roysommer1406
Enthusiast
- Prozessor
- Intel i7 12700k
- Mainboard
- ASUS ROG Z690 D4
- Kühler
- BeQuiet Silent Loop 2 360mm
- Speicher
- 32 Gb Crucial Ballistix RGB 3600 MHz CL 15
- Grafikprozessor
- Palit GameRock Premium RTX 2080
- Display
- LG 38GN950B
- Gehäuse
- PureBase 500DX
- Netzteil
- BeQuiet PurePower 1000W
- Keyboard
- SPC Gear GK650K
- Mouse
- Logitech G305
Hallo zusammen und Willkommen zu meinem Lesertest der ADATA XPG Lancer Blade RGB DD5-RAM-Kits!
Zunächst einmal die technischen Daten des Kits:
Für meinen Test habe ich das Kit in weiß erhalten. Das Kit kommt in einer einfachen Plastik-Umverpackung ohne weiteres Zubehör. Ein wirkliches Unboxing entfällt somit, aber der rote Papieraufkleber enthält schonmal die wichtigsten Informationen. Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1713186061510.jpeg
Anhang anzeigen DSC00134.JPG
Anhang anzeigen DSC00135.JPG
Anhang anzeigen DSC00137.JPG
Zunächst habe ich das Kit in meinem AMD-System (Ryzen 7950X3D auf MSI X670E Carbon WiFi) getestet. Einbau und Aktivierung verliefen des EXPO-Profils waren problemlos.
Als Benchmarks habe ich sowohl AIDA64 als auch MaxxMem² verwendet.
Anhang anzeigen DSC00139.JPG
Im AIDA-Benchmark erreichte ich hierbei folgende Werte:
In MemmMax² wurden folgendes gemessen:
Der nachfolgende Test wurde dann auf einem Intel-System gemacht (Intel i5 13600KF auf MSI MPG 690 WiFi).
Anhang anzeigen DSC00143.JPG
XMP-Profil aktiviert und los geht es. Zunächst wieder die AIDA64-Benchmarks:
Im AIDA64 performte der Arbeitsspeicher stärker bei den Geschwindigkeiten als auf der AMD-Plattform, wies aber eine höhere Latenz auf. Das dürfte natürlich mit der Architektur der CPU's und den Memory-Controllern zusammenhängen.
Anders wiederum sah es im MemmMax²-Benchmark aus,
Die hier ausgelesenen Werte scheinen nicht zu stimmen. Auch mehrmalige System-Neustarts führten zu keinem anderen Ergebnis. Die ausgegebenen Werte korrelieren auf jeden Fall nicht mit den in AIDA64 ermittelten Werten.
Ich vermute hier eher einer Fehler des Programms, das ist für mich leider nicht ganz nachvollziehbar. Auch als ich, um eine Instabilität auszuschließen, mit anderen RAM-Settings (weniger Takt, losere Timings) kam ich nicht annähernd an die Werte des AMD-Systems in MaxxMem² heran. Da das System ansonsten absolut stabil und ohne erkennbare Leistungseinbrüche über mehrere Tage lief, geh ich nicht von einem schwerwiegendem Problem aus, sondern eher von einem Auslesefehler.
Kommen wir nun zu den RGB-Features. Auf eine Verwendung der Software von XPG habe ich bewusst verzichtet, da die Kompatibilität mit MSI Mystic Light beworben wurde. Optisch ist das Kit einen Augenweide. Schön gleichmäßige Beleuchtung. Die Steuerung per MSI Mystic Light war absolut problemlos möglich. Das Kit wurde direkt erkannt und konnte angesteuert werden. Sehr gut, habe ich auch schon anders erlebt.
Fazit:
Das Kit ist für einen Straßenpreis von ca. 120 Euro durchaus einen Blick wert. Die Optik gefällt, die Performance ist gut, der Preis vertretbar. Ein rundes Paket also. Ich würde das Kit auf jeden Fall in meine Auswahl mit aufnehmen.
Ich hoffe, euch hat mein kleiner knackig-kurzer Test gefallen!
Gruß Roy
Zunächst einmal die technischen Daten des Kits:
Memory Type | Farben | Modulkapazität | Geschwindigkeiten | Timings (Expo und XMP) | Betriebsspannung | Temperaturbereich | Abmessung (L x B x H) | Gewicht | Garantie |
DDR5 | Black / White | 16GB (2x) | 6000 MT/s | 30 - 40 - 40 - 76 | 1.35-1.4V | 0°C to 85°C | 133.35 x 40 x 7.86mm | 41.11g / 44.41g | 24 Monate |
Für meinen Test habe ich das Kit in weiß erhalten. Das Kit kommt in einer einfachen Plastik-Umverpackung ohne weiteres Zubehör. Ein wirkliches Unboxing entfällt somit, aber der rote Papieraufkleber enthält schonmal die wichtigsten Informationen. Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1713186061510.jpeg
Anhang anzeigen DSC00134.JPG
Anhang anzeigen DSC00135.JPG
Anhang anzeigen DSC00137.JPG
Zunächst habe ich das Kit in meinem AMD-System (Ryzen 7950X3D auf MSI X670E Carbon WiFi) getestet. Einbau und Aktivierung verliefen des EXPO-Profils waren problemlos.
Als Benchmarks habe ich sowohl AIDA64 als auch MaxxMem² verwendet.
Anhang anzeigen DSC00139.JPG
Im AIDA-Benchmark erreichte ich hierbei folgende Werte:
CPU | RAM | Chipsatz | Speicher | CL-RCD-RP-RAS | Lesegeschwindigkeit | Schreibgeschwindigkeit | Kopiergeschwindigkeit | Verzögerung |
16x Ryzen 9 7950X3D HT | XPG Lancer 6000 ARGB | X670E AMD | Dual DDR5-6000 | 30-40-40-76 CR1 | 75387 MB/s | 77363 MB/s | 67871 MB/s | 70.3 ns |
In MemmMax² wurden folgendes gemessen:
Der nachfolgende Test wurde dann auf einem Intel-System gemacht (Intel i5 13600KF auf MSI MPG 690 WiFi).
Anhang anzeigen DSC00143.JPG
XMP-Profil aktiviert und los geht es. Zunächst wieder die AIDA64-Benchmarks:
CPU | RAM | Chipsatz | Speicher | CL-RCD-RP-RAS | Lesegeschwindigkeit | Schreibgeschwindigkeit | Kopiergeschwindigkeit | Verzögerung |
14x Core i5-13600KF HT | XPG Lancer 6000 ARGB | z690 Intel | Dual DDR5-6000 | 30-40-40-76 CR2 | 88726 MB/s | 86457 MB/s | 81882 MB/s | 75.7 ns |
Im AIDA64 performte der Arbeitsspeicher stärker bei den Geschwindigkeiten als auf der AMD-Plattform, wies aber eine höhere Latenz auf. Das dürfte natürlich mit der Architektur der CPU's und den Memory-Controllern zusammenhängen.
Anders wiederum sah es im MemmMax²-Benchmark aus,
Die hier ausgelesenen Werte scheinen nicht zu stimmen. Auch mehrmalige System-Neustarts führten zu keinem anderen Ergebnis. Die ausgegebenen Werte korrelieren auf jeden Fall nicht mit den in AIDA64 ermittelten Werten.
Ich vermute hier eher einer Fehler des Programms, das ist für mich leider nicht ganz nachvollziehbar. Auch als ich, um eine Instabilität auszuschließen, mit anderen RAM-Settings (weniger Takt, losere Timings) kam ich nicht annähernd an die Werte des AMD-Systems in MaxxMem² heran. Da das System ansonsten absolut stabil und ohne erkennbare Leistungseinbrüche über mehrere Tage lief, geh ich nicht von einem schwerwiegendem Problem aus, sondern eher von einem Auslesefehler.
Kommen wir nun zu den RGB-Features. Auf eine Verwendung der Software von XPG habe ich bewusst verzichtet, da die Kompatibilität mit MSI Mystic Light beworben wurde. Optisch ist das Kit einen Augenweide. Schön gleichmäßige Beleuchtung. Die Steuerung per MSI Mystic Light war absolut problemlos möglich. Das Kit wurde direkt erkannt und konnte angesteuert werden. Sehr gut, habe ich auch schon anders erlebt.
Fazit:
Das Kit ist für einen Straßenpreis von ca. 120 Euro durchaus einen Blick wert. Die Optik gefällt, die Performance ist gut, der Preis vertretbar. Ein rundes Paket also. Ich würde das Kit auf jeden Fall in meine Auswahl mit aufnehmen.
Ich hoffe, euch hat mein kleiner knackig-kurzer Test gefallen!
Gruß Roy
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: