AGB/Pumpen Anordnung

iqupe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
22
Hallo,

ich will die AUssparungen für meine Radiatoren zusägen, dabei ist mir ausgefallen, dass meine Jetzige Anordung (Pumpe,Radiator etc.) vll. etwas falsch gewählt ist.
Der Plan sieht folgendernmasen aus:
Pumpe -> Kühler -> AGB -> Radiatoren -> Pumpe
Der AGB ist im Deckel montiert, die Pumpe ganz unten. Der Wasserspiegel liegt also deutlich über der Pumpe.
Der AGB soll nur zur Hälfte (ca.300ml) gefüllt sein.
Meine Vermutung est, dass der AGB das Wasser nicht schnellgenug abgibt und die Pumpe das Wasser in den AGB presst bis dieser voll ist und erst dann ein ausreichender Druck entsteht, dass das Wasser durch die Radiatoren kann.
Was meint ihr?
Und wenn ich AGB -> Pumpe anorde, ist es möglich die Pumpe (Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version) mit dem Ansaugstutzen nach oben und Auslassstutzen zur Seite zu montieren, oder ist hierbei mit schwierigkeiten zu rechnen?

Vielen Dank
Iqupe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:

Generell ist die Anordnung
AGB-> Pumpe sinnvoll da die pumpe dann immer genug wasser nachziehen kann.
Macht auch das befuellen sehr viel einfacher da du einfach die pumpe einschalten kannst sobald diese wasser in der pumpkammer hat.

Klar kannst du den ansaugstutzen oben haben, der pumpe ist das egal wie du sie montierst.
 
Hallo,

ich will die AUssparungen für meine Radiatoren zusägen, dabei ist mir ausgefallen, dass meine Jetzige Anordung (Pumpe,Radiator etc.) vll. etwas falsch gewählt ist.
Der Plan sieht folgendernmasen aus:
Pumpe -> Kühler -> AGB -> Radiatoren -> Pumpe
Der AGB ist im Deckel montiert, die Pumpe ganz unten. Der Wasserspiegel liegt also deutlich über der Pumpe.
Der AGB soll nur zur Hälfte (ca.300ml) gefüllt sein.
Meine Vermutung est, dass der AGB das Wasser nicht schnellgenug abgibt und die Pumpe das Wasser in den AGB presst bis dieser voll ist und erst dann ein ausreichender Druck entsteht, dass das Wasser durch die Radiatoren kann.
Was meint ihr?
Du denkst falsch bzw. weisst einfach nicht, was ein AGB ist. Der AGB kann irgendwo sitzen, lediglich das Befüllen/Entlüften ist unter Umständen schwieriger/langwieriger. Und die Pumpe kann den AGB nicht füllen, was rein geht, kommt auch direkt wieder raus.
Und wenn ich AGB -> Pumpe anorde, ist es möglich die Pumpe (Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version) mit dem Ansaugstutzen nach oben und Auslassstutzen zur Seite zu montieren, oder ist hierbei mit schwierigkeiten zu rechnen?

Vielen Dank
Iqupe
nö, sollte keine Probleme geben.
 
Ich dachte halt, dass die Pumpe mit druck Arbeitet, d.h. es entsteht nur ein Druck nach drausen und das wasser muss nachströmen. Wenn jetzt aber die Radiatoren einen Wasserwiderstand darstellen, würde das Wasser nicht nachfliesen, bis die Pumpe das Wasser bis dorthin gestaut hat und dann quwasi durchpresst.
Aber dann habe ich da wohl eine falsche logik. Es handelt sich also eher um einen Kreisluaf in dem die Pumpe ansaugt und fördert. Kann man das so sagen?
 
Die standard pumpen sind keine saugpumpen! Es muss sich quasi bereits fluessigkeit in der pumpkammer befinden damit diese funktionieren.
Da die pumpe allerdings die fluessigkeit in eine richtung bewegt stroemt automatisch neue fluessigkeit nach, man haette ja sonst ein vakuum im schlauch ^^.
Du kannst die pumpe natuerlich hinter den radi bauen, du musst aber beim befuellen bedenken dass erst fluessigkeit durch den radi muss bis es die pumpe erreicht....das ganze kann sich als sehr nervenraubend herausstellen.
 
AGB -> Pumpe, Rest ist egal. Im AGB hat man den höchsten Wasserstand und damit den höchsten Druck nach unten, was wieder auf die Förderleistung der Pumpe positiv wirkt.
An einer anderen Stelle würde man die Gesetze der Physik nicht ausnutzen - Wasser quetscht sich nicht endlos durch Schläuche und steigt auch nicht endlos hoch, die Last auf der Pumpe wäre höher.
 
Ich dachte halt, dass die Pumpe mit druck Arbeitet, d.h. es entsteht nur ein Druck nach drausen und das wasser muss nachströmen. Wenn jetzt aber die Radiatoren einen Wasserwiderstand darstellen, würde das Wasser nicht nachfliesen, bis die Pumpe das Wasser bis dorthin gestaut hat und dann quwasi durchpresst.

Das ist meines Erachtens auch richtig gedacht. Deswegen habe ich den AGB auch direkt vor der Pumpe, ich habe zuerst Wasser eingefüllt und es durchlaufen lassen bis der AGB voll war, dann Pumpe an und fleissig nachkippen, damit die Pumpe nicht leer durchdreht.
 
Die Vorstellung, dass das Wasser nachfliesst ist einfach falsch, es wird als gesamtes bewegt. Und im AGB gibt es auch Druck, das ist also nicht wirklich anders als in den Komponenten.
 
Die Vorstellung, dass das Wasser nachfliesst ist einfach falsch, es wird als gesamtes bewegt. Und im AGB gibt es auch Druck, das ist also nicht wirklich anders als in den Komponenten.

Ich glaube hier gibts ein Missverständnis. Er scheint eher Sorge zu haben, dass die Pumpe dann schiebt, aber in der Einlassseite noch kein Wasser ankommt und die Pumpe leer läuft. Es geht ja um eine noch NICHT komplett befüllte Wasserkühlung. Zumindest habe ich es so verstanden und dementsprechend geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Wasser vom AGB zur Pumpe gekommen ist, funktioniert die Geschichte, durch den Widerstand dazwischen dauert das nur länger bzw. ist aufwändiger und es bleibt dann auch dabei, dass Wasser bis zur Pumpe kommt.
 
Sobald Wasser vom AGB zur Pumpe gekommen ist

Ich habe doch nichts anderes geschrieben, meine Aussage bezog sich auf den Fall, dass noch kein Wasser am Pumpeneingang angekommen ist, falls der AGB woanders montiert ist. Das Befüllen und "Pumpe bei Laune halten" ist doch dann viel schwerer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh