Aerocool VM-101 ausreichend für 6800LE 16/6?

S-ren

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
125
Hallo!

Ich hab von meiner alten Ti4200 noch nen VM-101 rumliegen, und da der Gainward-Lüfter doch recht laut ist, trage ich mich mit dem Gedanken, den Passivkühler auf die 6800LE zu setzen, hab mich bisher nur net getraut. Hat jemand ne Ahnung ob die Kühlleistung des Passivkühlers hier reicht? Angeblich soll er ja über 70 Watt abführen können. Die 6800LE läuft z.Z. auf 16/6, läßt sich vorneweg auf 350/800 übertakten, die Temperaturanzeige im Treiber zeigt dabei immer 50 oder 51 Grad Celsius an, was ja sehr verträglich aussieht. Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du für die CPU einen Towerkühler hast, wo der Lüfter Richtung Graka bläst, dürfte das kein Prob sein.
 
Wenns ne AGP ist dann reichen die Passiv-Kühler wohl nicht, weil dann der Bridge Chip zu heiß wird. SO hab ich das zumindest mal gelesen und mir deshalb für meine 6600er nen Zalman VF700 geholt.
 
Das gilt nur für die 6600er. Die 6800er hat keinen Brückenchip.

S-ren, such mal bei Silenthardware.de, da haben recht viele ne 6800LE, wahrscheinlich auch mit nem VM-101.
 
Sorry, dachte den hätten alle 6000er für AGP.
Dann sollte der an sich schon reichen, im Notfall nochmal für etwas besseren Luftstrom sorgen.
 
Von Gigabyte gabs doch auch Passiv 6800 und X 800, denke mal das der VM 101 besser kühlt als die Werkslösungen, sollte zumindest mit einem leichten Luftstrom funktionieren.
 
Die VM-101 reicht locker aus für die Karte... ich hab die Karte damit sogar ein paar Tage komplett passiv ohne Gehäuselüfter stabil betreiben können.

http://www.fan-x.de/testkvga002_1.htm

Das dürfte dir weiterhelfen. Ich habe den VM-101 genau auf einer 6800LE @ 16/5 mit 375MHz Chiptakt laufen gehabt.

Als Speicherkühler würde ich den original Nvidia-RAM-Kühler verwenden und entsprechend modifizieren, denn Platz ist ausreichend vorhanden. Nur an der Stelle der Heatpipes müsste er etwas gekürzt werden.
 
Vielen Dank schonmal!

Ich werde das Teil dann wohl implantieren. Mit der Kühlung des Speichers ist das bei der Karte weniger das Problem, die Gainward hat nämlich auf jedem Speicherchip nen einzelnen kleinen Kühlkörper. Luftstrom ist auch unkritisch, das Gehäuse wird gut durchlüftet.

@MFloX: Sorry, hab ich nicht gesehen. Hab das thematisch spontan bei Grafikkarten einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh