Age of Conan? Warhammer Online? Gibts wirklich eine Alternative zu WoW?

Lawrence77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Hallo,

ich habe damals mit DAoC angefangen in die Welt der Onlinespiele einzutauchen. Der Spialspaß hielt 3 Jahre. Dann kam Horizons und Everquest 2,beide hielten einen jedoch nicht wirklich bei Laune.
Das nächste "große" Onlinegame war dann WoW. Auch da hielt der Spaß bis ich Mitte 2007 meinen ersten 70er hatte. Dann gefiel mir die überzogene Comicgrafik nicht mehr. Ich habe meinen Account eingefroren und dann 2008 mit Age of Conan angefangen. Das Spiel ist bombig und hat mich aufgrund der Atmosphäre sofort angesprochen. Leider gibt es dort nicht so viel "Geselligkeit" wie z.B. bei WoW. Sprich: Hat man einen 80er, so hat man alles gesehen, es gibt keinen Anreiz mehr weiterzumachen, außer man fängt einen neuen Charakter an. Es gibt keinen Endlevel-Content. Aber wenn der fehlt, fragt man sich selbst als Gelegenheitsspieler, was man da noch soll. Die Server wurden gemerged und dennoch ist kaum etwas los. Die Welt wirkt statisch und ausgestorben.

Warhammer Online habe ich mir kurz angeschaut, angesprochen hat mich das allerdings auch nicht, obwohl ich ein Warhammer-Fan bin. Die Zurückgehenden Spielerzahlen zeigen auch hier deutlich, dass es eine eindeutige Marktüberswättigung an Onlinerollenspielen gibt... Bei 11 Mio WoW-Spielern weltweit bleiben nunmal kaum noch Leute für die anderen Produkte, das ist soweit klar.

Nur WoW erfreut sich weiterhin weltweit höchster Beliebtheit. Alle Freunde sind auch seit Wotl wieder bei WoW und ich habe mir nun, obwohl ich mir geschworen habe WoW den Rücken zu zukehren ein 1-Monatiges Abo genehmigt. Das Addon werde ich mir auch einmal anschauen.

Nun... da ich beim Zocken immer ganz gerne ein Wenig Abwechslung habe, hielt ich es so, dass ich ein Online-Rollenspiel-Abo laufen habe.

Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob es eine ernsthafte Alternative auf dem Online-Rollenspiel-Sektor gegenüber WoW gibt? Die Community muss groß genung sein, es muss Endgame-Content vorhanden und das Spiel sollte ausgereift sein. Desweiteren sollten auch Gelegenheitsspieler "bedient werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es momentan keine wirklich ernstzunehmende Alternative gibt? - Also WoW bis eventuell "Star Wars - The Old Republic" rauskommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja Everquest II zb. ist ausgereift und hat tonnenweise endgame content! Vanguard ist auch mitlerweile gut davor
und bietet einige raids und dungeons im endgame, dazu housing und crafting (zb. schiffe bauen und fahren) gibts schon
für 10€ samt probemonat...FF XI ist auch ausgereift und voller endgame content...es gibt jede menge ordentliche
mmorpgs, aber leider musste ich feststellen, das WoW einerseits ziemlich süchtig macht und andererseits den spieler
verweichlicht. fehlen anderen spielen dann komfortfunktionen, oder hat das spiel eben nur 3 server mit weltweit 50k spielern
kann es ja eigentlich nicht gut sein...

WoW ist das Diazepam unter den mmorpgs, macht extrem süchtig und das schneller als du denkst...der umstieg
auf Vanguard ist wie plötzlich heroin spritzen, dreckiger, langsamer und geselschaftlich weniger angesehen...
 
Ähm, es gibt doch "ein wenig" Endlvlcontent bei AoC, die T1 / T2 Raids :asthanos:, und Ende Februar soll dann mit dem Update 4 der Rest von T2 kommen und weiterer lvl80 Content.

Hmm, was heisst für dich große Community? Kein MMORPG hat soviele Spieler wie WoW, die anderen MMORPGs haben maximal 300000 laufende Accounts, wobei sich die Zahl der Accounts ständig veringert, siehe WAR.

Gelegenheitsspieler werden in jedem Spiel mehr oder weniger glücklich, je nachdem wie leidensfähig man ist, da die meisten die man ingame kennenlernt einem davon leveln und man sich somit aus den Augen verliert.
Am besten Du probierst die einzelnen MMORPGs aus, gibt ja eigentlich bei jedem eine Trial-Periode, ohne das man das Spiel kaufen muss.
Ansonsten kannst du auch in die Open-Beta von Runes of Magic reinschnuppern.
 
Es hat einfach kein anderes Spiel das Potenzial, soviele Spieler anzuziehen.

AOC - Ist von Anfang an von der Presse schlecht geredet worden und wird es immernoch, dann noch die Tatsache, dass man wohl nen sehr guten Rechner braucht um alles darzustellen. Man kommt quasi garnicht auf die Idee es auszuprobieren.

WAR - Elfen, Zwerge, Menschen, sieht aus wie WoW. Man hat das Gefühlt man kauft ein WoW in den Kinderschuhen. Dann noch die Grafik, die Wow extrem ähnlich sieht. Als nicht Branchenkenner denkt man sich, warum soll ich ein junges WAR kaufen, wenn ich ein ausgewachsenens WoW haben kann.

Horizons und Everquest 2 - Was soll das bitte sein? Ok ich kenne den Namen Everquest aber (ich lese regelmäßig Spielemagazine) wo sind die laufenden Tests, die Berichte darüber? Ich dachte Everquest wäre tot. Also hier hat die Marketingabteilung in meinen Augen total versagt. Man kommt ja garnicht auf die Idee das zu zocken, man weiß ja nichtmal das es existiert.

HDRO - Soll vom Gameplay her WoW recht ähnlich sein. Ich spiele es seit 2 Wochen selber, kann mir aber noch kein Urteil darüber erlauben. Bis jetzt macht es mir aufjedenfall viel Spaß, es gibt Unmengen zu tun. Allerdings besteht hier der ganz große Nachteil, dass das Game für nicht-HDR Fans schonmal komplett uninteressant ist und obwohl es viele Fans gibt, ist ja nicht gesagt das alle auch gerne MMORPG spielen. Also sind die einzigen, potenziellen Käufer HDR-Fans die gerne MMORPGs zocken. Wieviele das sind kann ich nicht sagen, bin erst in Bree. Manchmal ist echt ALLES voll und manchmal trifft man kaum jemanden im Ort.

(Guild Wars führe ich hier jetzt nicht auf weil es für die breite Masse nicht in Frage kommt, da es kein vollwertiges MMORPG ist)


Tja was gibts noch, mir fällt nix ein. Was mich zu der Frage führt, was KOMMT noch:

The Old Republic - Hat in meinen Augen das größte Potenzial. Es gibt einfach unglaublich viele Star Wars und SciFi Fans und Sprüche von den Entwicklern wie (sinngemäß) "Wir stoßen WoW vom Thron" lassen mich hoffen, dass die Jungs da was ganz großes aufziehen.

Guild Wars 2 - Kommt für mich ganz ganz knapp hinter The Old Republic. Ich selber habe GW1 über 2 Jahre lang aktiv gezockt und find das Game kurz und knapp absolute Spitzenklasse. Ich spiele es nichtmehr weil ich einfach genug davon hatte aber das ändert nix an der Qualität das Spiels. GW2 soll nun allerdings alle Vorteile von GW1 mit dem eines MMORPGs verbinden. Keine instanzierten Außengebiete mehr, also ein vollwertiges MMORPG mit Berufen und dem ganzen Mist und das alles soll kostenlos bleiben. Geil!

Es gibt zwar noch weitere MMORPGs wie zB Stargate Worlds (was mich sehr interessiert, da ich Fan der Serie bin) aber ich fürchte das wird von der breiten Masse einfach nicht gespielt werden.

Also ich würde sagen, dass WoW irgendwann von TOR oder GW2 überholt werden wird.
 
ja... Guildwars daran hatte ich ca. 2 Jahre Spaß. Irgendwann war es dann aber auch für mich genug. Dennoch sehr nettes Spiel.

Ich werde mir mal Wrath of the Lich King anschauen. (1 Monat). Mein AoC-Account läuft noch ein halbes Jahr. Da wird sich zeigen was kommt.

Richting interessant wird wohl wiklich erst StarWars - The Old Republic und Guild Wars 2.
 
ja... Guildwars daran hatte ich ca. 2 Jahre Spaß. Irgendwann war es dann aber auch für mich genug. Dennoch sehr nettes Spiel.

Ich werde mir mal Wrath of the Lich King anschauen. (1 Monat). Mein AoC-Account läuft noch ein halbes Jahr. Da wird sich zeigen was kommt.

Richting interessant wird wohl wiklich erst StarWars - The Old Republic und Guild Wars 2.

HDRO interessiert dich garnicht?

Ich pendel permanent zwischen HDRO und AoC. HDRO bis ich das Kämpfen aus AoC vermisse, AoC bis ich den "Schliff" von HDRO vermisse... Z.zt. wieder AoC.
 
Ne also zwei MMORPGs zocken, das würde ich nicht aushalten ^^

Auf welchem HDRO Server biste denn MrLeopard? Ich bin auf Morthond
 
Ne also zwei MMORPGs zocken, das würde ich nicht aushalten ^^

Auf welchem HDRO Server biste denn MrLeopard? Ich bin auf Morthond

Nie parallel! Eins wird gekündigt, eins reaktiviert...

Ich bin auch auf Morthond - momentan (bzw. gerade halt nicht :fresse:) mit meinem Lvl. 35 Hüter "Gerleif".
 
Zuletzt bearbeitet:
WAR - Elfen, Zwerge, Menschen, sieht aus wie WoW. Man hat das Gefühlt man kauft ein WoW in den Kinderschuhen. Dann noch die Grafik, die Wow extrem ähnlich sieht. Als nicht Branchenkenner denkt man sich, warum soll ich ein junges WAR kaufen, wenn ich ein ausgewachsenens WoW haben kann.

also ich als "wow auf war wechsler" kann nur sagen: schwachsinn!!

in war levelst du hoch ähnlich wie in wow - dann hörts aber auch schon auf

danach gehts zu 90% nur noch um RVR und zwar im großen stil!

wann hast du in wow denn mal die situation, dass in einem gebiet mehrere 30-40 mann gruppen rumlaufen und sich gegenseitig umklatschen - ganz nebenbei gibts noch burg-/festungsraids etc.

ebenso hast du keine festen raidtage auf die du dich die restliche woche hin vorbereiten musst (farmen farmen farmen ...) sondern brauchst nur noch 5 andere leute und los gehts in die dungeons (selbst die high end dungeons)

pve-mäßig macht wow kein anderes spiel was vor, aber irgendwie ist das auch nach 4 langen farm-jahren langweilig - man hat einmal die boss-taktik raus und macht dann immer das gleiche - ist bei war pve technisch das gleiche aber hier gehts um krieg
und jedes rvr scharmützel ist anderst - und auch nicht so equipabhängig wie wow

war hatte am anfang viele probleme mit stabilität des clients und der server, aber die sind nun nach 5 monaten größtenteils behoben (zumindest ich und meine kumpels habe keine probleme mehr)

ich werd sicherlich irgendwann wieder lust auf anspurchsvollen pve haben und der sammler instikt kommt wieder durch - aber ich hoffe eh darauf dass blizzard entweder an warcraft 4 arbeitet und so die story voranbringt oder das ganze mit einem neuen world of warcraft 2 macht - davor kommt aber eh noch diablo 3 :love: mit dem man den jäger und den sammler (und den hack&slash) instinkt befriedigt :d

momentan ist es aber so, dass bei mir zumindest der jäger instinkt ausgeprägter ist :asthanos: und es gibt nichts schöneres als ein mmorpg zu haben, dass man einfach mal kurz zwischendurch 20min bis 1h spielen kann und voll auf seine kosten kommt - in der zeit haste in wow noch nichtmal ne gruppe gefunden um irgendwas zu machen ^^
 
Wie Madschac bereits sagte, würde ich Vanguard als echten PvE Geheimtipp ansehen. Das Spiel ist jetzt sehr bugfrei und Content ist auch genug vorhanden. Die Schwierigkeit für die meisten wird wohl die fehlende deutsche Lokalisierung sein.

Ansonsten kann man vielleicht auch noch die F2P Spiele erwähnen, wie z.B. Silkroad, Runes of Magic, Perfect World etc.

Und das bald erscheinende Darkfall Online, was aber für die meisten zu "hart" sein wird. :haha: :shot:

Kommt natürlich drauf an, was einem mehr Spass macht PvE oder PvP.
 
Nie parallel! Eins wird gekündigt, eins reaktiviert...

Ich bin auch auf Morthond - momentan (bzw. gerade halt nicht :fresse:) mit meinem Lvl. 35 Hüter "Gerleif".

Du hast grad dein richtiges Pferd bekommen und hörst auf? :confused: :fresse:

@Sir Diablo: Nix für ungut du brauchst dein geliebtes WAR nicht so wehemmend zu verteidigen :d

Ich hab weder WAR noch WoW gezockt, deswegen hab ich ja geschrieben, "als nicht Branchenkenner" hat es den anschein als wär WAR ein junges WoW. Im Endeffekt interessiert mich keins von beiden weil die Grafik einfach nurnoch lächerlich schlecht ist für diese Zeit, dass kann ich mir nicht antun :asthanos:
 
naja mit AA und AF auf 1680/1050 ist die Warhammer grafik nicht soo schlecht! leider hatte ich zum release das
problem beides nicht so leicht zum laufen zu bekommen (mit ati) man musste umständlich über die ini einige
effekte ausschalten und durfte dann ingame keine optionen mehr umstellen...einmal aufn desktop
geswitscht und zurück im spiel war AA/AF wieder aus...aber wie gesagt wenns lief sah es nicht so schlecht aus,
zumindest erheblich besser als WoW, schonalleine die viel höher aufgelösten texturen!

für nen mmorpg imo völlig ausreichend, wenn da nicht die schlechte performance in T3/T4 keep schlachten gewesen wäre...

wo wir wieder bei Vanguard wären, das läuft mit nem DC@3ghz, 2gb ram und ner karte ab g80 aufwärts mitlerweile sehr gut
und sieht hammergeil aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt interessiert mich keins von beiden weil die Grafik einfach nurnoch lächerlich schlecht ist für diese Zeit, dass kann ich mir nicht antun :asthanos:

Ich finde diese Einstellung trägt dazu bei, dass immer mehr auf Quantität statt auf Qualität geachtet wird, bei den heutigen Games.
Grafik immer besser, Story fürn Arsch.
Beste Bsp. ist Crysis, bzw. war Crysis. Zum Releas direkt gekauft,
frustriert weil es nicht mit besten Einstellungen lief, sah trotzdem endgeil aus von der Grafik, aber das Spiel selber, der Grund wieso ich es mir überhaupt zugelegt habe, war so dermaßen langweilig und öde, und ganz davon abgesehen, dass nach 10 std. die Puste ausging, Spiel war durch. Tolle Sache.
 
Ich finde diese Einstellung trägt dazu bei, dass immer mehr auf Quantität statt auf Qualität geachtet wird, bei den heutigen Games.
Grafik immer besser, Story fürn Arsch.
.....

Wenn ich mir ein Spiel von 08/09 kauf, dann gehe ich auch davon aus das die Grafik aktuell ist.
Gameplay < Grafik dem Stimme ich vollkommen zu (vor allem im MMO Bereich). Das Problem ist nur das die meisten auf die Grafik schauen.

"Boah, das Spiel hat die beste Grafik die es jemals gab, ist mir doch egal wie die Story/Spieltiefe ist"
Sieht man ja an bestimmten Spielen, welche nur wegen der Grafik hoch gehyped wurden.
Da sind die Entwickler schuld. Wenn Sie es nicht schaffen, 50/50 auf Grafik und Gameplay zu legen, wer dann?
Obwohl wir eigentlich auch, weil wir "Idioten" das ganze noch unterstützen.:rolleyes:
 
allgemein ist mir die grafik auch relativ wichtig. bei ner richtigen bombast grafik die alles andere in den (echtzeitsoft)schatten
stellt bin ich gerne bereit mal auf story und tolles gameplay zu verzichten, gerade bei einem ~8std shooter ist das einfach
ne spielbare grafikdemo mit aha-kinnlade runter effekt. allerdings ist bei einem mmorpg, oder rpg im allgemeinen, die grafik
erheblich weniger ausschlaggebend. das spiel, das gameplay, soll mich über tausende stunden bei laune halten, da wäre
bei der besten grafik der aha-toll effekt eh ausgelutscht! technisch wichtig ist da für mich, das es flüssig läuft, nen guten
netcode+server hat. nur zu sehr flimmern sollte es nicht...bei argen treppeneffekten bekomme ich kopfschmerzen!
 
naja der große vorteil von wow is halt die riesencommunity, vor allem die ganze gilden/friends geschichte, man ist halt irgendwann total involviert verlässt sich aufeinander und vertraut sich gegenseitig.

naja für besonders gut integrierte leute gestaltet sich der umstieg halt schwer, sofern die gildies nicht mitziehen, und so ist es auch so gut wie immer vorgekommen, dass die leute die mit WAR/AOC angefangen haben spätestens nach einem Monat zurückgekommen sind, weil ihnen einfach die community fehlt, das spiel ist ja das gleich geblieben und evtl hat WAR mehr zu bieten, aber egal die community holt einfach alle schäfchen wieder zu sich wenns sie mal abhanden kommen.

also ich hab mir eigentlich kein WotLK gekauft beim relase und hab auch bis weihnachten durchgehalten, dummerweise hat ich dann sowas von langeweile und GTA4 größtenteils durchgezockt, dass ich mir einfach WotLK gekauft habe und wieder dabei war, aber im Grunde war das eigentlich recht gut, da ich jez nich mehr gezwungen bin im mainraid zu raiden und lustig vor mich hin twinken kann wie ich will (ich sag nur 5tage swp raiden ^^)

na wie auch immer ich mag einfach die comicgrafik von wow diese ganzen aoc/war geschichten sehen mir viel zu echt/bescheiden aus, aber letztendlich hat mich die community vor allem die leute die man ausm RL kennt wieder zurückgezogen xD

btw: gorgonnash > all :P
 
Age of Conan hat mir zu Anfang extrem gut gefallen, gerade der Wechsel zwischen Tag (MP) und Nacht (SP) Quests, welche eine nette Story bieten und vertont sind ist sehr gelungen. Leider gibt es vertonte Storyline-Quests nur bis Level 20 ;) Danach nur noch eines alle 10-20 Level. Sich über die Hardwareanforderungen zu beklagen finde ich nicht angemessen, die Grafik ist wirklich sehr gut und WoW haushoch überlegen. Für das Flair gilt das gleiche, schön düster und deutlich erwachsener as WoW.
Aaaaaaber... so hervorragend der erste Eindruck von AoC war, umso schlimmer wurde das Spiel mit steigendem Level.
Sehr viele hässliche Bugs in Instanzen, keine interessanten Boss-Encounter, alles "Tank & Spank", für Boss- und Questsmobs teilweise extrem lange Respawnzeiten und das allerschlimmste, ab ca. Lvl50 gibt es nicht mehr genug Quests zum Leveln. D.h. leveln ist nur noch über grinden möglich gewesen -> ein No Go. Endgame-Content Fehlanzeige. Auf ~Lvl 65 habe ich das Spiel frustriert aufgegeben.
Gespielt habe ich für 2 Monate sofort nach Release. Es kann gut sein, dass einige der Kritikpunkte heute nicht mehr zutreffen.
Hass-Liebe bezeichnet das Spiel wohl am besten ;) Es macht vieles besser als WoW und man bekommst strahlende Augen, aber an ganz entscheidenden Stellen versagt es völlig.
Dickes Plus ist auch die deutlich reifere Community. Zumindest war es auf meinem RP-PvP-Server Asgard der Fall.

Jetzt spiele ich seit 2 Monaten wieder WotlK, was auch sehr nett ist und einige Schwachstellen ausbügelt, aber so richtig fesseln will mich WoW nicht, werde das Spiel wohl wieder auf Eis legen. Mir ist das Spiel einfach zu kindisch und so richtig kann ich mich als Star Wars Fan nicht mit dem WoW-Universum anfreunden, sodass RP für mich auch uninteressant ist ;)

Mangels Alternativen muss man aber sagen, dass selbst ich an WoW am längsten Spaß hatte.

SWTOR wird wohl noch etwas auf sich warten lassen ;)
 
Erstens, wer sagt eigentlich, dass Games mit guter Grafik spielerisch immer schlecht sind? Ich möchte ein MMORPG mit guter Story und Gameplay UND guter Grafik. HDRO ist ein gutes Beispiel für eines. Zweitens stimmt ich WoD zu, ich würde mir beim WoW zocken vorkommen wie ein Kiddy. Weiß net wie ichs anders beschreiben soll aber das törnt mich einfach voll ab, da will keine Atmo aufkommen bei mir. Die Community wird wohl auch ihren Teil dazu beitragen. Ok in GW gabs auch viele junge Spieler aber zB bei HDRO ist das Niveau im Ø einfach viel höher. Ich wüsste nicht, dass ich schon jemals ein "lol" oder ein "noob" im chat gelesen habe und ich bin sogar noch auf den nicht-Rollenspiel Servern.
 
also ich spiele seit kurzem eve online und habe deshalb auch mit wow aufgehört

spiele einen art mini clon davon schon seit ca 7 Jahren www.revorix.de

Kann jeden nur empfehlen bei eve online mal die 14 tage testzeit zu nehmen zuletzt waren 55k Spieler zugleich aufm server
 
Ich zock zur Zeit immer noch HDRO. Is eben "ähnlich" wie WOW aufgebaut aber mit viel mehr Rollenspiel in der Richtung. Mein Hüter is zur Zeit level 57 und geht so langsam richtung 60 zu :)

Age of Conan hab ich auch eine weile gespielt beim Release schon. Am anfang sehr viele Fehler aber die meisten scheinen ja der vergangenheit anzugehören deswegen hab ich auch mal wieder überlegt ob ich nicht wieder mal reinschaue. Was ich sehr gut fände wenn Funcom einfach mal nen Testwochenende reinbringen würd damit ich nur mal kurz reinschauen kann ob die Bugs wirklich beseitigt wurden. Is ja nichts neues wenn man MMORPGs schon seit Ultima Online spielt das so riesige Spiele fehler aufweisen. AoC hat aufjedenfall dank des ausgefallenen Kampfsystems, Grafik sowie einfach der Stil eine zweite Chance verdient.

Warhammer Online hab ich kurz angespielt bis lvl 27 oder sowas. Es spielte sich ähnlich vom aufbau her wie das World of warcraft PvP System. Battlegrounds,Battlegrounds,Battlegrounds...
Dazu waren überall diese Public Quests die ich am anfang sehr geil fand aber auf dauer is mir aufgefallen das die komplette Spielwelt damit vollgepflastert wurde und somit kam für mich keine MMORPG stimmung auf. Besonders dann nicht wenn man (bei release) zig leute in den Warcamps stehen sieht die NUR die Szenarien abgrasen wie schon in WOW Zeiten. Das war überhaubt nichts für mich und somit hab ich es sein lassen.

Everquest2 müsste inzwischen sehr ausgereift sein. Hab ich aber nie lang gespielt deswegen geb ich da keinen Comment ab.

EvE Online kann man noch empfehlen wenn man was völlig neues will. Das Spiel hat inzwischen auch eine riesige Fanbase die sich über die Jahre aufgebaut hat und soll PvP Technisch derzeit das beste sein. Ich hab es bei Release ungefähr nen halbes Jahr gespielt. Hab dann aber aufgehört da ich eher Fantasy mag.

Naja, meine Hoffnung in diesem Jahr:

AION
Und vielleicht noch Darkfalls... aber da warte ich erstmal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen. Hab jetzt ca 1,5 Jahre HDRO gespielt (bin auch Fan von HDR), aber inzwischen ist mein Waffi auf Lvl. 60 und irgendwie gibt mir das Spiel nichts mehr. Ich tendiere schon mehr in Richtung PvP, aber bei HDRO ist das ja ziemlich Mangelware. Deshalb hab ich jetzt mal Warhammer Online probiert, aber irgendwie gefällt mir die Grafik mal gar nicht und auch sonst ist es nicht ganz so meins. Jetzt such ich halt wieder, Darkfall gefällt mir zumindest vom Konzept und auch von der Grafik her mal gut. EVE Online hab ich mir auch schon überlegt, aber soweit ich gehört habe, ist es für Neueinsteiger ziemlich schwer, kann das jemand bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh