ADDA Brushless AD1212DB-A73GL - wie gut ist er?

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Ich habe bei meinem Lian Li PC 7-S Case zwei dieser Lüfter gefunden und erstmal obligatorisch ausgebaut :d
Nun ist mir aber ins Auge gefallen, dass diese Lüfter lediglich 0.13A verbrauchen bei 12V, was 0.04A weniger sind als ein schon sehr leiser Papst F/2GLL verbraucht.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Genaueres über diese Lüfter berichten kann.

- Luftdurchsatz
- Lautstärke @ 12V / 5V
- Qualität / Langlebigkeit


Ich habe mir zwar schon 3 Päpste bestellt, allerdings könnte ich ja zwei entbehren, sollten die ADDA's gute Lüfter sein...


Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geräuschkulisse 5V:
nahezu unhörbar, minimales Motorrattern
Geräuschkulisse 7V:
sehr leise, sehr leichtes Motorrattern
Geräuschkulisse 12V:
leise, recht leises Luftjaulen, sehr leichtes Motorrattern


Den Adda-Lüfter bekommt man leider nur in Lian Li Gehäusen mitgeliefert. Aufgrunddessen findet man auch keinerlei technische Daten auf der Herstellerseite. Die Verarbeitung liegt auf einem sehr hohen Niveau und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Die Lautstärke des Lüfters ist sehr gut und Nebengeräusche sind nur auf wenige cm hörbar. Die Anlaufspannung geht mit 5V bei einem Lüfter, der mit rund 1000 U/min bei 12V dreht, in Ordnung.


Das klingt schonmal nicht übel eigentlich. Dann werde ich die Lüfter wohl verticken und meine Päpste behalten. Mit gleichen Lüftern kann man das Luftstromkonzept einfach besser durchkonzipieren.


Danke Jockel!
 
Aber wie gesagt, nen Papst ist lauter bei gleicher Drehzahl. Ich würde eher die Papstlüfter verticken - für die bekommt man wenigstens noch etwas.
 
Wenn du mir nen Tip gibst wo ich ohne Gehäuse noch 2 ADDA's bekommen kann :d
 
Einfach mal bei den vielen Lian Li Besitzern nachfragen. ;)

Ich hätte auch noch einen, nur weiß ich nich, ob ich den weggeben würde. Aber ich denke schon - kann ich ja eh nicht gebrauchen.
 
Also ich habe das jetzt so gemacht:

2 ADDA's vorne und hinten (jeweils einen), den Papst F/2GLL auf den TR SI120 und mehr passen momentan sowieso nicht rein. Ich könnte mir noch ein Seitengebläse für die Erweiterungskarten zulegen, dann sollte ich mir wohl besser noch einen ADDA zulegen.

Aber das kann man so lassen, oder?
 
Kann man so lassen und das Seitegebläse schlägst du dir wieder ganz schnell aus dem Kopf. Den vorderen 120er könntest du eigentlich auch weglassen und diesen dann auf den SI-120 packen, denn die HDD(s) werden auch so vom Luftstrom gekühlt. Außerdem erspart dir das ne Menge Staub im Gehäuse.
 
Meine HDD sitzt in einem Silencer und somit außerhalb von Luftstrom. Allerdings denke ich mal, dass ein 120er in der Front bei einem SLI System mit einem 4400+ und zwei 7900 GT's @ VF 700/900Cu (mal sehen was es wird) doch angebracht ist...


Sagt mal, musstet ihr bei eurem Lian Li auch die Slotblendenbleche im Heck zurechtbiegen, damit die Steckkarten ins Case passen? Ich habe hinten ein bisschen drücken müssen, aber nichts verbogen, sodass nun ein gewisser Zug auf die Steckkarten ausgeübt wird.

Ist das bedenklich, oder sollte ich da nochmal nachbiegen?

Und wieso soll ich mir das Seitengebläse aus dem Kopf schlagen? :d
 
also ich hab das ganze mal getsetet mit dem lüffie vorne...
war heute nachmittag von 1300 bis 1530 bei ~ 22°C raumtemp.

lüfter vorne ist ein revoltec darkblue, weil der so schön leuchtet :fresse:
getestet worden war mit CounterStrike:Source version schlagmichtod.
map: de_dust2, team: terror, 4T vs. 5CT. kill-death ratio: 1.8x
naja... jetzt zum "test"

heckfan: 900rpm
Netzteil: 950rpm
sonictower: 400rpm
chipsatz: 1200rpm
grafikkarte: 48% :motz:

alle temps sind per smartguardian ausgelesen und dienen nur zum vergleich!

frontlüfter aus:
CPU: 28°C
PWMIC: 42°C
chipsatz: 38-39°C

frontlüfter auf 5V:
CPU: 28°C
PWMIC: 46-47°C
cipsatz: 38°C

wie man sehen kann, steigt die spannungswandler temp (sehr) an.
das liegt wahrscheinlich daran, dass normalerweise die luft von vorne und oben nachströmt. wenn nun vorne der lüffie anfängt luft zu scheffeln (auch wenns nur wenig is ;)), dann strömt die luft nimmer so fein von oben über die bauteile...
und nur die HDD freut der luftzug, der vorne vorbei kommt, aber die ist bei ausgelesenen 28°C noch sehr zufrieden ;)

testcase war das LianLi PC7SE

achja... der post kann auch verschoben werden... ich wollte das nur eben loswerden, deshalb hab ichs einfach hier reingespammt :fresse:


edit: ich musste auch n bissl an meiner graka rütteln... anscheinend ist das case nicht so ganz gut ausgerichtet, aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...na ja, jeder Luftstrom sieht wieder anders aus. Ich denke ich werde es bei mir einfach testen müssen. Aber danke schonmal!


@ Steckkarten: Ich habe die Karten einfach weniger stark festgeschraubt (also so dass sie halten, aber eben nicht 100% festgeschraubt sind) und damit hat sich die Situation wieder entspannt.

Ich hoffe einfach mal, dass da nix kaputtgeht ;)
 
Die 7900er GTs sind doch aber sehr sparsame Karten. Da ist ein 120er in der Front nicht unbedingt notwenidig. Wenn dich der aber nicht stört, dann kannst du natürlich auch den 120er vorne reinpappen. Wichtiger für die Grafikkarten ist auch, dass die Slotbleche direkt unter den Karten offen bleiben, damit da ein gewisser Luftaustausch erfolgt.
 
ich hab das teil zu :heuldoch:

weil da sonst imer staub reinkommt... und meine graka is eh schon genug verstaubt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh