Adressverwaltung mit Excel

KingPin0815

Neuling
Hi,

ich schreiben momentan Rechnungen in Excel, allerdings muss ich die Adressen immer wieder neu eingeben. Habt ihr ne Idee wie ich das mit nem Extra Sheet lösen könnte, in das alle Adresse eingetippt werden, und dann in der Rechnung per Dropdown o.ä. auswählen kann?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist.

Ich stelle mir gerade so ein DropDown Fenster mit 300 Adressen vor. Bis ich mich da durchgeklickt habe, hätte ich sie schneller eingegeben.

Daher würde ich persönlich auf einem extra Arbeitsblatt alle Adressen eintragen und dann mittels CTRL-F die richtige Adresse suchen, kopieren und auf der Rechnung einfügen.

Das wäre bei grossen mengen von Adressen sicherlich einfacher.

Ansonsten heist es glaube ich dropdown.
Da ich nicht weis welche Excel Version du hast und es schon lange nicht mehr gemacht habe, empfehle ich die Office Hilfe. Damit solltest du glaube ich fündig werden.

Es sei denn jemand weiss direkt wie die Funktion für eine unbekannte Office Version lautet.

Erstell ein separates Worksheet indem du deine Adressliste einfügst. Markiere die Zelle in der die Dropdownliste erscheinen soll. Nun gehts du über Menüreiter Daten>Gültigkeit und wählst Liste aus. Nun musst Du nur noch die Zellen im Worksheet markieren und bestätigen. Et voila! ;)

Hello,

Also viele Adressen werden es jetzt erst einmal nicht sein. Das mit dem Suchen im anderen WorkSheet macht mich jetzt nicht soo an. Es ist für meine Mutter, und bis die sich dann 1000x verklickt hat.... ;)
Hab mir auch schon überlegt eine kleine Access Datenbank zu machen, was vermutlich übertrieben wäre.
Ich benutze übrigens Office 2003...

@IcecreammaN:
Dein Tipp hört sich vielversprechend an, allerdings kann ich keine Zellen aus anderen Worksheets als Quelle angeben :(.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh