[After Effects CS6] Arbeitsbereich nach vorn vergrößern

LeJonas

Semiprofi
Moin :wink:

Für ein schulisches Projekt muss ich einen kleinen Film zusammen schnibbeln und noch etwas dazu animieren. Das Programm was zur Verfügung ist siehe Titel Ae CS6.

Nun hab ich die Animation usw. schon alles soweit fertig, habs dem Infolehrer (Inkompetenz ;) ) gezeigt, und der meinte es solle noch etwas vorn ran. k, ich geschaut wie man den Arbeitsbereich nach vorn hin verlängern kann. Also sollen im Prinzip Sekunden im Minusbereich hinzugefügt werden. Leider hat mir sowohl die Hilfe von Adobe und auch Google keine zuverlässigen Ergebnisse geliefert. Den Lösungsweg den ich gefunden habe ist alle Ebenen zu markieren, zeitlich nach hinten zu verschieben und dann ihre Länge nach vorn ein Stück weit zu verlängern. Alles andere als optimal, bei diesem kleinen Projekt ok, aber ich habe es in einem früheren Projekt probiert und es entstand ein totales Chaos. Des weiteren kann das ja bei einem Programm wie Ae nicht der Ernst sein, wo es auch mal ein paar Ebenen mehr als nur wie gerade um die 20 sind. In den Kompositionseinstellungen hab ich dazu auch nichts gefunden. Auch die Gesamtlänge im Anfang auf -x zu setzten bringt nichts.

Nun zur Frage:
Kennt jemand einen eleganteren Weg den Arbeitsbereich nach vorn hin (in den Minusbereich) zu verlängern, sodass alle Events usw genau so erhalten bleiben, bloß eben in der Zeit um einige Sekunden verschoben werden?

Danke im Vorraus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestehende komposition in neue (längere) einfügen geht nicht ?
vorn-hinten passt hier eher nicht, anfang/begin-ende
arbeitsbereich ist das ganze AE fenster

Falls das noch aktuell ist:

ich bekomme mein AE erst demnächst, aber ich glaube bei AE gilt Folgendes:

es wird doch bei Beginn des Projektes die Länge / Zeit des Projektes eingegeben => das Fenster wieder aufmachen, längere Zeit eingeben => an Deinem Startpunkt so eine Art 'Über-Keyframe' für alle Ebenen setzen und den fertigen Teil/Film nach hinten schieben bzw irgenein leeres Blatt einfügen als Platzhalter für DeinIntrooder was auch immer Du da vorne noch einfügen willst? Müsste doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh