Age of empires Definitive edition startet nicht

Al_

Enthusiast
Hallo,
habe gerade AOE definitive edition installiert und das Spiel startet nicht.

Antivir und Firewall ist aus, Es wurde vollständig installiert,VPN ist aus.
Habe mich dann bei Xboxlive registriert (aber keine wirklichen Einstellungen vorgenommen.

Spiel startet trotzdem nicht.

GTX 970 mit aktuellen Treiber
Win10 X64pro
MSI Z77 MPower aktuelle Treiber
2x 8GB DDR3 1600er

Ist inzwischen das sechste Spiel was ich versucht habe zu zocken und es startet auch nicht...

Was kann ich tun?

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du massive Probleme hast und doch auch schon von einem laggenden System im Windows 10 Unterforum geschrieben hast, hast du denn Windows 10 nochmal frisch mit den aktuellsten Treibern installiert? Ansonsten würde ich fast einen Defekt vermuten. Dazu das System mit Benchmarks durchtesten und wenn möglich einzelne Komponenten mit einem anderen System quertesten.

zum beispiel den PCMark 10 für den rechencheck oder für 3D den 3D Mark 11

du kannst bei steam die demos runterladen, sie sind kostenlos, aber halt eingeschränkt.

Zum Beispiel Prime95 für CPU, Memtest für den Arbeitsspeicher und Furmark für GPU.

hallo
memtest zickt
111.png

ja, wie es dasteht, dü müsstest ihn mehrfach starten und simultan laufen lassen.

bei einem defekten arbeitsspeicher würde aber dein rechner abstürzen bzw. bei mindestens 2 ram-riegeln, die du ja hast, ein bluescreen als folge auftauchen. kannst also ausschließen, dass etwas defekt ist.

mein persönlicher erster ansatz wäre ein downgrade des mainboard-treibers auf eine version, die die meisten spieler als stable betrachten. dazu musst du dich allerdings spezieller informieren.

die symptome lassen keine andere hardware zu. du könntest höchstens mal sagen, ob du was getauscht hast, wo es vorher ging.

welche spiele sind noch betroffen?

du meinst der speicher ist mit dieser Fehlermeldung noch nicht als defekt ausgewiesen?
Das System läuft seit ca 5 jahren ohne Hardwaretausch mit Ausnahme Wlankarte und Bluraybrenner

nein, ist es nicht ;)

problem ist nur das memtest nicht läuft.
PC Mark 10 bricht nach dem ersten Video ab.

Da du massive Probleme hast und doch auch schon von einem laggenden System im Windows 10 Unterforum geschrieben hast, hast du denn Windows 10 nochmal frisch mit den aktuellsten Treibern installiert? Ansonsten würde ich fast einen Defekt vermuten. Dazu das System mit Benchmarks durchtesten und wenn möglich einzelne Komponenten mit einem anderen System quertesten.
Beantworte doch erstmal bitte.

Hallo
es macht keinen Sinn auf ein frisch installiertes Win 10 ein nochma Win10 nach zuinstallieren.
Es ist ein anderer PC der nicht lagged. Vielleicht weils am Ram und an der SSD liegt.

Hallo,
Ram schein in ordnung

Pc Mark 10 stür
memtest100.png
zt nach den ersten Video ab -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

pcmark.png

jetzt hat er gar nicht erst getestet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 lief jetzt 10h ohne Fehler durch.
Ich werde die Tage es auch mal mit Furmark probieren.
Die Karte wird aber heile sein, weil sie maximal 10 Betriebsstunden vor dem Einbau hatte.

Furmark lief jetzt auch 3h durch ohne Probleme.
Übertaktet ist nichts.
Wie mache ich weiter?

Sollte zur Folge haben das irgendeine Komponente nicht funktioniert ?
Ram CPU und Graka funktionieren jedoch bestens.

Könnte auch mal die SSD's durchchecken wenn mir jmd ein gutes Diagnosetool nennen könnte.
Vermutlich wird das jedoch keine Besserung herbeiführen.

ich rate dir von memtests bei SSDs ab, dadurch gehn die schneller schrott.

Gibt es denn überhaupt Nachweise das für das Spiele nicht starten wenn die SSD's Schrott sind?

ja, dein rechner würde allgemein nicht richtig funktionieren. das ist der deutlichste hinweis.

Das denke ich auch. Alle bisherigen Tests verliefen gut. Außer PC Mark. Ich glaube nicht an einen Defekt bei diesen Fehlerbild.

kannst du mal ein foto von deinem mainboard machen? möglichst scharf bitte und so, dass man möglichst viel sieht.

Anbei das Bild.

Anhänge

• _MG_2802.JPG
    _MG_2802.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 190
ich rate zukünftig zu ner wasserkühlung :fresse: ich habs bisher net bereut. tut aber mit deinem problem jetzt nix zur sache. ich kann auf dem bild keine schäden erkennen, dazu reicht auch die qualität nicht aus und der dicke kühlblock erschwert das zusätzlich noch. aber da es vermutlich mehrere spiele gibt, die problemlos laufen, kann es auch daran mit sicherheit nicht liegen.

was mich noch interessieren würde, welche spiele noch betroffen sind, da du ja von mehreren spielen gesprochen hast. vielleicht sinds ja zufällig alles microsoft-spiele?

Doom 2016 und Carmageddon reincarantion. Ich glaube F1 2018 war auch noch dabei. Also nein. Nicht alles Microsoftspiele.

Hallo,
Mobo, Ram und CPU sind nun durch neu Komponenten ersetzt.
Core i3 9100F
Corsair Vengeance 3000er 16GB
MSI B365M Pro VDH

AOE startet immer noch nicht.
Doom 2016 bleibt noch immer bei 99% Ladebildschirm (Intro) stehen.
Bei Doom bin ich mir ziemlich sicher das es am Treiber oder an der Karte selbst liegt ( die kommt direkt aus Singapur, also keine Kaufkarte von Mindfactory oder so...)
Bei AOE liegts vermutlich am Spiel selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh