[FAQ] AES oder AES-ni

Basic586

Neuling
Hallo,
welche Vorteile hat AES-ni ?

AES cpu´s finde ich preislich viel ansprechender.
1gbit Lan will ich damit schon versorgen.

Mfg
Basic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

alle CPU's, die eine AES Beschleunigung auf Hardwareebene mitbringen beschleunigen das Ver- und Entschlüsseln von AES doch schon extrem.
Um mal ne Hausnummer zu nennen, ein 3,5 GHz Quadcore ohne AES Beschleunigung bringt etwa 400MB/s und ein 3,1 GHz Quad mit AES Beschleunigung über 1200MB/s im Truecrypt Benchmark

Da du ja ein NAS suchst / bauen willst, solltest du auf jeden Fall auch ein Prozi mit AES Beschleunigung wählen, denn ich glaube kaum, dass du sonst die Gbit Leitung voll bekommst (bei einer NAS Typischen schwachen CPU)

aber die Frage ist interessant... was ist der Unterschied zwischen AES und AES-ni?

Ganz einfach, AES (Advanced Encryption Standard) ist eine Verschlüsselungsmethode und AES-NI (Advanced Encryption Standard New Instructions) ist eine Befehlssatzerweiterung für eben diese Verschlüsselung, die das ganze auf Hardwareebene beschleunigen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh