Aerocool Turbine an ASUS A8N-SLI Premium?

Jim Clark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
1.480
Ort
Kiel
Titel sagt ja schon alles. Kann ich den Lüfter genau wie den Lüfter von meinem Boxed-Kühler an mein Mainboard hängen und über C&Q steuern lassen? Ich hab da Bedenken wegen der niedrigen Drehzahlen. Nicht dass das Board die Drehzahlen nicht vernünftig ausliest...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist glaube ich eher das der Lüfter ja 9-10V zum anlaufen braucht, keine Ahnung ob man dem MoBo das beibringen kann.
 
McStone schrieb:
Das Problem ist glaube ich eher das der Lüfter ja 9-10V zum anlaufen braucht, keine Ahnung ob man dem MoBo das beibringen kann.

Das ist natürlich extremst doof. Na ja - vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungsberichte. :(
 
Wenn die cpu so warm wird das die 9-10V @ lüfter sein müssen gibt das bord die Spannung auch ... Also würd ich mir da kein kopf machen.
 
Naja ... was is daran net gut? und was solls dem lüfter machen?
 
uff, hatten wir scho mal diskutiert, weiß aber nimmer genau... es war so: dadurch dass sich der lüfter nicht dreht, ist der innenwiderstand sehr viel niedriger, als wenn er dreht - dadurch flißet aber auch recht viel strom - und des kann je nach anschluß, modell des lüfters und dicke der windungen dazu führen, dass die schmelzen. wobei das wohl der extremfall ist, und ich glaube, das nix passiert außer ne verkürzung der lebensdauer...

ist ja bloß ein kleiner motor - wenn man allerdings zB große bohrmaschienenmotoren o.ä. zu lange anhält gehn die kaputt! (aber die ham meist ne begrenzung drin ;) )
 
Für welche Lüftergrößen sind die Anschlüsse am MoBo denn ursprünglich gedacht? 92er?
 
Jim Clark schrieb:
Für welche Lüftergrößen sind die Anschlüsse am MoBo denn ursprünglich gedacht? 92er?


kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Strommenge an, die der Lüfter zieht.

Ich meine damit die A-Angaben, auf den Rückseiten der Lüfter. Wieviel Ampere dein Board maximal liefern kann, steht im Manual.
 
Na ja - ich hatte mal meinen Darkblue 120er vorn am geregelten Port und die Drehzahlangaben waren Kraut und Rüben...:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh