Adventures

Alex.01

Semiprofi
Hallo,
irgendwie vermisse ich ein paar ordentliche Titel im Adventure-Genre. Dabei erinnere ich mich an Spiele wie "Sam & Max" oder "Days of the Tentacle". Warum wird dieses Genre so wenig bedient und wenn, dann doch eher durch mangelhafte Spiele ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, ich denke mal, dass die richtig großen Verkaufszahlen und somit auch Gewinne in den letzten Jahren den anderen Genres zugewandert sind.

Ich persönlich finde, dass Monkey Island 3 der letzte große Adventure-Hit war. (Wobei die meisten sagen, dass nur Teil 1 und 2 toll waren ;) )
Runaway habe ich auch gespielt, aber das hat mir nicht so wirklich gefallen (Obwohl die Lösung des Rätsels fasr klar war, konnte man Gegenstände erst nehmen oder benutzen, nachdem man das richtige Gespräch geführt hat. Oder gegenstände kamen erst nach mehrmaligem Untersuchen zum Vorschein.)

Die mangelnde Qualität weis ich auch nicht zu begründen. Da der Wiederspielwert eines solchen Spiels von Natur aus ziemlich gering ist, könnte doch wenigstens eine gute Story und ein solides Spielprinzip für eine weitere gespielte Runde sorgen was der Popularität auch zuträglich sein würde.

ich fand paradise noch richtig gut, ist aber eher point and click adventure!!

aber wie schon gesagt, das liegt an mangeldem gewinn der spiele. was aber nicht mit mangeldem interesse gelichgesetzt werden kann sondern eher als folge mangelder qualität!

Kommt demnächst nicht ein neues Broken Sword raus!?
Ist aber wahr, dieses Genre wurde in den letzten Jahren arg vernachlässigt!

Die besten Adventures die ich noch gezockt hab waren , INDY 3,4 , Monkey Island 1,2,3,4 , Larry 1, Sam & Max , Days of the Tentacle , Full Throttle , ...

Ich war damals ein voller Adventure Freak , allerdings hat sich das gelegt , da keine guten mehr nachgekommen sind leider , ich weiß auch nicht warum.
Aber mittlerweilen ist alles auf 3rd Shooter ausgerichtet.

Desweiteren vermisse ich Spiele wie WING COMMANDER 1 oder 2 die nachfolger fand ich Aufgrund der vielen Filmszenen nicht mehr so toll.

MFG

ab und zu kommen auch noch gute adventures, wenn auch sehr selten
vorallem die "fortsetzungen" von klassikern wie sam und max find ich ganz ehrlich schlecht, kommt nicht an das original an
ebenso die fortsetzungen von broken sword/baphomets fluch: der erste war genial, 2te gut, 3te grottenschlecht und jetzt der 4te zwar besser als der 3te, aber mehr auch nicht
jedoch freue mich auf broken sword 2.5 , ist nen klasse projekt

empfehlen kann ich dir still life, geheimakte tunguska und dreamfall, sind alle auf ihre art und weise ziemlich gut, obwohl dreamfall nicht an den ersten teil rankommt

freuen tue ich mich ganz klar auf heavy rain, das spiel wird neue massstäbe setzten, wird aber noch paar jährchen dauern bis es rauskommt

wie M!CheL schon sagte, adventuretreff und adventurecorner sind immer nen blick wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da mal "Fahrenheit" (Indigo Prophecy) empfehlen.
Das ist ein richtig gutes "neues" Adventure.

Sherlock Holmes hatte ich damals auch noch gespielt. Das war teilweise aber ein wenig zähl, machte jedoch Spaß. Ich fände mal ein zeitgemäßes Agenten-Adventure alá Mission Impossible gut oder wie das Rollenspiel Shadow Run ...

Vielleicht lag es damals auch am Alter, dass man soviel Spaß an den Adventures hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ab und zu kommen noch recht brauchbare Adventures raus.
Allerdings haben die meist schon einen komplett anderen Stil. (Siehe Fahrenheit - welcher jedoch nicht mal so schlecht gemacht ist)

So klassische Adventures a'la Kings / Space / Police Quest, Larry, Indy 3+4, Monkey Island 1+2, Maniac Mansion und Day of the Tentacle sowie ZakMcKracken wird's wohl nie wieder geben.
Runaway 1+2 und die späteren Broken Sword (Baphomets Fluch) Teile sind zwar okay - aber irgendwie nichts Besonderes.
Die Spiele haben von Ihrem Spielwitz und Ideenreichtum gelebt - da war die Technik / Grafik noch nicht so wichtig. Das wird heute leider wirklich viel zu oft vergessen.

@MisterX GSMFree
Ich stimme Deinem Post hier zu 99% zu ... (das 1 % ist Monkey Island 4 welches eine Frechheit war ... das 3er ging gerade noch so)
Und ja - ich bin da voll auf Deiner Seite ... Wing Commander 1 + 2 waren genial ... ab 3 gings bergab.
Wie sehr würde ich mir auch einen würdigen Nachfolger zu Strike Commander wünschen :rolleyes:

Als Tipp:
Es gibt ein Maniac Mansion Deluxe v 1.3 - welches ein Remake vom Original ist. Das ist ein Freeware Projekt - ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Und auch ein ZakMcKracken 2 (Fan Projekt) welches ganz nett ist.

Baphomets Fluch: Der Engel des Todes ist neu und gut, vielleicht mal dran orientieren :) ich hoffe noch auf nen 5. teil

alte spiele sind ja bekannt, von den neueren finde ich die Syberia reihe, BlackMirror, Moment of Silence, Runnaway 1+2,
Tony Tough 1, Das Geheimnis der Druiden (teils extrem schwer aber genial), Das Geheimnis des silbernen Ohrrings (sherlok holmes),
Nibiru, The Westerner, Ankh und CSI: Dark Motives sehr gelungen. hab alle gespielt und finde man kann sich über nachschub nicht
beschweren. als nächstes steht Geheimakte Tungusta und Dreamfall auf meiner to zock liste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh