Afterburner Core Voltage keine Auswirkung auf GPU Power ?

Bullz

Enthusiast
Hallo, habe eine TUF 3080 auf 887mv @1900 Mhz zu bringen so wie es hier gemacht worden ist.

Ich sehe auch das die Spannung reduzieren kann bis sich die Mühle aufhängt aber die GPU Power ist immer noch bei 340 Watt. Nur wenn ich am Powerlimit drehe nimmt er wirklich weniger Leistung auf.

Mache ich was falsch ? Ich dachte Anpassung der Spannung führt automatisch zu einer GPU Power reduktion ohne das ich am Schieberegel Power Limit drehen muss ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.3dmark.com/3dm/57503829? sind das brauchbare Werte ? Im Durchschnitt hat meine GPU weniger als die 340 Watt verbraucht aber es gibt immer diese Spitzen. Ist das normal wenn man die GPU untervoltet das man trotzdem noch solche Leistungspitzen hat ?

Wenn der Benchmark oben passt dann lass ich es so und bin happy. Gehäuse ist ein Ncase also relativ kleines Ding vielleicht deswegen höhere Temps wie einige von euch gewohnt sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab zwar keine TUF 3080, sondern ne 3080 Gaming OC, aber das dürfte da keinen Unterschied machen, die hat nur ein höheres PowerLimit und kann im oberen Bereich höher gehen, aber beim undervolten kommen wir eh nicht da hin.

Habe das mal hier bei mir reproduziert...habe nach dem gleichen Schema wie in dem Video undervolted.
Nur curve angepasst, PowerLimit auf 100% (maximum bei meiner Karte) → Heaven in Endlosschleife → "Board Power Draw" ausgelesen mit GPU-Z:

1900MHz@887mV → 210-260W BPD
nach Drücken des Reset-Knopfes im Afterburner → 1965MHz@1068mV → 330-360W BPD

Also gehe ich mal davon aus, dass da irgendwo ein Fehler bei der Umsetzung vorlegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Witziger Weise habe ich das gleiche/ähnliches Problem bei meiner 3090 Gainward Phoenix.

Die ist mittlerweile auch wassergekühlt.

Ich undervolte auf 806 oder 768 mV. Wenn ich die Benchmarks von:
Division 2, SotTR oder Metro Exodus nutze, zeigt der HWInfo als maximal Wert immer etwas bei 330/340 war an.
Obwohl ich im Riva Tuner Overlay im Spiel gleichzeitig sehe dass die Karte mit der undervolted Spannung zb. 806 mV und mit dem herabgesetzten Takt von nur 1725 MHz läuft.

Einzig der Heaven Benchmark ( der nicht in meiner nativen Auflösung läuft 3840x 1600) zeigt am Ende deutlich weniger Strom Bedarf an. Also wie zu erwarten wäre 250-280 Watt, statt der 330/340 in den Spiele Benchmarks.

Echt seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh