Adobe Photoshop nutzt künstliche Intelligenz für das Feature Select Subject

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
adobe_logo_100.jpg
Adobe Photoshop, vor einigen Jahren eine für Privatanwender kaum erschwingliche Software, inzwischen auch im Rahmen eines Abonnement-Modells für Normalsterbliche finanzierbar, gilt noch immer als Standard im Bereich der Bildbearbeitung. Daran ändern auch Konkurrenten wie z. B. Serif mit Affinity nichts. Eine der essentiellen Funktionen von Photoshop ist es, Objekte oder Personen in einem Bild zu maskieren.Auch wenn genau dies ein Procedere darstellt, das häufig genutzt wird, ist die Handhabe...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm - da muss man sehr schmunzeln. Gerade Adobes Programme sind oft kaum auf Mehrkernnutzung programmiert, und OpenCL wird nur einer Anzahl an einzelnen Funktionen genutzt, die man glaube ich an einer Hand abzählen kann.

Das kostenlose OpenSource-Programm Darktable ist als Lightroom-Alternative dagegen geradezu ein Paradebeispiel an Optimierung. Und dabei ist der verlinkte Beitrag schon fünf Jahre alt.

Adobe stellt hier eine einzelne Funktion als Meilenstein dar, während andere ihr Programm schon komplett durchoptimiert haben. Leider hat Adobe seine Hausaufgaben nicht gemacht und ist deutlich im Rückstand. Wahrscheinlich ist es nur die Strahlkraft des Namens und der Werbung, die Grund dafür sind, dass viele Leute die Alternativen noch nicht entdeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, dass sämtliche Adobe-Software, die ich bis jetzt gesehen habe, den Eindruck hinterlässt, rückständig zu sein und die Ressourcen aktueller PCs bei weitem nicht auszunutzen. Darktable war ein Gegenbeispiel, wie es massiv besser laufen kann.
Dass es hier im Artikel um ein Feature aus Photoshop geht, ändert nichts daran, dass ich grundsätzlich die Programme von Adobe in der Hinsicht kritisiere, dass man, statt solch symbolische Sprüche über diesen einen Anwendungsfall zu klopfen, erst mal die eigenen Programme als Gesamtes auf ein aktuelles Niveau bringen sollte, wenn man schon die Multicore-Optimierung vor vielen Jahren verpasst hat und selbst beim OpenCL-Support massiv hinterher hinkt.

Dass Adobe auf Windows so eine Marktführerschaft hat, und auf Linux nicht verfügbar ist, und umgekehrt Darktable nicht auf Windows, trägt übrigens auch stark dazu bei, dass Prozessoren mit vielen Rechenkernen in der Regel auf Linux im Anwendungsrating deutlich mehr Punkte bekommen als auf Windows.
Es sieht so aus, als ob gerade die kommerziellen Anbieter von Software, die doch eigentlich mehr Ressourcen haben müssten, ihre Programme zu verbessern, sich auf ihrem Marktanteil ausruhen und alle paar Jahre mal einen kleinen Werbeimpuls durch ein neues Feature senden, um ihre Marktmacht aufrechtzuerhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt im Detail mit dem Thread zu tun?

Ich nutze Adobe Programme seit CS2 (eigentlich früher) und habe bisher keine Mehrkernoptimierung vermisst. Klar, es geht immer mehr und schneller, aber von den Funktionen und der Bedienungsfreundlichkeit ist Adobe mMn ganz weit vorne.
 
Und was hat das jetzt im Detail mit dem Thread zu tun?

Ich nutze Adobe Programme seit CS2 (eigentlich früher) und habe bisher keine Mehrkernoptimierung vermisst. Klar, es geht immer mehr und schneller, aber von den Funktionen und der Bedienungsfreundlichkeit ist Adobe mMn ganz weit vorne.

ich schon mehrfach, sei es bei Merge (naja dann lässt man den PC halt über Nacht durchlaufen und schreibt ne Script), diversen Plugins oder sonstigem.
Immerhin kann man mittlerweile während man eine Datei speichert die nächste öffnen etc.. bzw. weiterarbeiten.

@oooverclocker
ich versteh ich, und weis nicht was die anderen haben.
wenn eine Firma bei einem Bildbearbeitungsprogramm viel schlechter optimiert als eine Freeware Lösung oder Lösung einer anderen Firma finde ich auch dass man es auf ein anderes Bildbearbeitungsprogramm der selben Firma übertragen kann - bzw. dann davon ausgeht kann dass dort viel Potential bracht liegt.

bzw. ich habs selbst selbst das auf meinem alten Xeon E-1230v2 idr. nur ein Kern der 8 ausgelastet ist wenn ich in Photoshop arbeite... und in Sachen OpenGL ist es ähnlich. unscharf maskieren etc... geht super schnell aber beim Rest....... und das bei einem Programm das Marktführer ist und in Version 18 erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zählt für mich das Gesamtpaket und da ist eben Adobe (abgesehen von dem ganzen Cloud und Abo Gedöns) vorne.
 
Allein weil Photoshop seine neuen Nutzer mit dem Abo-Mist gängelt, nutzen wir Affinty Photo.

Die Jungs haben da was richtig schickes auf die Beine gestellt und bringen 2018 noch eine vollwertige Lightroom Alternative mit Katalog usw. raus.

Sobald Affinity die LR Alternative bringt, hält uns nichts bei Adobe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh