AGB selber bauen

djnoob

Urgestein
Hallo Leute, ich hatte eigentlich vor, aus einer Wassersäule ein AGB zu basteln.
Aber gestern beim Stöbern bei eBay bin ich auf diesen Acryl rohr gestoßen.

Da dachte ich mir ein einfach, kaufste das teil und dazu noch die enden und als als Ständer das Teil hier

In die mitte sollen 2x 1/4 Anschlüsse gebohrt werden.
Später sollen eventuell zwei Löcher für LED´s gebohrt werden und fertig ist das Teil.

Da frage ich mich aber, mit was am besten schneiden und Wasserdicht bekleben?

Bin gerade mal dabei, eine zeichnung zu machen :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wasserdicht & klar verkleben: acrifix

schneiden kannste plexi mit allem (stichsäge, dremel, ... nur nicht zu viel umdrehungen und zuviel vorschub)

http://www.baumarkt.de/nxs/213///baumarkt/schablone1/Plexiglas-bzw-Acrylglas-verarbeiten

Als polarer und lösungsmittellöslicher Kunststoff lässt sich Acrylglas sehr gut kleben. Stabile großflächige Verbindungen von Acryl mit Acryl können mit lichthärtenden Reaktionsklebstoffen auf PMMA-Basis erzielt werden (z. B. Acrifix). Soll Acryl mit anderen Kunststoffen verklebt werden, kann ein für beide Stoffe wirksames Lösungsmittel zum Einsatz kommen (Dichlormethan z. B. ist für Polycarbonat oder Polystyrol gut geeignet). Für die Fügung von Acryl mit nichtlöslichen Kunststoffen oder anderen Materialien eignen sich Silikonkautschuke oder Kontaktklebstoffe wie Pattex-Transparent. Bei sehr genauen Passungen eignen sich auch "Sekundenkleber" auf Cyanacrylatbasis.

;)

Edit: 2 Minuten... dafür hab ich gegugelt :d

haben hier schon öfters mal user versucht ;)

wenn man was besonderes will (größe, form etc.) oder einfach was basteln will, sicherlich nen versuch wert. wirklich günstiger kommt man damit aber auch nicht weg und bei den wenigstens war das teil beim ersten verkleben dicht. (zumindest wenn man's noch selber bearbeitet)

im nachhinein noch weiteres zeug drumrum schmieren sieht dann immer etwas bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Skizze kriege ich so einfach nicht hin.

Ich bestelle einfach mal die Teile. Den Kleber müsste man doch bei Hornbach kriegen oder?
Chrizz: Ich werd mein bestes geben :d
L4M4: Sry, mein fehler ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Da das Rohr ja eine dicke von 3mm hat und ich die Anschlüsse ja noch anbringen will, sieht es bestimmt nicht so schön aus :stupid:.

Also eine Skizze kriege ich so einfach nicht hin.

Ich bestelle einfach mal die Teile. Den Kleber müsste man doch bei Hornbach kriegen oder?
Chrizz: Ich werd mein bestes geben :d
L4M4: Sry, mein fehler ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Da das Rohr ja eine dicke von 3mm hat und ich die Anschlüsse ja noch anbringen will, sieht es bestimmt nicht so schön aus :stupid:.

acrifix bekommst Du am einfachsten bei Ebay - habe auch ne Tube hier, aber noch nicht ausprobiert.

Guapa: Ja irgendwie hast du auch recht :stupid:

Vielleicht probiere ich es später mit dem aus. Kann man die klemmen eigentlich am Tisch verschrauben? Und ist es möglich, von beiden seite mit LED´s zu bestücken?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645459&page=2 ab post #71 -> er hat auch 3mm glas verwendet und es scheint funktioniert zu haben.

Aber wie gesagt, mir wäre das irgendwie zu unsicher. Ich werde für meine Self-made-AGB's 5 - 8 mm Plexi/Acryl verwenden. Meine gekauften XSPC-AGB's haben auch alle mehr 3mm Wandstärke (OK, sind zwar keine Röhren-AGBs, aber trotzdem).

Ich mag es lieber ein bißchen stabiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh