[Kaufberatung] ADSL 2+/VDSL Router mit VOIP/Dect

G

GuruSMI

Guest
Hallöle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Folgendes ist gegeben:

Momentan habe ich zum Internetconnect einen WLan Connect. Um mein eigenes Netzwerk abzusichern, habe ich eine etwas kompliziertere Topologie aufgebaut. Mittels eines Switches und WLan (Asus EA-AC87) connecten sich alle Clients mit dem Netzwerkserver (RasPerry Pi 4B). Der Netzwerkserver ist wiederum einen Asus RP-AC68U verbunden, der den Connect zum Netzwerk und damit das Netzwerk hält. Das Ganze lief die ganze Zeit einwandfrei. Nun ziehe ich allerdings um und benötige einen eigenen INet Anschluß.

Je nach Provider steht mir entweder aDSL 2+ / Annex J oder vDSL zur Verfügung. Ich will mir da alle optionen offen halten und benötige dementsprechend einen Router, der beides kann. Zusätzlich ist mir wichtig, daß ich an den Anschluß auch ein Mobiltelefon bekomme. Am Internet werden locker 15 Clients hängen. Der Anschluß wird hauptsächlich für Software-Tests (Apps,...) genutzt. Ebenso wichtig ist Browsing und Emailing. Downloads sind hauptsächlich in Form von Apps/Programmen und Sourcecode zu sehen. Also eine eher professionelle Ausrichtung.

Vom Anbieter angeboten wird eine Fritz! Box 7530/7590 mit einem Fritz!Fon C6. Ich habe aber irgendwie etwas gegen AVM. Ich hatte mal eine Fritzbox mit dem C5 und es hakte an allen Ecken und Enden. Sind die Fritzboxen inzwischen leistungsfähig genug, z.B. 3PC's, 5 Android-Telefone, 3 Apple Devices und im Zweifelsfall parallel dazu Streaming in FullHD sowie ein Telefonat parallel zu versorgen? Wie sieht es alternativ bei anderen Herstellern aus? Welche Kombi von Router und Telefon ist empfehlenswert?

Ich danke euch bereits jetzt für Ratschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine AIO Lösung von AVM anstrebst (was ich gut nachvollziehen kann) würde ich dir volgende Szenarien empfehlen

1: AIO Router von Lancom z.b 1793VA https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/business-voip-router/lancom-1793va/ *habe ich selber im einsatz*
2: DIY Router z.b pfsense , hier benötigst du dann aber ein externes Modem , bist aber Hardwaretechnisch absolut flexibel und die Router Software ist extrem mächtig, für VoIP kann man dann gerne zu Mobilteilen von Gigaset zurückgreifen und als Basissation eine N510IP Pro von Gigaset
 
Die Lancom nutze ich beruflich eigentlich recht gern, wären mir aber für @home zu teuer. Bei mir steht ne pfSense, im alten Aufbau direkt hinter dem LWL ONT und ne 7590 für TK und sonst nix. Jetzt bei meiner Mutter steht hier ne 7590, analoges Telefon, ne Hand voll WLAN Clients (auch Steckdosen mit Tasmota) und das ganze läuft eigentlich problemlos, bis auf den Mesh-Repeater :fresse: Das man an dem hängt macht sich bei Latenz-abhängigen Anwendungen sofort massiv bemerkbar, aber das dürfte auch niemanden wundern.

Ich sag mal normalerweise müsste das in deinem Anwendungsfall problemlos Funktionieren, ich bin aber auch überhaupt kein Fan von den AVM Mobilteilen. Dann lieber n Gigaset HX oder Pro (S450 z.B.). Von TP-Link glaub ich gabs auch noch ne AIO Kiste mit DECT, aber da bin ich prinzipiell raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh