[Kaufberatung] Adobe Lightroom oder Elements?

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

mittlerweile haben sich bei mir fast 10'000 private Fotos angehäuft und da ich mir nächstes Jahr meine erste DLSR Kamera anschaffen möchte denke ich dass es an der Zeit ist auch eine entsprechende Software zu benutzen. Es geht mir in erster Linie um folgende Funktionen die erfüllt werden müssen:

- Organisation und Verwaltung meiner Fotos auf einem NAS Speicher (bereits vorhanden)
- Tags bearbeiten (Ort, Zeit, Datum, etc)
- verkleinern von ausgewählten Fotos für meine Homepage
- in Erwartung einer DLSR natürlich auch erste Schritte mit dem RAW Format

Im Moment geschieht dies mit dem Explorer (Organisation und suchen der Fotos), IrfanView (verkleinern mittels Batch was bedingt, das die Fotos vorher wieder gesucht werden müssen) und Paint (Fotos zuschneiden). Da ich mit Adobe Produkten bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe kamen mir sofort Elements und Lightroom in den Sinn. Preislich ist der Unterschied nicht so riesig aber ich steige noch nicht so ganz durch was für meine Bedürfnisse besser wäre.

Kennt sich jemand mit diesen Programmen aus und kann mir helfen?

Vielen Dank!
Muffel2k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich ausschließlich für das Organisieren und Nachbearbeiten deiner Fotos sein soll, dann würde ich dir zu Lightroom raten. Bietet eine in meinen Augen sehr gute Verwaltung der Bilder, und dokumentiert jede Änderung am Foto (Du kannst also, wenn dir später ein Bild nicht mehr so gefällt, wie du es bearbeitet hast, jederzeit wieder auf den Urzustand zurück).

Mir gehts wirklich hauptsächlich um die Verwaltung und Nachbearbeitung meiner Bilder. Es dürfte ja wohl möglich sein mit Lightroom gewisse Bilder (am Liebsten mehrere miteinander) mit neuen Proportionen, resp. Verkleinert unter neuem Namen zu speichern, oder?

Werd mir heute Abend mal die Testversion runterladen und das Ganze testen.

Ist auf jeden Fall möglich. Lighroom bietet Standartbearbeitungen (Helligkeit, Kontrast, Tonwert), Gradiation, Farbwertkorrektur und Objektivkorrektur (da kannst du zB auch ne etwas andere Linsenkrümmung oder nen etwas anderen Winkel einstellen). Und ja, Proportionen und Dateinamen ändern geht natürlich auch.

Super, danke für die zusätzlichen Infos!
Habs mir gestern Abend mal runtergeladen und werde heute mit der Trial Version arbeiten. Die 20% Aktion von Adobe läuft ja noch ein bisschen.

Nur so als Feedback:

Habe gestern Abend 2-3 Stunden mit Lightroom gearbeitet und bin begeistert. Genau sowas habe ich gesucht!
Werds am Weekend nochmals intensiv testen und dann nächste Woche kaufen.

Danke für deine Hilfe!