af system der 7d

hillefant

Enthusiast
hey leute,

ich informiere mich derzeit recht viel über die neue eos 7d. mit ist jedoch etwas aufgefallen, dass mir nicht so recht gefallen mag. es handelt sich um das neue 19 zonen autofokus system.
schaut man sich mal beispielsweise das hier oder das hier an so fällt sehr schnell auf, dass die 19 sensoren alle in die mitte geklatscht sind. :rolleyes: was aber wenn ich einen punkt am rand oder noch schlimmer in der ecke brauche? selbst bei meiner aktuellen 1000d sind die punkte näher am rand!
meint ihr in der endfassung werden die punkte genauso gesetzt sein oder tut sich da noch was, so wäre das ja echt traurig in meinen augen, dann müsste ich weiterhin sehr oft manuell fokussieren :shake:

vielen dank für eure meinungen!

grüße hille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird sich mit ziemlich großer Sicherheit nichts mehr ändern.
Die Punkte sind zwar etwas mittiger, dafür sind im Gegensatz zur 1000D alle Punkte Kreuzsensoren.

Mich persönlich würde das jedenfalls nicht (soo großartig) stören...selbst mit sehr lichtstarken Linsen wäre ein bisschen schwenken warscheinlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da tut sich nichts mehr. Optimal finde ich diese Anordnung auch nicht, aber weiter von der Mitte entfernte Kreuzsensoren lassen sich momentan offenbar nicht umsetzen.
Die Lichtmenge, die am AF-Sensor noch ankommt, ist dafür wohl zu gering. Bei den 1ern sieht das trotz zusätzlicher Linsen im Strahlengang des AF-Sensors auch nicht besser aus.

€dit: Du brauchst aber nicht mal schwenken, kannst einfach einen Punkt aus der Mitte wählen und dir das Bild dann so zurecht croppen, wie du es ursprünglich haben wolltest.
So mache ich das an der 5DII, da sind die außermittigen Punkte so k***e, dass ich einfach nur noch die Mitte nutze und dann im Extremfall halt mal 50% vom Bild wegschneide :fresse:
Merkt hinterher aber kein Schwein mehr, da spielt die hohe Sensorauflösung ihre Stärken aus ;)

€dit²: Eine weitere Möglichkeit wäre im Notfall einfach mal LiveView mit Kontrast-AF zu benutzen, da kann man den Fokus legen wie man lustig ist.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Du brauchst aber nicht mal schwenken, kannst einfach einen Punkt aus der Mitte wählen und dir das Bild dann so zurecht croppen, wie du es ursprünglich haben wolltest.

-> darauf wirds wohl leider hinauslaufen auch wenn ich sehr ungerne croppe, weil die auflösung eigentlich nie hoch genug sein kann.

€dit²: Eine weitere Möglichkeit wäre im Notfall einfach mal LiveView mit Kontrast-AF zu benutzen, da kann man den Fokus legen wie man lustig ist.

-> so mach ich das auch im moment schon sehr oft, wird mich dann wohl auch an der 7d weiter begleiten, auch wenn ich mich schon gefreut hatte,d ass durch die vilen af messfelder bestimmt auch mehr in den ecken oder am rand wählbar sind. naja schade, nichts wars.

vielen dank für eure beiträge übrigens!

schaut man sich mal beispielsweise das hier oder das hier an so fällt sehr schnell auf, dass die 19 sensoren alle in die mitte geklatscht sind. :rolleyes: was aber wenn ich einen punkt am rand oder noch schlimmer in der ecke brauche?

Naja, dann schwenkt man eben ein bisschen nach dem Fokussieren. Die Punkte sind wahrscheinlich so dicht beieinander, weil dann der dynamische Autofokus besser funktioniert. Also wenn man etwas bewegliches anfokussiert, und sich das Motiv dann aus dem AF-Feld raus und in ein anderes rein bewegt. Das funktioniert besser wenn zwischen den AF Feldern keine riesigen Lücken sind.

Na das waer's doch, ein dynamisches AF-Modul - dabei sind die AF-Sensoren an den jeweiligen Modus (S-AF/C-AF) gekopplet und schalten je nach Setting um - im S-AF weiter auseinanderliegende Punkte, in C-AF genau das Gegenteil :d

einfach einen äußeren AF auswählen scharfstellen, AF-On gedrückt halten (sowas gibts bestimmt auch bei Canon) und dann den Bildausschnitt wählen den man braucht. Wahlweise kann man auch noch die Belichtung mit speichern. Mach ich schon seit einem Jahr so und klappt wunderbar mit der D700; nix croppen!

Also mach dir mal keine Sorgen der AF wird schon klasse sein von der 7d sicherlich vergleichbar mit dem der Einser. Wobei die Felder auch noch so gut sein können, wenn die Linsen schrott ist ;) Also nicht meckern wenns mit der Kitscherbe nicht schnell genu geht^^

bei mir kommt auf die 7d kein kit drauf ;)
aber danke für eure rezssionen, haben mir sehr geholfen und mich in meiner kaufentscheidung gestärkt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh