Adata SP900 Firmware Update nicht möglich

Purity

Enthusiast
Hallo Miteinander,
ich wollte der oben genannten SSD mal eine neue Firmware verpassen. Allerdings stoße ich da bei mittlerweile 3 getesteten PC's und einer frischen Windows Installation auf meiner Externen Festplatte auf das gleiche Problem.
Die SSD wird zwar anstandslos erkannt, will ich sie aber Flashen, also nach dem Klick auf Proceed erhalte ich immer die Nachricht "FATAL_ERROR: Firmware download failed with error: (0xDEADBEEF:Command Failure: The operation could not be completed successfully.)."

Deadbeef? Klingt ja sehr gut. Die SSD ist allerdings noch recht jung, wenig gelaufen und läuft auch anstandslos, CrystalDiskInfo zeigt auch keine Probleme an. Ich gehe daher davon aus dass es nicht an der SSD liegt. Im Netz las ich davon dass man den Microsoft Treiber nutzen sollte, darum habe ich den versuch mit der Externen SSD gestartet aber das war ja scheinbar nicht des Rätsels Lösung. AHCI ist natürlich im Bios bei allen 3 PC's aktiv gewesen.

Hat irgendjemand eine Lösung parat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Windows auf einer externen Festplatte? Hatte der Rechner Internetzugang? Und was für Boards hatten die Rechner? Gibt es denn bei AData keine iso mit dem FW-Update im Downloadbereich?

Programm muss mit Administratoren-Rechten ausgeführt werden

Wie Windows auf einer externen Festplatte? Hatte der Rechner Internetzugang? Und was für Boards hatten die Rechner? Gibt es denn bei AData keine iso mit dem FW-Update im Downloadbereich?
Wie Windows auf einem USB Stick installiert, nur eben auf einer externen Festplatten. Internet habe alle über Lan.
Asrock 880GM-LE FX
MSI B85-G43
MSI B85M-G43
Iso gibt es bei der SP900 nicht.

Programm muss mit Administratoren-Rechten ausgeführt werden
Wurde es.

Extern flashen geht nicht, die SSD muss an einem Sata-Port angeschlossen sein.

Was meinst Du, das Windows-to-go? Hat das nicht nur eingeschränkten Zugriff auf die Platten im Rechner? Boote das Windows unter dem Du das FW-Update ausführen willst mal, machen eine Screenshot von Drive Controller Info und posten den hier. Und wie schon gesagt wurde, muss die SSD an einem SATA Port hängen.

Extern flashen geht nicht, die SSD muss an einem Sata-Port angeschlossen sein.
Extern war nur das Windows von dem ich gebootet habe, das war ein Versuch von vier. Die SSD hing immer an einem SATA Port.

Was meinst Du, das Windows-to-go? Hat das nicht nur eingeschränkten Zugriff auf die Platten im Rechner? Boote das Windows unter dem Du das FW-Update ausführen willst mal, machen eine Screenshot von Drive Controller Info und posten den hier. Und wie schon gesagt wurde, muss die SSD an einem SATA Port hängen.
Ja genau, Windows to Go, mir war die Bezeichnung entfallen, ob es da einen eingeschränkten Zugriff gibt weis ich nicht, einen Versuch war es wert.

Da wird zumindest der storahci, also der Treiber von Microsoft, verwendet. Daran kann es nicht liegen, denn wenn dann macht der AMD Treiber Probleme. Da musst Du Dich wohl an den Support von AData wenden, vielleicht haben die eine Lösung und können Dir z.B. eine komplett iso für das Update anbieten, wie es andere SSD Hersteller meist auch machen und was den ganze Update Tools auch eindeutig vorziehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh