After Effects - 6 min Clip = 15h Rendern ?

rambo0185

Enthusiast
Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht ob hier die richtigen Leute für meine Frage sitzen aber ich probiere mal mein Glück. :d

Ich habe ein 6 minütiges Starting Screen für Twitch erstellt und als ich es rendern woltle hat mich der Schalg getroffen.
560MB und 15 Stunden Renderzeit ??? Irgendwas muss ich doch gehörig falsch machen denn an meiner Hardware kanns eigentlich nicht liegen udn irgendwie scheint after effects meine Hardware auch garnicht richtig zu nutzen laut Task Manager.

Ich füge hier mal ein paar infos und screenshots hinzu die vielleicht zur lösung des problems beitragen können.

PC:
AMD 5900X, AMD 6900XT, 32GB DDR4 3600 und alles an M2 SSD's

Task Managaer:
task.JPG

Projekt:
starting.JPG timer.JPG

words.JPG combo.JPG

Rendereinstellungen:
export.JPG

Ich bin mal gespannt ob mir hier irgend jemand helfen kann udn würde mich echt freuen wenn sich eine Lösung finden lässt.

Merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das auf die schnelle sehe, wird das Video transkodiert, weil du dessen Codec änderst.
Zudem "maximale Qualität" und wenn das alles auf der CPU statt GPU-unterstützt läuft.... auch wenn mir 15 Stunden für 5min Video trotzdem etwas arg viel erscheinen.

OK ich hab leider nur Bahnhof verstanden.
Was heisst denn ich ändere den codec? Ich hab das von Grund auf selbst gebastelt also nciht irgend ein video genommen und will das nun rendern.
CPU oder GPU unterstützt weiß ich nichts von hab einfach exportieren per media encoder gewählt und auf gehts.

Habts jetzt nochmal ohne media encoder probiert und AVI mit RGB + Alpha Kanal genutzt.
Das hat jetzt tatsächlich "nur" 30 min gedauert und meine CPU wurde auch mal voll ausgelastet.
Dafür ist das Video jetzt 166 GB groß geworden wtf.

Hab im Media encoder auch schon Quicktime mit AppleProRed 4444 mit Alpha probier.
Das ging auch in einer halben Stunde durch und war aber auch 45 GB groß.

Ich versteh das alles nicht. Das bauen von dem zeug hat mich mit tutorials 13 Stunden gekostet aber das exportieren legt nochmal ne schippe an schwierigkeit oben drauf :d

OK ich hab leider nur Bahnhof verstanden.
Ohje.

Was heisst denn ich ändere den codec? Ich hab das von Grund auf selbst gebastelt also nciht irgend ein video genommen und will das nun rendern.
Dann fangen wir von ganz vorne an:
Wie hast du das Video überhaupt aufgenommen, oder wo kommt das her?

Habts jetzt nochmal ohne media encoder probiert und AVI mit RGB + Alpha Kanal genutzt.
Das hat jetzt tatsächlich "nur" 30 min gedauert und meine CPU wurde auch mal voll ausgelastet.
Dafür ist das Video jetzt 166 GB groß geworden wtf.
Ja, weil das überhaupt nicht komprimiert ist. Sozusagen ist jedes Bild ein BMP.

1920x1080 Pixel mit 8 Bit Farbtiefe macht unkomprimiert 2Mbyte pro Frame, bei 25fps also 50MB pro SEKUNDE Video. Wenn du das mit 16bit Farbtiefe oder 50fps kodiert hast mal eben das doppelte.

Ich versteh das alles nicht. Das bauen von dem zeug hat mich mit tutorials 13 Stunden gekostet aber das exportieren legt nochmal ne schippe an schwierigkeit oben drauf :d
Jup, wenn man Videos bearbeiten will und wert darauf legt, das das eine gute Bildqualität haben soll, gleichzeitig nicht allzuviel Speicherplatz belegen soll UND dann auch noch möglichst schnell berechnet werden soll, muss man sich halt etwas mit der Thematik beschäftigen. Das geht dann halt leider nicht mal eben in 5 Minuten.

Bin da jetzt auch kein absoluter Experte und habe mich nur "wenige Tage" mit Videokodierung (einfach nur Umwandlung, nicht Schnitt, Berarbeitung, Effekten oder ähnlichem) beschäftigt, aber ich vermute du kannst nichtmal die Fragen beantworten die man da jetzt stellen würde. Z.B. mit welchem Codec das Video überhaupt aufgenommen wurde.
Ich kann deinen Screenshots nur entnehmen das das Quellvideo wohl *.aep ist, was laut Google ein After-Effects Dateiformat ist? Aber keine Ahnung welcher Codec und sonstwas.

Wie hast du das Video überhaupt aufgenommen, oder wo kommt das her?
In dem Projekt ist kein Video drin.
Das ist eigentlich fast nur text der von oben nach unten geschoben wird damit dieser timer entsteht mit durchsichtigem hintergrund damit man meinen streaming hintergreund sieht und ein paar rumfliegenden partikel die ich aus den standart after effekts vorlagen genommen und ein paar regler verschoben habe damit es so aussieht wie es aussieht.. Der animierte text sind einfach nur die zahlen die ich maskiert habe damit man nciht alle zahlen sieht und die ich von oben nach unten schiebe.

Das hier ist das endprodukt.

Durchsichtiger Hintergrund, Zahlen die ich mit dem Textwerkzeug geschrieben habe und in der gegen herumschiebe, und ein paar partikel aus der standart library. thats it