Aerocool HT-101 auf DFI Lanparty

SinSilla

Dr. Love
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
6.088
Ort
Berlin - 20.Bezirk Cooling: Air
Moin,

bin gerade dabei mein Sys aufzurüsten. Dank des Forums wirds nen Opteron 144 werden, dementsprechend will ich sein ganzes Potential mit nem Lanparty
ausschöpfen. Als Kühler habe ich den HT-101 der Momentan noch auf meinem XP2400 sitzt.


Jetzt habe ich zwei Fragen:

Ich hab hier erst vor kurzem gelesen/gesehen das bei dem Lanparty der Sockel um 90° gedreht ist. Eigentlich ne super Sache, aber die Jungs von Aerocool haben beim HT-101 genau daran schon gedacht und die Lüfter sitzen an den Seiten. Worauf ich hinauswill:

Wisst ihr ob die Möglichkeit besteht den Kühler auf dem Sockel zu drehen? Weil ich schätze es nicht als besonders effektiv ein wenn ich die warme Luft der CPU aufs Netzteil baller anstatt in den 120er hinten im Gehäuse.
BTW Netzteil wird wenns dabei bleibt unten geschlossen sein, hat vorne und hinten nen 80er.

Hier seht ihr was ich meine, ist nicht mein Sys aber der selbe Kühler und auch gedreht.

http://img.photobucket.com/albums/v285/RainsfordakaSimon/P1160106.jpg

Zweite Frage wäre ob die Kühlleistung des HT-101 mit 2 80er Lüftern (was ich nie testen konnte) für nen 144 @ ~2,8Ghz ausreicht. Ich weiss es gibt bessere als meinen, aber der ist sozusagen taufrisch und billig war er auch nicht.:heul:

Hab die Komponenten leider noch nicht zusammen um es selber testen zu können.

Bin dankbar für jeden Tipp. ;)

SinSilla

Edit: Wichtigste Frage vergessen: Ist es prinzipiell richtig das Sockel 754 Kühler kompatibel sind zu den Sockel 939?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe selbst ein DFI NF4 Ultra - D und hatte auch den Aerocool. Hat bei mir leider nicht funktioniert, da die Schrauben zu kurz waren oder der DFI abstandshalter zu dick war. Hab diverse Schraubenläden abgeklappert und keine längeren Schrauben für das Gewinde bekommen.
Hab mir dann nen Zalmann CNPS 7000B - Cu gekauft. Mein Winni 3200 auf real 2200 getacktet zeigt mir Everest zwischen 28 und 36 Grad an. Hoffe ich konnte dir helfen.

cu
 
Ich hatte den HT-101 auch mal und er hat nicht auf mein Sockel 939 Board gepasst. Es gibt aber auch eine neuere Revision des Kühlers, der auf Sockel 939 passt, aber glaube nicht dass du diesen hast.
 
Ja vielen Dank, mir ist soweit geholfen. Stimmt schon, hab die erste Revision aber hatte noch geringfügige Hoffnung. Dann werd ich wohl doch auf den ST umsteigen müssen.

SinSilla
 
So endlich ist es vollbracht, mein neues Sys steht...bis aufs Netzteil welches die Tage kommen sollte. Aber nun zum eigentlichen Thema...der HT-101 passt sehr wohl auf das DFI Lanparty Ultra-D! Dazu müssen allerdings einige Dinge modifiziert werden:

****
Zuerst wird der Plastikrahmen des CPU-Sockels abgeschraubt (bleibt auch ab!)

Jetzt nehmt ihr euch den Haltebügel für Sockel 754/939, diesen montiert ihr nicht wie in der Anleitung sondern dreht ihn sozusagen auf den Kopf.

Da jetzt ein kleiner Steg verhindert das der Bügel in den Kupferblock gleitet, müsst ihr diesen entfernen. Seitenschneider oder sowas in der Richtung tuts.

Jetzt einfach mit den mitgelieferten Schrauben befestigen.
****

Ich kann euch sagen ich bin begeistert und dermassen überrascht! Habe 2 80er Lüfter angebracht und erreiche so im Leerlauf mit meinem Opteron aus der Sig zwischen 24° und 29°. Unter Last sind es ca. 36°. :love:

Für mich ganz klar ein stark unterschätzter Kühler, wobei sonstige Testergebnisse eine andere Sprache sprechen als meine Ergebnisse.

Somit eine echte Alternative zum Sonic Tower..zumal auch die Richtung stimmt! Die beiden 80er blasen direkt auf den 120er an der Gehäuserückseite.:bigok:

MFG SinSilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der HT-101 ist wahrlich nicht schlecht. Hast mal probiert wies mit den Temps mit nur einem Lüfter aussieht? Und welche Lüfter hast montiert?
 
Nein hab ich noch nicht probiert, aber ich denke mal definitiv im grünen Bereich...sind auch eher optische Gründe die mich dazu bewegt haben beide Lüfter zu montieren. :cool:
Sind stinknormale Revoltec-Modding-Lüfter...

€:

30858Ht-101-120mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Nein hab ich noch nicht probiert, aber ich denke mal definitiv im grünen Bereich...sind auch eher optische Gründe die mich dazu bewegt haben beide Lüfter zu montieren. :cool:
Sind stinknormale Revoltec-Modding-Lüfter...

€:

30858Ht-101-120mm.jpg




hmmm, nu bin ich etwas verwundert, bei meinem ht101(hatte ihn aufm Athlon xp 2500@3700+ sind garkeine halterungsteile fuer sockel 939 dabei oder übershe ich hier was, ma braucht da doch sone spezielle klamer oder?

Bitte helft mir, sonst muss ich mir nen neuen Lüfter kaufen!?:heul:
 
Die DFI-Backplate ist absoluter Dünnpfiff (Entschuldigung). Habe auch das DFI NF4 Ultra-D und den Aerocool Ht-101.

Hatte vor dem DFI, das MSI K8N Neo4 Platinum, aber war nicht ganz zufrieden damit. Ich ließ mir das DFI zusenden und war sehr enttäuscht von der Backplate. Ich mußte die vom MSI nehmen, wo auch der Händler mitgespielt hat und aus Kulanz sie mir überlassen hat. Backplates gibt´s
http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE...8+Backplate+f%FCr+Gigabyte+K8+Mainboards.html

Somit dürfte es nicht ganz so kostenaufwenig gelöst sein.

@Winterspuk Du hast wie ich den Kühler aus der ersten Edition und da gibt´s leider die richtigen Schrauben und den Bügel nicht dazu. Erst Die second Edition (SE) hatte es besessen. Ich habe es von meiner Freundin, weil sie noch Sockel A besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo sorry, mir is der Thread ausm abo gerutscht. *g*

Die Klammer für So754/939 is nur bei der SE dabei, is soweit richtig.

Kostenaufwendig war meine Methode erst recht nicht, hat ja nich einen Cent gekostet und die orig backplane konnt ich auch dran lassen.

Man kann wie ich gelesen habe den Bügel einzeln nachbestellen, musst dich vielleicht mal mit Aerocool in Verbindung setzen oder den Händler deines Vertrauens fragen.
 
Genau, das ist das Problem. Gibt´s zwar eine deutsche Aerocool-Seite, aber keine deutsche Ansprechperson. Man kannn ur bei Listan oder anderen mal anfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh