[Kaufberatung] AGB vernünftig beleuchten mit Beleuchtungsmodul

doller12194

Enthusiast
Moin Moin

Ich hab da ein kleines Problem..

Ich würde gern das Wasser im AGB zum leuchten bringen. Aber ohne Wasserzusätze und UV-Licht.

Ich habe den:

http://www.ekwb.com/shop/reservoirs-and-acc/reservoirs/ek-res-x3-150.html]EK-RES X3 150

Dazu hab ich mir die gekauft:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4 46006

Mein Problem ist, dass ich den AGB vertikal verbaut hab und die beiden vorderen Anschlüsse nutze. Also die in dieser Position vorgesehenen.

Da die B.Module aber ein relativ kurzes Gewinde haben bleiben mir nur die belegten Anschlüsse oder der Deckel. Im Deckel hab ich jetzt auch eine LED , aber die Ausleuchtung gefällt mir nicht weil sich das Licht auf der Wasseroberfläche zu sehr bricht.

Für alle anderen Anschlüsse bräuchte ich Distanzringe, wofür aber das Gewinde der B.Module nicht ausreicht. 1-2 Gewindegänge sind mir zu wenig..

Habt ihr eine Idee? Gibt es nur die B.Module wie sie z.B. AC-Shop vertreibt? Oder gibt es welche mit z.B. 10mm Gewinde, die wären ein Traum!

Gruß, Doller12194

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "Zäpfchen" , ist aber evtl. noch nicht lang genug, wenn er es in den Deckel steckt :hmm:

:wink:

Keine Ahnung ob die zu kurz sind, das Orakel hat da mehr einen Plan von ^^ - Alphacool selbst gibt an :

Material: Plexi
Thread: G1/4
LED-compatibility: 5mm LED
Measurements: 45 x 20mm

Ich weiß auch nicht wofür die hier sind , aber vielleicht kann man es gebrauchen ^^

Plexi G1/4 Belichtingsmodule

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Phobyas mit 12000 mcd verbaut..

@LetsBuild: Das Gewinde scheint ja länger,aber der Kopf sieht komisch aus.. Hmm.. ich glaub ich bestell einfach eine testweise.

Wenn das nix hilft.. ne stärkere LED und/oder Plastikrohr :-)

Danke euch Jungs!

Aso:

Ich hab vor meine 7970 zu beleuchten. Eingesetzt wird der EKWB7970-plexi. LED-Bohrungen sind nicht vorhanden. Aber Verschlussstopfen die ich ja durch B.Module (alphacool) austauschen kann. Jedoch sind die höher als die orig. Verschlusstopfen.

Was meint ihr? Durchflussbremse oder alles im grünen Bereich??

GREETZ

- - - Updated - - -

huii.. 12,76 für 1 Beleuchtungsmodul überleg ich mir wohl noch bisel^^

Jup, denke auch...

Leider Leider sieht man dann immer das Zäpchen bzw. Rohr.. Aber shit happens. Hauptsache leuchtet dat Ding :-)

Ich finde diesen ganzen Beleuchtungskrempel auch längst abgefahren ;) Aber jeder hat da Bock auf etwas anderes , also reine Geschmackssache ^^ Ich wünsch Dir was und viel Spaß beim basteln !

Ich hab leider auch feststellen müssen das man ne ziemliche Leuchtpower braucht um im Wasser hinterher überhaupt großartig was zu sehen.
Im Aqualis hab ich 2 weiße LEDs im Boden die nicht wahnsinnig hell sind und der Effekt ist fast 0.

Aso:

Ich hab vor meine 7970 zu beleuchten. Eingesetzt wird der EKWB7970-plexi. LED-Bohrungen sind nicht vorhanden. Aber Verschlussstopfen die ich ja durch B.Module (alphacool) austauschen kann. Jedoch sind die höher als die orig. Verschlusstopfen.

Was meint ihr? Durchflussbremse oder alles im grünen Bereich??

Einer ne Ahnung?

Die schnelle Lösung wäre, stärkere LEDs "anzuschmirgeln", indem du mit Schleifpapier die Runde Seite der LED gerade schmirgelst, bis diese eine gerade Frontseite aufweist. Aber Vorsicht, nicht zuviel wegschmirgeln. Zum Schluss nochmal mit einem feinen Papier nachbearbeiten, bis die "Spitze" der LED milchig ist.
Man erhält dadurch einen breiten und weichen Abstrahlwinkel

Vorher
dsc00399n.jpg

Nachher
dsc00402m.jpg

Mfg

Anhänge

• dsc00400w.jpg
    dsc00400w.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh