Age of Empires 3 Win10 Grafikprobleme

BigLA

Urgestein
Moin,

ich habe leider nichts hier in der Suche gefunden und auch auf einer AoE-Seite leider mangels Aktivität war nichts zu erfahren.

Mein Problem: Ich bin einer der wenigen, die der 3. Teil gefällt und gelegentlich spielt. Unter Windows 7 lief es einwandfrei. Unter Windows 10 läuft es zwar auch, aber die Grafik ist trotz identischer Einstellungen und Grafikkartentreiber etc. schlechter bzw. ist die Grafik "Stufen"-lastiger. Am besten sieht man das beim erkunden, unter Win7 ist der erkundete Bereich fast "rund", unter W10 ist es deutlich stufiger...

Woran kann das liegen und wie kann man das evtl. beheben?

Hier ein Video, wie es bei mir unter Win7 aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=JbmRidFKV7Y
Und hier wie es unter Win10 aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=qVIuuQhRPb4

danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den wechsel vorgenommen und keine grafiktreiber aktualisiert?
vsync mal aktiviert?
spiel mal repariert?

eigentlich viel zu wenig infos. ist eins der videos von dir? das eine ist mit widescreen, das andere nicht....

"trotz identischer Einstellungen und Grafikkartentreiber etc."
Sollte doch eigentlich alles sagen.
nein, kein Video ist nicht von mir.
Spiel neu installiert unter 10, gleiche patches.

Übrigens ist es kein Wechsel, sondern eine parallele Installation W7&W10, dazu gesagt läuft W10 schon ne weile, da ich nach und nach Spiele testen möchte auf ihre Lauffähigkeit hin...
Und unter identischen Einstellungen versteht sich auch eine identische Auflösung (FHD)
Der Monitor ist logischer Weise dann auch der gleiche :d

Da ich bei den Radeon-Treibern teilweise nicht so in die Tiefe komme, was einzelne Einstellungen angeht (finde diese nicht auf Anhieb beim neueren Treiber), gehe ich davon aus, das bei der Installation des aktuellen Treibers jeweils "default" Werte identisch sind. Falls das ggf. ein Unterschied machen würde, wäre es natürlich zu prüfen. Bei einer früheren Treiber-Version (bei der man die Einstellungen noch einfach finden konnte) war aber auch alles identisch und die Grafikeffekte im Spiel auch wie beschrieben.

edit: bei meiner früheren Grafikkarte (GTX 750ti) war unter Win7 übrigens auch alles ok, leider konnte ich diese nicht mehr unter W10 testen..
Zu dem Widescreen im Video und meinen Grafikfehlern: Ist zwar im Video ein Unterschied, bei mir ist es, wie beschrieben, alles identisch, nur der Fehler bzw. die "Stufen" sind wie im Video zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee zu der Problematik? Also ein generelles Grafikkarten & Treiberproblem scheint es ja nicht zu sein, eher eine Auswirkung von Win10 auf irgend eine Option oder Einstellung!?

mfg

lass mich den inhalt rekapitulieren: du nutzt einen win7-treiber in einer win10-version? und du erwartest, dass das automatisch funktioniert? :rolleyes:

https://www.amd.com/en/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570

wie du auf dieser seite deiner aktuellen grafikkarte erkennen kannst, gibt es sowohl eine win7-version, als auch eine win10-version. hast du dich je gefragt, warum?

du hast es ja selbst geschrieben:

"trotz identischer Einstellungen und Grafikkartentreiber etc."
Sollte doch eigentlich alles sagen.
nein, kein Video ist nicht von mir.
Spiel neu installiert unter 10, gleiche patches.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, sorry aber möchtest du mich jetzt für dumm verkaufen?
Natürlich ist die jeweils von AMD aktuelle Treiber-Version des jeweiligen OS passend installiert. Darunter sind aber alle Einstellungen, soweit ich das feststelllen kann, identisch.

Wenn also keine Hinweise existieren, die einen möglichen Unterschied von 7 zu 10 offerieren, würde dann nur das Fazit bleiben: AoE3 & Win10=Pech, da schlechtere Grafikumsetzung unter 10 (durch was auch immer)

Oder: Wenn jemand einen Tipp oder Idee gehabt hätte, woran es ggf. liegen könnte... das war meine ursprüngliche Ausgangsfrage.

nein, ich will dich nicht für dumm verkaufen, das scheint aber deine absicht ;)

Unter Windows 10 läuft es zwar auch, aber die Grafik ist trotz identischer Einstellungen und Grafikkartentreiber etc. schlechter bzw. ist die Grafik "Stufen"-lastiger.

also du kannst mal folgendes versuchen: Grafikprobleme mit AOE 3, Spiel startet nicht - Microsoft Community

man kann auch über steam videos aufnehmen, vielleicht solltest du von beiden betriebssystemen mal jeweils 30 sekunden machen und hier mal reinstellen, damit man auch sieht, was du eigentlich für probleme hast. wenn du es nicht über steam hast, könntest du es damit machen: Action! - Bildschirm- und Gameplay-Aufnahmesoftware

Ja, das mit den Video´s kann ich mir mal anschauen, habe das mit ReLive versucht, klappt auch wunderbar, leider etwas groß die Dateien..;)

Ich habe übrigens herausgefunden, dass unter Win10 die Bittiefe-Einstellungen nicht funktioniert. Hier ist das Fenster immer leer, selbst nachdem man die 32bit eingestellt hat. Unter Win7 ist dies eingestellt und die Einstellung wird auch beibehalten. Gerade zufällig entdeckt, nachdem ich fürs Video mehrmals die Optionen geöffnet habe...

Edit:
Habe einen patch gefunden, der "damals" bei mir nicht optimal lief (1.06). Diesen habe ich unter Win10 nun installiert. Der patch behebt zwar das Problem mit der Bittiefe, aber das Hauptproblem an sich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh