Adblock DNS: Pi-Hole und Android-Devices

@gony

Enthusiast
Hallo,
ich habe mal eine Frage für die Netzwerkcracks hier.
Ich habe folgende Config:

Fritzbox 6360 (Unitymedia)
div. Endgeräte im LAN/WLAN (mehrere Tablets, Smartphones)
div. Endgeräte mit Windows 10 (HP Microserver Gen 8, Laptops, PCs)

Werbung geht mir auf den Keks, darum habe ich nach einer globalen Lösung gesucht, diese zu deaktivieren. Gefunden habe ich Pi-Hole.
Das funktioniert auch sehr gut, aber leider nur unter Windows. Unter Android wird Werbung weiter gezeigt (beim Browsen).
Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll, im Grunde sollte alles richtig konfiguriert sein:

Fritzbox macht DHCP-Server (Config ist so, daß die Box die IPs vergibt und als DNS Pi-Hole nutzt)
Pi-Hole dient als DNS und zieht sich jeden Morgen um 4h die neuesten Blacklists (Easylist, per cron)
Laut div. Config-Checkern ist alles richtig, aber wenn ich zB gamestar.de oder filmstarts.de aufrufe, sehe ich weiterhin Werbung. Am PC ist das nicht der Fall.

Ich habe zum Eingrenzen des Problems mal einen anderen DNS auf der Fritzbox konfiguriert (noad DNS).
Trotzdem sehe ich Werbung, so als wären die Google DNS hardcoded im Android hinterlegt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem sinnvoll angehen kann? Es scheint ja nicht am Pi-Hole zu liegen...

Zu den Android-Geräten: Das sind div Versionen, 5.0.1, 5.0.2, 6.0. Das Meiste ist unrooted und soll auch so bleiben - ich kenne mich ganz gut mit Custom ROMs aus aber da es mittlerweile ein ganzer Gerätezoo ist würde ich es lieber unrooted und stock lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich blocke über meinem Router per hosts. Bei den Android Geräten wurde trotzdem die Werbung angezeigt wie bei dir aber nur wenn die IP per DHCP zugewiesen wurde. Habe ich statische IP, so läuft alles einwandfrei. Frag mich nicht warum, habe den ganzen Verkehr per Trace-Ausgabe geloggt aber die Ursache nicht finden können.

Übrigens beachte auch:
!!! Bitte beachten : wenn "Chrome mit Datenoptimierung" aktiviert ist oder bei "Proxy-Umleitungen" ist die AdFree-hosts Datei wirkungslos (ohne Funktion) !!! (Dank an TylonHH)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafuer meine PFSense Firewall.

Erledigt genau das, fuer alle devices hinter der FW.
Keine Werbung, auf keinem Geraet.
Listen werden jede nacht aktualisiert.

Grueße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh