Admin weg - keine Sicherung - SBS2011

moep.at

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Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin (aber ich hoffe mal...)

Gleich vor weg ich weiß dass das ganze so wie es aufgebaut ist nicht ideal ist und es wird sicher "irgendwann" mal auf was professionelles umgestellt.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen.

Kurz und Knapp:
Unser "Admin" hat uns kurzerhand verlassen (und uns mit diesem Problem "etwas" alleine gelassen)

Problem:
die täglichen Sicherungen werden seit kurzem aber nicht mehr ausgeführt!!!

Umgebung:
Ein mit VM-Ware virtualisierter Windows SBS2011 Essential wurde täglich in der Nacht auf mehrere externe (USB3.0) HDDs gesichert, die wurden in regelmäßigen Abständen durchgewechselt und an einem anderen Ort verwart.

Das ganze wurde mit diesem "Dashboard" eingerichtet und hat auch immer sauber funktioniert, bis jetzt...
Leider erkennt er in dem Dashboard die externen HDDs nicht mehr (ich kann mich irgendwie düster daran erinnern bzw bilde mir ein dass diese erst in dieser VM Umgebung angemeldet werden mussten, zumindest seh ich se auf der Windows SBS Seite aktuell nicht)
Daher gibts auch seit einigen Tagen keine Sicherungen mehr :/


Hat eventuell jemand eine schnelle Idee wie ich das zumindest wieder so halbwegs unprofessionell wieder hin bekomme?

Meine Kenntnisse:
- mit Windows gut vertraut und Tutorials kann ich lesen und umsetzen ;)
- Passwörter hab ich natürlich auch alle notwendgen

Falls ihr mehr Infos brauchen solltet bitte nur Fragen :)


Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ist eher schlecht dass aktuell GAR KEINE Sicherungen/Kopien gemacht werden.


Grüße
moep.at
 
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Zauberwort ist hier wohl das durchreichen der Platten an die VM, hier die passenden Tutorials:

ESX & vCenter
ESXil

Sobald du die Platten in der VM siehst würde ich per Dashboard einfach die Sicherung neu, mit den gleichen Settings, konfigurieren.
Je nachdem was da "verrutscht" ist geht das schneller und funktioniert dann auch wieder zuverlässig, statt da rumzubasteln ohne zu Wissen warum das ganze nicht mehr tut.


Andere Idee:
Wäre es da nicht praktikabel ein Systemhaus in eurer Umgebung zu finden das den Support übernimmt und sich auch gleich diesen Problems annimmt?
 
Vielen Dank!
das wars was ich gesucht habe :)

Was mich allerdings etwas verwundert hat ist das mir der Server keine Mail geschickt hat :/ bis dato hat er immer brav bei jedem Fehler was geschickt... Da muss ich wohl auch noch nachhaken :)

Zu deiner Idee:
Bin ich voll auf deiner Seite, wird sicher auch noch kommen! Die Frage ist nur wann? Dazu muss glaub ich erst mal was "gröberes" passieren ;)

Die Idee vom Server im Büro war ganz einfach die volle Kontrolle zu behalten. Hat jetzt auch schon 5 Jahre sehr gut und ohne Probleme geklappt, daher war der Druck sich was anständiges zu suchen auch nicht wirklich vorhanden.
 
Habt ihr Passwörter geändert, als der Admin gegangen ist. Wenn ja, alle Dienste und Aufgaben prüfen und ggf die Passwörter auch da bei den entsprechenden Konten anpassen.
 
Hallo,
jetzt grab ich den Post noch einmal aus :)

erstmal Danke, soweit geht jetzt wieder alles und die Sicherungen laufen wieder... Warum das ding die Festplatten raus gehauen hat --> keine Ahnung, aber es geht wieder (einfach wieder neu durchgeschleift)


Anderes Thema:
Antivirenprogramme?
Hat man auf dem Server so was laufen? Oder nur auf den Clients, oder beides?

Der Server wird im Großen und ganzen nur als Datenspeicher genutzt, also nur Dokumente in verschiedensten Ordnern mit verschiedenen User-Zugriffsrechten.
In Letzter Zeit bekommen wir aber immer mehr dubiose Emails mit Viren im Anhang und unser HR Abteilung ist da nicht so gut drauf und öffnet Dokumente mit dem unglaublich schwer zu durchblickenden Dateiendungen wie "*.pdf.exe" ;)

Eine Idee wie wir uns da halbwegs sicher (unabhängig von Mitarbeiterschulungen) bekommen könnte?
Hab jetzt mal vorsichtshalber überall AntiVir 2016 installiert und lass das laufen...
 
email sever so einstellen das alle ausführbaren anhänge automatisch geblockt/gelöscht werden :shot:
 
Email ist bei uns sowieso ausgelagert und sollte dort (laut beschreibung des Anbieters world4you) auf viren überprüft werden.

Problematisch sind in letzter Zeit auch unsere Bewerber die immer häufiger (weil sie es nicht gebacken bekommen ihr Dateianhänge klein zu halten) auf externe Downloadlinks zurück greifen. Und somit bleibt es dann wieder bei unseren Leuten hängen :/


PS: Microsoft Essential läuft ja eh auf den Clients, ist das ausreichend? (also im normalfall ;)sofern nichts ausgefallenes kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
gmx hat auch nen virenschutz ... ich lösche 20 mails mit virus und habe 1 benachrichtigung von gmx das ihr virenscanner was gefunden und gelöscht hat .... falls überhaupt :ugly:

bei der kleinen firma wo ich bis sept letzten jahres beschäftigt war, gab es ~1 mal pro monat nen virusproblem, essentials war dort keinerlei hilfe ...
 
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