgendjemand eine Idee woran das noch liegen kann? Es ist einfach derbst frustrierend wenn man immer wieder was versucht und nichts hilft wirklich dauerhaft.

Dann poste den Screenshot von CDI für die SSD. Schwebende Sektoren können normalerweise nicht geklont werden und wiederzugewiesene Sektoren machen keine Probleme mehr.

Da gibt es einige SATA CRC Fehler (C7), das SATA Kabel hat ein Problem und damit ist die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD gestört. Tausche das SATA Kabel der 840 Evo aus, der Rohwert von C7 darf sich nicht ändern, sonst besteht das Problem noch, auf 0 fällt er nicht mehr.

Wenn die Evo jetzt am Kabel hängt an dem SATA Kabel hängt an dem die 511 vorher war, dann könnte das auch das Problem der AData gewesen sein, nur hat der Sandforce eben leider kein Attribut um solche Kommunikationsprobleme anzuzeigen und daher kann man bei dem nur blind die Kabel tauschen und hoffen, dass das neue Kabel dann wirklich in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch angeblich schon SATA Kabel getauscht.

Welchen Sata AHCI Treiber installiert? Den Intel? Tausch den im Geräte-Manager mit dem Standard Microsoft Treiber von Windows mal aus.

Hab ebenfalls unregelmässige Freezes teils mit BSOD an meiner MX100 gehabt.
Seit dem Wechsel auf den M$ Treiber ist seit ner Woche Ruhe im Karton.

Ansonsten kannst noch probieren Intel Rapid Storage Graffl zu deinstallieren, falls installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch angeblich schon SATA Kabel getauscht.
Wenn beide defekt sind, nutzt das aber gar nichts und diese Kabel hat ein Problem, wie am Rohwert von C7 klar abzulesen ist. Das Problem muss beseitigt werden und wenn er sich ein ganz neues SATA Kabel kaufen muss, weil eben z.B. alle die dem Mainboard belagen beschädigt sind, was auch auch schon gab.

Wenn der Rohwert von C7 stabil ist und sich über Tage nicht mehr ändert, dann wird auch das Problem weg sein und wenn nicht, dann kann man immer noch schauen was sonst noch in Frage kommt.
Welchen Sata AHCI Treiber installiert? Den Intel?
Das kann man mit Drive Controller Info leicht und schnell auslesen.

- - - Updated - - -

PS: Hier ein Thread bei Computerbase mit genau dem gleichen Problem, Kabel getasuscht gegen eines was funktioniert und die Abstürze sind weg.

fangen wir doch mal bei den ganz einfachen dingen an.
Ist die kiste OC? wenn ja betreib den pc mal mit Standard takt

Hi Leute,
danke erstmal für die ganze Hilfe. Also Kabel kümmer ich mich die Tage mal. Hat jemand eine Empfehlung? Optik egal :-)

Ich nutze den Microsoft Treiber, weil ich mit dem Intel-Teil auch schonmal Probleme hatte.

Wie läuft das dann mit dem CRC Fehler...? Nimmt die SSD zur Anzeige einen Durchschnittswert der letzten paar Stunden oder wie wird der Wert berechnet? Sprich woran seh ich, ob es besser wird?

Overclocking wird zur Zeit keines betrieben.

Der Rohwert von C7 ist ein Zähler und wenn ein Fehler bei der Übertragung über SATA erkannt wird, jedes Kommunikationspaket (FIS) wird ja mit eines CRC versehen, also eine CRC pro Befehl, Bestätigung oder maximal 8k Daten. Die einmal aufgelaufenen Fehler werden dann im Rohwert erhalten bleiben, der geht gewöhnlich nicht auf 0 zurück, wenn aber keine weiteren Fehler mehr passieren, dann ist die Ursache behoben. Der Aktuelle Wert dürfte aber wieder steigen, wenn der Fehler behoben wurde, ob sofort oder erst nach einiger Zeit, kann ich nicht sagen, sicher ist aber das es schon einiger Datenübertragungen bedarf damit auch der Rohwert steigt, vielleicht zählt er ja auch nicht die Fehler einzeln sondern erst nach x Fehler um eines hoch.

Welches Kabel man kauft? Eigentlich relativ egal, so kurz wie möglich und nur so lange wie nötig. Die extra mit SATA 6Gb/s beworbenen Kabel sind sich nicht verkehrt, auch wenn es keine konkrete Norm für 6Gb/s Kabel gibt, so sollten sie hoffentlich doch wenigstens getestet sein. Es gibt nur die Empfehlung für ein Kabel nach SATA 2.6 bis 1m Länge und ohne Unterbrechungen wie Slotbleche, Hot-Swaprahmen etc., das eine Kabel sollte also von der Buchse am Mainboard direkt an die Buchse im Laufwerk gehen.

So Leute,
ich weiß, man soll keine Toten erwecken, aber was soll ich sagen, das Problem besteht immer noch. Ich habe mich lange Zeit nicht damit beschäftigen können, weil ich mit Uni zu tun hatte und dann war ich noch 4 Monate im Ausland.
Also Problem nicht gelöst. Ich bin kurz davor ein neues Mainboard zu kaufen, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Nochmal kurz die Fehlerfakten:

1. nach/bei hoher Last auf der Grafikkarte freezt das System, weil Windows kein Zugriff mehr auf die SSD hat (lässt sich mit Kombuster und AS-SSD jederzeit reproduzieren)
2. Problem tritt auf seitdem die Grafikkarte von GTX 460 auf GTX970 getauscht wurde
3. Kabel durch neue, hochwertige ersetzt
4. SSD wird nach so einem Freeze kurzseitig nicht im BIOS erkannt, nach ca. 1min warten oder 2-3 resets ist alles wieder gut
5. wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und nur die GPU der CPU verwendet wird, dann gibt es keine Probleme

Auf Grund von Punkt 4, schließe ich ein Treiber Problem auf Windowsebene aus. Mein Verdacht, war das Netzteil, aber die Spannung liegt unter Last auf der 12V Leitung noch bei ca 11,8V. Mir gehen die Ideen aus...Ich bin auch für die verrücktesten Vorschläge offen, wir können das ja dann hier diskutieren.

Also auf die SSD würde ich nicht mal tippen.
Da die Probleme erst seit der neuen Graka auftreten würde ich am ehesten das Netzteil oder das Board verdächtigen.
Ist LPM bei dir Aktiv?
Neuste FW ist auf der SSD? (wenn nicht, unbedingt Updaten, erst die neuesten FW´s der meisten Hersteller von SF2281 SSD´s sind halbwegs Bug frei, da gibt's nur 1-2 ausnahmen wovon es aber einen Hersteller schon gar nicht mehr gibt, übrig bleibt da nur noch Intel die von beginn ne anständige FW drauf hatten, alle anderen mussten nachreichen, so auch Adata)

Ich verwende den msahci Treiber, ist dann LPM nicht immer aus? FW Update mach ich jetzt gleich mal.

- - - Updated - - -

Ok Firmware akualisiert, Problem besteht weiterhin. Ich werde morgen mal die Gegenprobe in einem Rechner vom Kumpel machen, wo ich meine Grafikkarte einbaue und gucke, ob es da auch Probleme gibt. Ich gehe aber im Moment wie du auch von Netzteil oder Mainboard aus.

Hi,
so ich bin durch mit den Gegenproben. Also die Grafikkarte läuft ohne Probleme auf dem Asrock Z68M/USB3. Es gibt keinerlei Probleme. Wenn ich seine Grafikkarte (ATI HD6850) bei mir reinbaue, hab ich auch keine Probleme. Ich gehe jetzt im Moment von einer Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard aus, welcher Art auch immer. Was meint ihr dazu?

So nochmal ein Update von mir. Ich hab heute das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und es flach auf einen Pappkarton gelegt. Anschließend alles provisorisch reingesteckt und dann getestet. Was soll ich sagen, so lief alles für 30min ohne Probleme (sonst tritt der Fehler nach spätestens 10min auf). Ich hatte dann die Vermutung, dann es irgendwo eine gebrochene Leiterbahn gibt und was soll ich sagen...Ich hab das Board nur minimal auf einer Seite angehoben (ca. 1cm) und der Fehler war sofort da. Ich denke er tritt bei der Grafikkarte nur auf, weil sie etwas schwerer ist als alle anderen die ich versucht hab....Meinungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh