Administrator-PW (lokal) vergessen: Admin-PW fehlt - Standardbenutzer-PW ist bekannt

LuckyOldMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
202
Ort
Dreiländereck B-D-NL
Ich habe vor einiger Zeit der Tochter einer guten Bekannten deren Toshiba-Laptop mit Windows 11 neu aufgezogen.
Eingerichtet ist für sie ein Standard-Benutzer-Konto (lokal), das sie mit ihrem PW auch nutzen kann und dann ein Administratorkonto (lokal).

Das Admin-PW habe ich ihr damals mitgeteilt und sie hat es wohl auch aufgeschrieben, aber wie so oft findet sie die Notiz nicht mehr und ich weiß das damals eingesetzte Admin-PW auch nicht mehr genau. Die bisherigen PW aus der Erinnerung passen nicht.

Was ist eine erfolgversprechende Methode, das Admin-PW neu zu setzen? ich werde aus dem, was da teilweise im INet zu finden ist, nicht wirklich schlau. Vielfach ist man eher am Verkauf irgendwelcher Tools interessiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Passwort lässt sich normal einfach zurücksetzen; musste nur anklicken. Du hast doch bestimmt die 3 Sicherheitsfragen beantwortet, oder?
 
Damals bei der Erstellung ja - die Antworten sollte die Tochter kennen, wobei ich schon befürchte, dass aus dem Fragenangebot sie weder die Reihenfolge noch die Auswahl der Frage erkennt, ich das aber auch nicht mehr abrufbereit habe.
Iat auf Distanz etwas schwierig - die Mädels wollen oft genug mit Technik nicht behelligt/belastet werden. Es muss halt laufen und sie will ihrer kleinen Tochter etwas zeigen und braucht da das Admin-PW. Wieso, weiß ich auch (noch) nicht.

Wo wäre da überhaupt der Einsatzort - vom lokales Standard-Konto aus oder wo? ich habe das auch noch nie benutzt/benutzen müssen.

Welche Alternativen gibt es noch?
 
Kannst mit Kali notfalls die lokale SAM bearbeiten.
 
Kannst mit Kali notfalls die lokale SAM bearbeiten
ich kenne weder Kali noch die lokale SAM.

Aber bzgl. 3-Sicherheitsfragen: ich kann diese aber nur für das gerade genutzte Konto ändern, in das ich logischerweise eingeloggt sein muss, aber doch nicht für ein Nachbarkonto, bei dem mir das PW fehlt? Dann hilft dieses Verfahren mir bzw. der Nutzerin des Laptops nicht viel.

Verstehe ich das richtig?
 
Wie man die Suche nutzt , ist mir durchaus bekannt, aber das ist insofern wenig hilfreich, weil am anderen Ende - nämlich am Laptop - Jemand sitzt, der das umsetzen soll.
(ch kenne die Tochter meiner Bekannten seit vielen Jahren und Hinweise, sich etwas mehr mit der Technik etc. zu befassen, um sich auch schon mal selber helfen zu können, gingen schon früher in das eine Ohr rein und .....
Da sehe ich schwarz.
 
Tja dann hilft wohl nur sich mal die Passwörter/Sicherheitsfragen+Antworten zu merken und solange Pech gehabt zu haben 🤷‍♂️
Evtl hiflt dann diese Erfahrung beim nächsten mal auch, wenn sie zuhören sollte :LOL:
 
Aber bzgl. 3-Sicherheitsfragen: ich kann diese aber nur für das gerade genutzte Konto ändern, in das ich logischerweise eingeloggt sein muss, aber doch nicht für ein Nachbarkonto, bei dem mir das PW fehlt?
Du musst das Admin Konto am Anmeldebildschirm aufrufen und dort auf Kennwort zurücksetzen klicken. Also entweder beim Start so verfahren oder im Standardkonto abmelden; dann kommste da auch hin....
 
Evtl hiflt dann diese Erfahrung beim nächsten mal auch, wenn sie zuhören sollte

Danke - die Hoffnung habe ich aufgegeben.
Und wenn ich mir jetzt den Budenzauber ansehe, dann darf sie den nächsten Rechner selber hochziehen - ich halte mich zukünftig raus.

Du musst das Admin Konto am Anmeldebildschirm aufrufen und dort auf Kennwort zurücksetzen klicken.
Aber nach wie vor benötigt sie dann die drei Antworten zu den passenden Fragen oder? Sonst wäre es ja einfach, einen PC zu knacken. Zwei mögliche Antworten sind mir schon eingefallen, aber die dritte ...?
 
Ja irgendwas zum zurücksetzen des Passworts brauchste. Entweder Backupschlüssel, Sicherheitsfragen/Antworten (dann fürs Adminkonto, nicht fürs Konto der Tochter), nen zweiten Admin (den jemand zweites betreut und sich auch die Zugangsdaten merkt!).
 
Aber nach wie vor benötigt sie dann die drei Antworten zu den passenden Fragen oder?
Ja sicher; man kann das Ganze zwar umgehen, aber dafür sollte man vor dem Gerät sitzen. Die Schreibweise der Antworten spielt natürlich auch eine Rolle sprich Groß/Kleinschreibung...
 
Viel Glück....:sneaky:
 
Ich hoffe, das äußert sich dahingehend, dass ich keine Klagen bzgl KW mehr höre. BIslang keine Rückmeldung.

Ich selber habe es an meinem Win11-PC getestet und das KW einige Male durchgeändert: funktioniert prima und jetzt weiß ich das bisher als lästig empfundene Eingebm der Antworten durchaus zu schätzen. ;)

Danke für die Unterstützung. (y)
 
Das mit den Fragen ist eine richtig gute Sache; man muss es nur zu nutzen wissen. Und sich im Ernstfall an diese Rückfallebene erinnern...

Danke für die Unterstützung. (y)
Nicht dafür; alles gut...:sneaky:
 
Da funktioniert aber nur, wenn man vor dem PC sitzt und das geht in dem Fall nicht....
 
Da funktioniert aber nur, wenn man vor dem PC sitzt und das geht in dem Fall nicht....
Das Detail vom TE ist mir wohl durchgerutscht :d Aber man könnte die Tochter des Bekannten instruieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh