AeroCool super LowBudget NTs - Brauchbar für alte System?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
AeroCool verkauft offenbar nun auch super-billig NTs.


Dieses hier wird mit 550W beworben:

Soll auf 12V auch über 40A bieten laut table (!)

Sind diese Dinger halbwegs brauchbar, um alte PCs (Wert <100€) mit vl 150W VGAs zu befeuern?

Ich möchte keine mahnenden Worte hören die mir 80€ NTs empfehlen, das liegt im speziellen Fall nicht im sinnvollen Rahmen.
Ich weiß schon was ich tue, und dass die Wahrscheinlichkeit eines Systemausfalls bei solchen Dinger sehr hoch ist.

Haben die halbwegs die Leistung wie angegeben? 300W Dauerleistung sollte ja machbar sein, oder?
Immerhin besser und einfacher als gebrauchte NTs zu suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur massiv abraten. Wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest können wir dich nicht daran hindern.
 
Wenns Dir was himmelt bitte nicht weinen, Du kannst nicht sagen, Du wärst nicht gewarnt worden.

Hinter die Schutzschaltungen würde ich bei dem Teil ein ganz großes Fragezeichen setzen.
 
Bei ollen Systemen mit zB einem i5 2500 lohnt es sich schlichtweg nicht 80€ für ein NT auszugeben.
Für ein simples Daddelsystem für den kleinen Bruder ist ein eventueller Totalausfall vom System kein Drama.

Privat, oder dort wo Daten eine wichtige Rolle spielen, würde ich selber sowas nie verwenden, das ist auch klar.

naja, das BQ NT ist fast 15€ teurer. Außerdem bekomm ich für 40€ auch schon besseres.
 
Also, ich kann nun berichten:
Habe das NT in 2 Systemen verbaut, in beiden läuft es wunderbar. Ist übrigens überraschend leise, leiser als ein Thermaltake TR2 (was gerne empfohlen wird bei super low budget)
Einzig das Gewicht von dem Ding ist super gering, schätze da sind nur wenige und kleine Kondis verbaut.


System mit einem
i5 2500 und einer GTX1060.

Dort bleibt das NT völlig unbeeindruckt, Lüfter dreht nicht mal auf.
Volle Belastung mit Prime 27.9 + Furmark provoziert. Denke das ganze System hat so 230-240W gesaugt. Mein Strommesser hat um die 290W aus der Dose angezeigt.

Beim 2mal wollte ich es wissen, und hab eine
3930k mit ordentlich OC, und ebenfalls eine GTX1060, auch mit ordentlich OC betrieben.
Der 3930k lief mit 4.3GHz, hat laut CoreTemp 230W verbraucht (!). Die Karte lief mit vollem TDP Regler auf 100% Auslastung, denke sie wird auch so 120-130W brauchen.

In Summe hat das System wohl so 380W verbraucht, der Strommesser zeigt mir aus der Dose knapp unter 450W an.

Letzteren Aufbau habe ich 2-3h laufen lassen. Das Netzteil war dann deutlich hörbar, ein ganz leicht warmer Luftaustoß war zu spüren, kein übermäßig seltsamer Geruch oder so.

Aber auch hier lief es durch!

Also mein Fazit:
Kann man bei einer Daddelkiste auf jeden Fall verbauen, überall wo ein Datenverlust kein Weltuntergang darstellt.

Selbstverständlich würde ich es trotzdem nur bei gebrauchten System <300€ einsetzen.

Edit:
Offenbar ist das Netzteil nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh