Afterburner vergisst OC-Werte wenn Browser offen ist

AramisCortess

Enthusiast
Moin

Mal übernimmt er die Werte aus dem OC-Profil, mal nicht. Manchmal scheint sich mein Rechner selber nicht sicher zu sein, hier mal ein Bild:

Wenn ich den Rechner frisch starte, egal ob Warm- oder Kaltstart, hat die Karte stock werte, obwohl im Afterburner "Apply Overclocking at system startup" aktiviert ist.
Die Rot markierten Bereiche zeigen das Problem. Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht? bei meiner 6950@6970 hat der Afterburner immer gut funktioniert.

vielleicht kann jemand helfen.

*UPDATE*
Zum teil wurde das Problem jetzt gelöst. Mir ist aufgefallen, dass die OC-Werte nur dann nicht akzeptiert werden, wenn der Browser offen ist. Bei einigen Internetseiten wie z.b Amazon oder Youtube taktet die Karte automatisch auf 1000/1450 runter (auch wenn anschließend 3d anwendungen gestartet werden).

Tab ich aus dem Spiel heraus und schließe die Website bzw. den Browser, geht der Takt wieder hoch auf 1200/1600.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft das hier?

Ansonsten würde ich mal den Afterburner neu installieren, aber vorher schauen, dass alle Dateien gelöscht sind. Oder mal eine ältere Version (4.0 z.B.) verwenden.

der AB wurde bereits frisch installiert. Ausserdem alle anderen Tools die darauf einen einfluss haben können inkl. VGA Treiber.

Selbst mit aktiviertem versteckten Admin Modus kann ich die CFG-Datei nicht bearbeiten.

ich habe nach wie vor das Problem. Auch das häkchen weg zu lassen und die OC-Settings manuel zu aktivieren funktioniert nicht. Die werte werden zwar übernommen, scheinen aber zurück zu wechseln.
Hat niemand eine Idee`?

Zum teil wurde das Problem jetzt gelöst. Mir ist aufgefallen, dass die OC-Werte nur dann nicht akzeptiert werden, wenn der Browser offen ist. Bei einigen Internetseiten wie z.b Amazon oder Youtube taktet die Karte automatisch auf 1000/1450 runter (auch wenn anschließend 3d anwendungen gestartet werden).

Tab ich aus dem Spiel heraus und schließe die Website bzw. den Browser, geht der Takt wieder hoch auf 1200/1600.