Adobe Acrobat Professional 8.0 (MAC) PDF erstellen

SpecialT

Neuling
Moin moin!

Es handelt sich um einen MAC mit snow leopard

Eine Bekannte erstellt regelmäßig große Powerpoint präsentationen mit vielen bildern. Diese möchte sich auch gerne als pdf an Kunden weiter geben. das hat sie bis jetzt immer mit der osx eigenen pdf-funktion gemacht nur eider werden mit der die dateien viel zu groß um sie mal eben per mail zu verschicken.
Beispiel:

aus einer 57,7MB großen Powerpointdatei wird nach dem Umwandeln eine 65MB große PDF. Sie geht hierbei im Powerpoint-Druckfenster unten links auf den "PDF"-Button und wählt "als pdf sicher" aus. alles kein problem. funktioniert ist aber leider viel zu groß.

Sie hat sich jetzt Adobe Acrobat Professional 8.0 gekauft in der hoffnung hier komfortable individuelle PDFs erstellen zu können. Das Programm haben wir jetzt installiert und auch aktiviert. wir können es auch öffnen und uns begrüßt ein aufgeräumtes Start-fenster.

der Punkt " PDF erstellen " schien uns der richtige zu sein. also *.ppt ausgewählt und versucht zu konvertieren. doch leider kommt sofort eine meldung das acrobat diesen dateityp nicht unterstützt. ok.
Als nächstes haben wir dann in Powerpoint im Druckfenster den Drucker gewechselt und " Adobe PDF 8.0 " ausgewählt. dann konnte man bei "pdf optionen" noch verschiedene Profile anwählen ( hat etwas mit dem destiller zu tun !?! ) dann auf drucken gedrückt und speicherort wählen.
powerpoint bearbeitet dann die dateien und unten im Dock öffnet sich ein Drucker-symbol. das ist ja der PDF-Drucker. nur leider verschwindet der sofort wieder. und ich kann nirgendwo eine entstandene PDF-datei finden.

Ich komme da einfach nicht weiter.

das Programm scheint aber richtig zu arbeiten. wenn ich eine existente "große" PDF öffne und dann im acrobat auf dateigröße verringern gehe dann erhalte ich eine nur 7 MB Große PDF. das ist das was ich will. nur halt direkt aus Powerpoint heraus.

Ich wäre für Hilfe dankbar

beste Grüße
ST

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh