Administrator oder nicht Administrator ...

N8Falke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
114
Ort
Karlsruhe
.... das ist hier die Frage!

Hi Community,

habe am gestrigen Tag mein neues Vista Ultimate in der SB Version erhalten und natürlich sofort installiert.
Da es bei der Installation zu einigen Schwierigkeiten kam, an denen anscheinend der Speicher schuld gewesen ist, hatte ich nach der Dritten, dann endlich erfolgreichen Installation zwei Windows Old ordner auf meinem Laufwerk. Diese Ordner werden von Vista angelegt, wenn eine Installation über eine vorhandene Installation getätigt wird. Nun gut dachte ich mir, kann man die beiden Ordner ja löschen, denn diese wogen beide zusammen immerhin knapp 16GB. Gesagt getan, markieren, entfernen ..... Vista rödelt, hängt sich nach 10 Minuten fast auf und kommt dann mit der Meldung das der Löschvorgang bestätigt werden muss. Ich bestätige, wieder gerödel und dann die Meldung das ich für diesen Vorgang bestimmte Rechte benötige. Gibt es bei Vista noch etwas über dem Administrator bzw. kann man die Rechte die ein Administrator hat einschränken bzw. erweitern?

Gruss
N8Falke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste!
Es ist zur Zeit nicht möglich ein "richtiger" Admin zu werden, damit du machen kannst, was du möchtest.
Du kannst ja noch nicht einmal in die User-Ordner (selbst in den eigenen) nicht reinschauen und was verändern.
Vista ist schon eine Klasse für sich...
 
Bestimmte Vorgänge sind nicht ohne Weiteres möglich. Man abrbeitet ständig als unprivilegierter User.

Du kannst aber die Sicherheitsmaßnahmen aushebeln, indem du das UAC abschaltest. Trotzdem kannst du dann bestimmte Dinge immer noch nicht durchführen. Dazu müsstest du erst das Administratorkonto aktivieren. Und ob du dann alle Rechte hast, kann ich dir aber nichtmal sicher sagen.

Was du da beschreibst kann ich leider nicht bestätigen. Ich konnte bei einem Bekannten einen Ordner Windows(old) und einen Eigene Dateien einfach löschen.
 
Muss noch dazu sagen, das ich nach dem erfolglosen Löschversuch geschaut habe ob die Ordner schreibgeschützt sind, was sie auch tatsächlich sind. Aber auch der Versuch den Schreibschutz zu deaktivieren war nicht möglich weil Vista wieder mit der Rechtemeldung kommt.

Blöd ist natürlich, das ich nichtmal bei MS anrufen kann, weil ich ja ne SB Version hab :eek:
 
Vista entpuppt sich in dieser Hinsicht mit den Rechten immer mehr als Abenteuer. Deswegen kann ich nur jedem davon abraten und auf 2009 zu warten.
Wer allerdings mit DirectX 10 in Zukunft zocken möchte, sollte es als Dual-Boot installieren. Nicht mehr und nicht weniger...
 
2009 läuft natürlich fehlerfrei ^^

Ich denke, dass es für 90% der bekannten Probleme in 6 Wochen mehr oder weniger schöne Lösungswege gibt.

Sry für OT
 
Ich denke nicht, dass sie für die Admingeschichte einen Fix rausbringen werden. Dies würde dann mit Sicherheit große Lücken in das Sicherheitssystem reissen.
 
Thema UAC .....

ich dachte UAC ist eigentlich nur dafür da um den User zu nerven ..... also ich meine natürlich in Sicherheit zu wiegen, weil sämtliche Tätigkeiten die dem System schaden könnten von ihm bestätigt werden müssen. Das würde bedeuten das ich nach der Abschaltung dieses UAC nur um die ständigen Abfragen herum komme, das Administratorproblem aber dadurch nicht gelöst wird oder?
 
Nette Polemik!
Mit UAC wirst du vorher gefragt, ob du den Virus oder Wurm installieren willt.
Ohne UAC wird der Schädling ungefragt installiert.

Auf Systemordner hast du keinen Zugriff - es sei denn, du bist schlau genug dir Zugriff zu verschaffen! Und dann weist du ja sowieso was du tust...

:teufel:
 
Nette Polemik!
Mit UAC wirst du vorher gefragt, ob du den Virus oder Wurm installieren willt.
Ohne UAC wird der Schädling ungefragt installiert.

Auf Systemordner hast du keinen Zugriff - es sei denn, du bist schlau genug dir Zugriff zu verschaffen! Und dann weist du ja sowieso was du tust...

:teufel:

Ok ich bin dann wohl nicht schlau genug ...... kannst du mich schlau machen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh