Administrator und Gast Account. help pls

Xabbu

Neuling
Hi,

also folgendes, bitte nicht lachen ich habe zum ersten mal ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet und nun folgendes Problem.

Ich habe auf 2 Pc`s WinXp Pro aufgespielt und diese dann durch ein Xover kabel verbunden.
So es funktioniert auch alles wunderbar, ich kann daten austauschen und auch über einen Pc ins I-Net.

Nun mein Problem.
Ich bin an beiden ja Automatisch als Admin eingelogt, also habe ich
mir für jeden Pc einen Gast Account erstellt und genau da ist mein Problem.
Ich habe keine ahnung wie ich Rechte vergeben kann.
Als Gast kann ich auf den Pc`s momentan gar nichts machen, ja nichteinmal eine Verbindung zum I-Net erstellen.
Wenn ich Games starte, bekomme ich Fehlermeldungen, das er keine Daten ausstauschen kann u.s.w.

Habe schon in der Verwaltung geschaut, aber da komme ich irgendwie nicht zu recht, auch unter Benutzerkonten, habe ich keine möglichkeit gefunden dem Gast bestimmte rechte zu vergeben.
Hätte aber gerne einen Gast account,da ich mich irgendwie Unwohl fühle wenn ich immer als Admin eingelogt bin, wo falls einer Zugriff auf meinen Pc bekommt, er alles machen kann, was er will.:)

Also ich hoffe, irgendjemand kann mir dabei helfen, wäre echt nett.

Gruß Xabbu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du gehst unter verwaltung,dann unter computerverwaltung,
lokale benutzer und gruppen
benutzer
dann auf den gast account mit der rechten maustaste
dann auf eigentschaften
mitgiedschaft und fügst da die benutzergruppen hinzu,

die rechte kannst noch feiner einstellen wenn du möchtest, das wird dann aber etwas aufwändiger.
kann ich dir aber erklären wenn du möchtest.

mfg
werner

Ich würde den Gast ACC deaktivieren und einzelne Benutzer mit den passenden Rechten dazu anlegen.

Natürlich JEDEM Benutzer ein PW geben.

Der Admin muss auch nen PW haben.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder du nutzt die C$ Freigabe um auf den anderen PC zuzugreifen (damit hast du Adminrechte) oder du legst eben nen Benutzer an, der nur eingeschränke Rechte bekommt, welche du natürlich einstellen kannst.

Das "automatische einloggen" im Netzwerk bzw. an dem PC kannst du beim Client (also der, der auf den anderen zugreifen will) unter Systemsteuerung/Benutzerkonten einstellen.

Ich hab echt keine Lust hier jetzt nen Roman zu schreiben, wird aber wohl nötig sein. (aber nemmer heute *g*)

Sag am besten erst mal was du alles machen willst. ;)

Ich gehe mal davon aus das du einen Hauptrechner hast und einen zweiten im LAN, der auch über den Hauptrechner ins Netz/Web soll, right?

Des weiteren willst du von beiden Rechnern auf beide zugreifen können, was Daten betrifft, oder nur von dem Hauptrechner auf den Zweitrechner?

Je nach dem würde ich das ganze einstellen. Wäre nett wenn du mir Infos geben könntest, was du genau machen willst.

huhu,

also ersteinmal danke für die Antworten. Haben mir schonmal weiter geholfen.
also nun habe ich an beiden Rechnern Gast accounts, denen ich bestimmte Benutzer zugefügt habe.
Auf meinem I-Net Rechner habe ich jetzt über "Freigabe und Sicherheit" einige Dateien freigegeben, so das ich sie als Gast nutzen kann, nur meine DFÜ Einwahl kann ich nicht mit dem Gast Ac. machen, sondern ich muss mich erst als Admin anmelden, Verbindung zum I-net erstellen und dann auf Gast wechseln.

Auserdem funktionieren trotzdem nicht alle Anwendungen, wie z.b. Style xp oder Xp clean.

Beide Rechner können Daten austauschen und gehen auch beide über einen Pc in das I-Net.Soweit so gut.:)

Eigentlich bin ich ja schon zufrieden, das ich es überhaupt geschafft habe das alles so hinzubekommen das es funktioniert, da ich in diesen Dingen ein absoluter Dau bin.:)

Falls ihr aber noch ein paar Tips habt, würde ich mich freuen.;)

Danke nochmals!!

Gruß Xabbu

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ein PowerUser anstatt von ein Gast account da du anscheinend Spielen und ins Inet willst. Ein Gast darf eh so gut wie nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh