Aerocool Baydream - Kühlung

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hi,

bin seit ein paar Tagen besitzer vom Aerocool Baydream, eigentlich bin ich auch zufrieden, schöne optik, gute verarbeitung , viel platz.Jedoch gefällt mir die Lüftung überhaupt nicht.

Kühlung

Verbaut sind die 2 * 120er ( 12 Volt ) und als Cpu-lüfter ein Artic Coper Silent.
Cpu.jpg

Zusätzlich hab ich über meiner Grafikkarte 2 slotblenden rausgenommen und einen kleinen lüfter davor gehängt der die warme luft der graka sofort rausbläst.Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine passiv gekühle Radeon 9200 , also kein son ofen.Meine Festplatte hängt mit den haltewinkeln vorne vor dem 120lüfter.

Temperaturen im IDLE:

Cpu: 49 C
Mainboard: 39 C
HDD: 25 C

Temperaturen unter Last:

Cpu: 55 C
Mainboard: 42 C
HDD : 28 C


Probleme

Die Lüfter laufen momentan beide auf 12 Volt das ist mir auf dauer zu laut, also muss ich damit rechnen das die Kühlleistung weiter abnimmt. Das ist in Betracht auf die MB temp: meiner Meinung nach nicht wirklich zu tollerieren.

Zudem muss bedacht werden es ist Winter , wenn jetzt dann bald auch wieder der sommer anbricht und der computer mit zimmertemperaturen von 30 grad kämpfen muss wird das alles noch viel extremer.

Würde ich den Minilüfter oben an den slotblechs nicht anbringen würde die temperatur weiter steigen.


Denkansätze zur Lösung

Meiner Meinung nach gibt es genau 2 Gründe warum diese Probleme auftauchen

1.) Mainboard ist auf dem kopf eingebaut
2.) Netzteil kühlt nicht das Gehäuse mit

Ich hab versucht nochmal alle Aspekte zusammenfassend darzustellen:

Baydream.jpg


Das ein neuer Cpu Lüfter hermuss ist mir klar, jedoch welcher weiß ich noch nicht. Ich bin mit meinem rechner mehrere mal im Jahr hunderte Kilometer unterwegs, also sollte der Kühler nicht schwer sein. Zudem darf er nicht allzu teuer sein, und muss gut kühlen.

Als Netzteil dient mir momentan :
Netzteil.jpg

Jedoch ist das wie gesagt bei diesem Gehäuse eher 2. rangig da, das gehäuse durch das Netzteil nicht mitgekühlt wird.

Zusammenfassung

Alles in Allem habe ich jetzt einen sehr lauten rechner ( dank 2 * 120er@ 12 Volt und dem minilüfter hinten an den slotblechs ) und eine sehr sehr schlechte Kühlleistung. Die vorhanden komponenten sollten soweit es möglich ist weiterverwendet werden, also bitte fangt jetzt nich mit neuem gehäuse oder ähnlichem an.

Wie ihr vielleicht sehr hab ich mir sehr viel mühe gegeben den Post übersichtlich und informativ zu gestalten, wäre schön wenn ihr das selbige bei euren Antworten beherzigen könntet.

Mfg,
Razor-Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,
hast du echt super dargestellt. Ich habe auch das Aerocool Baydream, bei mir waren aber nicht 2x 120mm Lüfter dabei sondern 1x120 und die 3 80mm für die Seite.

Ich habe bei mir in das Gehäusedach ein Loch reingedremelt, und zwar nicht genau in der Mitte (im obersten LW Schacht habe ich mein Floppy). Da ist ein 92mm Lüfter der mit 5v läuft genau wie der 120mm Lüfter.
Temps sind bei mir in Ordnung. Mobo habe ich 30-35° grad (idle-last) und CPU geht von 44-55 wobei ich die CPU semipassiv kühle mit dem Sonic Tower.
Als NT habe ich ein Tagan 380W. Auf meiner Graka ist der Zalman VF700 Al-Cu und der ist mit 7v das lauteste.
Ich habe jetzt aber festgestellt, das ein AC Silencer für die Graka besser wäre, weil ich einen Lüfter sparen würde - wenn du keine Lust zum dremeln hast, dann setzt auf deine Graka einen Silencer, der pustet dann die warme Luft schön heraus.


Was hast du sonst noch für Komponenten verbaut?
Als CPU Kühler würde ich dir einen Towerkühler mit großer Kühlfläche empfehlen, den du semipassiv betreibst, d.h der nur durch den hinteren 120mm Lüfter gekühlt wird. Da gibts ja genug auf dem Markt.
Sehr gute & günstige 120mm Lüfter sind die Yate Loons. Bei 5v & 7v unhörbar, bei 12v hörbar, aber nicht nervend. Die gibts öfter mal bei Ebay für 6-7€.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich sehe 3 probleme.
1. der CPU Kühler (unter den top 10 der miesesten Kühler)
2. Oben fehlt ein lüfter.....
3. Kraka Kühler

Wie Bodo schon schrieb, wäre es am Besten oben hinten im Deckel nen Loch zu fräsen und weiteren 120er einbauen...
...CPU Kühler runnerschmeissen und nen Sonic Tower mit nen 120er als Sandwich dazwischen...
...Alle 120er Lüfter mit leiseren ersetzten z.B. Revoltec Dark Blue red, oder Yate Loon D12SL-12......
...dazu eine vernünftige Lüftersteuerung wie z.B.
Zalman ZM-MFC1
oder die Sunbeam Rheobus
 
Wegen dem Cpu Kühler, habt ihr schon recht ein Semipassiver Towerkühler wäre optimal da dieser direkt vor dem 120er platziert wäre, jedoch hab ich eingangs ja schon erwähnt ich reise mit dem rechner oft stundenlang über unsere autobahnen. Und da hab ich so meine bedenken bei 700 Gramm, ich glaub ich wär nicht der erste dem da was abbricht :d

Lüftersteuerung werde ich mir selbst bauen , ein paar Potis hab ich hier und fertig ist das Teil :bigok:

@bodo: kannste mir mal nen bild von deinem tower machen, weil mir ist zwar klar das da oben noch irgendwas reinmuss aber eigentlich wollte ich die schöne optik von dem gehäuse nicht versauen, mich würde mal interressieren wie das aussieht.

Aber auch deine Temperaturen sind nich im Top-bereich wie ich finde, ich hatte das ganze davor in einem 5 Jahre alten Big tower und immer eine gehäusetemperatur von ca. 28 Grad mit nur einem 80er als case fan.
 
Naja big tower sind eine andere Liga.
Und man beachte dass bei mir ein Pentium M @ 2,5Gig und eine X800GTO @ X800XT (560/560) drinnen arbeiten und wenn die Lüfter auf 5v laufen, dann ist da nix mit viel Wärmeabtransport. Dazu noch 2 Hdds und der intel 915 Chipsatz der unglaublich viel heizt.
Hab leider keine Digicam, aber ich hab im Dach vom Gehäuse ein Loch reingedremelt und dann ein normales Lüftergitter darüber.
 
*thread wieder rauskram* ... gibt es eigentlich sowenig leute die das gehäuse haben ? :hmm:

weil ansich find ich es gar nich mal so schlecht , nur würde eben gern das von nen paar andern wissen wie die das gelöst haben :angel:
 
Was ist denn grade der leichteste Passiv kühler ? :rolleyes: Weil wie gesagt ich bin oft mit meinem rechner unterwegs und will daher mein mainboard so wenig wies geht strapazieren. ( Asus A7n8x-e deluxe falls das was hilft ^^ )

Und wegen den 120er lüfter --> Ich hab jetzt zwar 4 sehr sehr leise 120er lüfter hier rumliegen aber die sind schwarz, und mein case hat nen window und da schau ich immer auf den lüfter :d und schwarz nervt da einfach....

1.idee : Ich mal den Schwarzen lüfter mit so durchsichtigem UV-lack an ( uv-kathode is eh scho drinnen ) --> hat das schonmal jemand gemacht ? o_O

2.idee : ich schau das ich leise durchsichtige lüfter finde die halt leuchten --> hat da jemand gute ( und zwar bitte wirklich leise ! )
 
Razor-Design schrieb:
2.idee : ich schau das ich leise durchsichtige lüfter finde die halt leuchten --> hat da jemand gute ( und zwar bitte wirklich leise ! )

120mm Revoltec, gibts in blau und rot.
 
Kommt ein bischen spät...

Meine Temps sind ok aber habe das Gefühl nach 3 Std zocken is der obere Deckel des Gehäuses doch etwas Warm... Temps der Komponenten aber total ok. Könnte mal einer nen Foto machen wie das mit dem Lüfter oben aussieht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh