Also ich finde den Afterburner mit~5MB im RAM schon ziemlich schlank. Interface ist Geschmackssache, meins ist es auch nicht, aber ich gucke das ja auch nur solange an, bis ich mit den Einstellungen fertig bin. Aber es stimmt, mit einer AMD-Karte bekommt man viele Funktionen auch im Treiber.
Als Nvidia-Nutzer aber eben nicht. Der AB ist von den ganzen diversen Herstellertools (GPU Tweak, Dragon Center etc etc) mit grossem Abstand noch das beste. Der grösste Teil der anderen genannten ist wirklich Schrott. Wenn man ihn nutzt ist der Curve Editor eine super Sache, Lüfterprofile funtkionieren auch stressfrei.
Ich nutze ihn seit Jahren für Lüfterprofile, zum Übertakten und den RTSS (nochmal knapp 1MB mehr im RAM, finde ich auch noch schlank) als FPS-Limiter. Wer zusätzlich noch das Overlay für Temperatur, Takt etc nutzen will, findet wohl auch keine andere brauchbare Alternative. Meins ists nicht, ich hab keine Lust beim zocken noch auf irgendwelche Temperaturen, FPS oder Auslastungen zu gucken. Stört mich einfach.