Adobe Flash Player: Nutzung bricht seit 2014 stark ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
flash_player_logo.jpg
Der Flash Player von Adobe hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und wird aufgrund von zahlreichen Sicherheitslücken scharf kritisiert. Viele Internet-Nutzer verzichten daher nicht ohne Grund auf den Flash Player und setzen auf offene Standards wie HTML5, WebGL und WebAssembly. Google hat für seinen eigenen Browser Chrome eine Statistik angefertigt, an der ersichtlich wird, dass die Nutzung des Flash Players seit Mitte 2014 rapide in den Keller geht.Wurde der Adobe Flash Player Mitte 2014 noch von 80 Prozent der Chrome-Nutzer verwendet, ging es bis heute deutlich bergab bis auf lediglich acht Prozent. Die Chrome-Version 76, die im Juli 2019 erscheinen soll,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die Chrome-Version 76, die im Juli 2019 erscheinen soll, wird den Adobe Flash Player automatisch deaktivieren. Bei Bedarf muss der Anwender die Nutzung explizit erlauben, dies geschieht dann jedoch auf eigene Gefahr."

Und jetzt würde Alphabet für ne Lücke in Flash haften??
Das ist doch alles immer "auf eigene Gefahr"...

Abgesehen davon bin ich glücklich, dass Java und Flash endlich weg sind, früher war ja beides unerlässlich aber jede Woche kam ne neue Hiobsbotschaft bzgl Sicherheit.
 
Mein Gott, was für eine Wendung! Damit hab niemand gerechnet! :fresse:
 
Ich habe den FP nach einer Neuinstallation des Systems vor einem Jahr auch nicht wieder installiert. Für die inzwischen ganz seltenen Fälle wo es unbedingt Flash braucht habe ich einen portablen FF ESR mit Flash. Der ist wiederum so eingestellt, dass nur auf Klick abgespielt wird. Damit fahre ich sehr gut.

Gibt noch genug SW, die Java haben will.
Was hat das mit Flash zu tun?
 
Das die Flash-Nutzung zurückgeht, liegt aber auch an den Webseiten.
Dort findet man inzwischen kaum noch Flash.
Vor einigen Jahren gabs noch sehr viele Webseiten, die ohne Flash gar nicht funktionierten.
 
Das sind die ersten Guten Neuigkeiten seit Jahren die ich über AdobeFlash lese Anhang anzeigen 428563
Die gefühlt einmal pro Woche erschienenen Artikel die neue Sicherheitslücken und Fehler verkündeten, werde ich sicher nicht vermissen.
 
Wird mal Zeit das die Flash Seuche endlich stirbt... :)
 
Man glaubt gar nicht wie gut ein Browser performan kann wenn der FP weg ist.GsD ist der eh bald Geschichte;HTML5 sei Dank....
 
Man glaubt gar nicht wie gut ein Browser performan kann wenn der FP weg ist.GsD ist der eh bald Geschichte;HTML5 sei Dank....

oh ja. habe auf dem läppi meiner frau ff neu instllieren müssen, das rannte auf einmal so butterweich, und nachdem ich flash installiert habe.... mäh.
 
Abgesehen davon bin ich glücklich, dass Java und Flash endlich weg sind, früher war ja beides unerlässlich aber jede Woche kam ne neue Hiobsbotschaft bzgl Sicherheit.
Java und endlich weg? Sry, auch wenn das keiner beachtet läuft viel Software im Unternehmensbereich mit Java und das eigentlich ganz komfortabel. Man kann auch nach derzeitigem Stand lang einfach so ohne Einbußen Java einfach mal weg lassen. Wenns nur um den einfachen Verbraucher vorm PC daheim geht... ja, möglicherweise, vielleicht.

oh ja. habe auf dem läppi meiner frau ff neu instllieren müssen, das rannte auf einmal so butterweich, und nachdem ich flash installiert habe.... mäh.
Warum installierst du das auch noch? Seitdem Youtube via HTML5 läuft, hab ich glaube ich keinen Flash Player mehr installiert. Hab bislang tatsächlich keine Nachteile bemerkt.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die paar Browser-Spiele, die tatsächlich noch Flash brauchen, kann man auch verzichten ;)

Vereinzelt gibt es noch Firmenseiten die ohne Flash nicht wollen, und auch IRC-Chat per Flash habe ich kürzlich gesehen. Alle mir bekannten Videoseiten haben schon lange auf HTML5 umgestellt, selbst wenn der Name etwas anderes suggeriert wie z.b. flashx.tv. Allerdings bekommt man die HTML5-Version oft nur, wenn Flash wirklich deinstalliert wurde.

Javascript ist noch lange nicht tot, und erlebt grade ein kleines Revival - Bitcoin im Browser sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die paar Browser-Spiele, die tatsächlich noch Flash brauchen, kann man auch verzichten ;)

Vereinzelt gibt es noch Firmenseiten die ohne Flash nicht wollen, und auch IRC-Chat per Flash habe ich kürzlich gesehen. Alle mir bekannten Videoseiten haben schon lange auf HTML5 umgestellt, selbst wenn der Name etwas anderes suggeriert wie z.b. flashx.tv. Allerdings bekommt man die HTML5-Version oft nur, wenn Flash wirklich deinstalliert wurde.

Javascript ist noch lange nicht tot, und erlebt grade ein kleines Revival - Bitcoin im Browser sei dank.
also ich habe keine videos sehen können auf openload und co.
 
Flash... keine Ahnung wann ich den das letzte mal auf meinem Rechner hatte. Gefühlt ist das schon 5 Jahre her, real vermutlich auch.
Braucht niemand und sollte auch niemand mehr verwenden. Seitdem ich Applenutzer bin (also seit 2010) bin ich weitestgehend ohne diese Seuche ausgekommen. Anfangs war es noch ungewohnt aber Alternativen wie HTML5 kamen schnell und sind wesentlich besser als dieses über Jahre geflicktes und immer weiter aufgeblasenes Relikt aus den 90ern. Flash war dabei niemals besonders toll, es ermöglichte damals einfach nur Effekte die man davor nicht kannte (und die schnell genervt haben) und Spiele sowie Streams.
 
Flash stirbt;selbst Adobe hat das eingesehen dass das ein einziger Flickenteppich und nicht mehr zeitgemäß ist.Und da es an Alternativen nicht mangelt.....
 
also ich habe keine videos sehen können auf openload und co.

Openload funktioniert einwandfrei. Vorausgesetzt man schafft es dem Werbemonster zu entkommen und tatsächlich zum Video zu gelangen :)
Zumindest mit Opera.

Flash deaktiviert reicht oft nicht. Es darf gar nicht installiert sein!

Hab übrigens doch noch eine Hardware-Seite entdeckt, die in der Vergangenheit massiv aus Flash gesetzt und heute so ihre Probleme damit hat.
Stöbert man auf Test: Antec ISK 600M - Hardware-Journal darf man auf jeder einzelnen Seite zunächst 5x auf Abbrechen klicken.
 
Anfangs war es noch ungewohnt aber Alternativen wie HTML5 kamen schnell und sind wesentlich besser als dieses über Jahre geflicktes und immer weiter aufgeblasenes Relikt aus den 90ern. Flash war dabei niemals besonders toll, es ermöglichte damals einfach nur Effekte die man davor nicht kannte (und die schnell genervt haben) und Spiele sowie Streams.

Das halte ich bestenfalls im privat-Hausgebrauch für stimmig.
Geh in den Businessbereich - da hast du allerhand Geräte, die einfach mal diesen verdammten Flashplayer vorraussetzen, damit du den Mist überhaupt administrieren kannst. Und ja, es ist schön, dass es HTML5 (was bei weitem nicht zwingend gut funktioniert/funktionieren muss) gibt - nutzt dem Admin/User/Betreiber absolut gar nichts, wenn das Interface Flash will und von HTML5 nichts gehört hat. Hier zu behaupten, Flash braucht man nicht - ist einfach nur Tellerranddenke.
Gilt für Java im übrigen genau so - dort sogar noch schlimmer!

Nur mal ein simples Beispiel - VMware - vsphere 6 - Flash based. Nix mit HTML5. Natürlihc gibts seit geraumer Zeit die 6.5er Version, die auch HTML5 kann. ABER, das funktioniert dummerweise nicht 100%. Es fehlen Funktionen, es geht scheiße lahm (OK, das Flash/Java Konstrukt ist auch lahm) usw.
Was mach ich als Betreiber? Ich stell mich auf die Hinterbeine und verfluche Flash? -> Hilft mir leider nicht weiter...
Rausschmeißen? -> wäre ne Idee, welche Alternative wäre da zu nennen? Es gibt bis Heute Themen, die KANN nur VMware richtig gut.
Und was mach ich mit Hardware, wo der 6.5er vSphere nicht läuft? Die schmeiß ich am Besten gleich mit weg... Weil man hats ja. :(

PS: Flash ermöglicht bei weitem nicht nur einfach "Effekte die man davor nicht kannte" - Flash war über Jahre die effektiv einzige Möglichkeit, via Browser mehr oder weniger Unabhängig von eingesetzter Software/OS einen einfachen Standard zu fahren. Dass der Spaß dabei so derart bescheiden ist - ist nicht toll, aber es war seinerzeit die einzige Möglichkeit.
 
Wir sind in Sachen Flash vom Enduser ausgegangen;die Sachen wie Du sie hier beschreibst sind aus Sicht eines Admins verständlich aber Otto Normal unbekannt.Trotzdem stirbt der Flickenteppich Flash in Kürze.....
 
Das ist schon klar - das Problem bleibt aber für den geneigten Admin. Und wird (ohne diese Updates beim FP) in Zukunft sogar noch viel schlimmer.
Weil jetzt hast du wenigstens den Spaß noch patchen können - das fällt dann ab 2020 oder wann das sein soll, komplett weg. Dann heists nur noch, administrativ unterwegs zu sein nur noch in insich abgeschotteten Bereichen...


Meine Vermutung - das wird sich in Zukunft noch auf sehr viele andere Themen ausweiten, die irgendwann mal gängig waren und dann irgendwann nicht mehr supportet werden. Sah man ja schon an XP seinerzeit bzw. immernoch. Bis heute gibts Geräte, da gibts nur XP.
 
Es gibt bis Heute Themen, die KANN nur VMware richtig gut.

Nur so aus Interesse, bin bei dem Thema nicht ganz up2date - welche sind denn das? Kann mir schwer vorstellen, dass es für das, was du machen musst, keine sinnvolle und aktuelle Alternative gibt. Ich hab jahrelang Flash programmiert und vor knapp 8 Jahren aufgehört, hab bis heute keine Funktion gefunden, die HTML5/JS nicht (besser) kann. Komme allerdings auch "nur" aus dem Bereich Website-Entwicklung - und hier ist's, ganz ehrlich, mit eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre, dass der FlashPlayer endlich ausstirbt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh