AES-Verschlüsselung von SSD

Patrickclouds

Enthusiast
ich möchte gerne eine ssd verschlüsseln. sehe ich es richtig, dass es einerseits die verschlüsselung per software wie truecrypt gibt und andererseits manche ssd's sich selbst verschlüsseln können über ein hdd passwort im bios?

für den fall dass ich per hardware verschlüsseln möchte auf was muss ich achten?
die hdd muss aes-256 verschlüsselung unterstützen?
kann das die crucial m4?
oder die intel 520?
ist das ganze vom controller der ssd abhängig oder kann man aes verschlüsselung über ein firmwareupdate nachliefern?
muss man beim mainboard auf irgendwas achten oder können alle intel h67 und z68 chipsätze es möglich machen ein hdd passwort für die verschlüsselung zu setzen?
spielt bei der hardware verschlüsselung auch die cpu eine rolle? also sollte ich hier zu einer intel cpu mit aes-new introduction befehlen greifen?

für den fall dass ich per software (truecrypt) verschlüsseln möchte auf was muss ich hier achten?
reicht es aus wenn die cpu die aes-ni befehle kann?

welche lösungen von beiden ist die bessere in bezug auf sicherheit und performance?

weiß hier jemand, wie es aussieht bei einem mac mini. ist die hardware überhaupt in der lage eine aes verschlüsslung direkt über ein hdd passwort des bios in kombination mit einer geeigneten ssd durchzuführen?

gibt es hier im forum eine anleitung wo beide vorgehensweisen dokumentiert sind oder youtube tutorials? konnte leider nix passendes finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Transparente Verschlüsselung über ATA Passwort machen alle SandForce SSDs und die Intel 320.

Wegen Software-Verschlüsselung haben wir hier im Forum sogar einen Sammelthread. DiskCryptor liefert da wohl momentan die beste Performance.

das heißt wenn ich eine schnelle ssd will muss ich es mit der vertex 3 probieren und hoffen, dass sie keine probleme macht?

oder auf die intel 520 warten?

Wenn du wirklich wert auf Verschlüsselung legst, vergiss den Spass mit Bios Passwort und nutze Software-Verschlüsselung. Keiner von den SSD Herstellern legt offen wie die Verschlüsselung implementiert ist, noch ist es nach irgendeinem Standard zertifiziert. Ob dein Mainboard bzw. Notebook HDD Passwörter unterstützt hängt allein vom jeweiligen Hersteller ab. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das HDD Passwort bei meinem Notebook erstens nur 8 Zeichen erlaubte und zweitens nicht mal richtig funktioniert hat. Darüber hinaus gabs dann auch noch extra Probleme bei manchen SSDs (Intel?), wenn man das Passwort gesetzt hatte und ändern wollte.

danke für die info. 8 zeichen ist recht kurz :d

also kann ich bedenkenlos zur crucial m4 greifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh