Age of Empires III, meine X1800XT und HDR

H3llF15H

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
4.248
Ahoi,

ich habe mal kurz eine Frage. Ich habe mir mal Age of Empires III zugelegt und wollte mal fragen, ob es schon irgendwer geschafft hat, HDR mit ner X1800XT ans laufen zu bekommen. Den aktuellsten Patch 1.05 habe ich bereits instaliert. AA im Treiber und im Spiel deaktiviert und den Rest im Game auf volle Pulle, nur leider tut sich da nichts.

Kann jemand helfen?

Danke und MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hdr heißt bei Age of Empires 3 Bloom und ist bei den Grafikeinstellungen zu aktivieren.
 
hallo, ich spiele das gerade. aber wo finde ich Bloom bzw. wie heist das in der deutschen version? Ich hab alles auser Schatenqualität und AA auf die Höchsten einstelungen gedreht.
 
danke, aber ich finde es ehrlich gesagt auch nicht.
 
zockt das denn hier niemand mit ner SM3.0-fähigen ATI-Karte?
 
Ich habe AoE III am laufen mit ner 1900xtx. Einfach alle Grafikeinstellungen auf die höchsten Werte setzen. Dann wird auch HDR übernommen und eingestellt. ;) Bei mir klappt´s auf jeden Fall.
Waum setzt Du Schatten nicht auf die höchste Stufe? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenC schrieb:
Ich habe AoE III am laufen mit ner 1900xtx. Einfach alle Grafikeinstellungen auf die höchsten Werte setzen. Dann wird auch HDR übernommen und eingestellt. ;) Bei mir klappt´s auf jeden Fall.
Waum setzt Du Schatten nicht auf die höchste Stufe? :confused:
wenn ich schatten auf höchste stuffe setze fängt es an zu ruckeln enn ich die maus auf der karte bewege :( ist das normal? solte das eigentlich bei mir laufen mit allen voll aufgedrät:confused:
 
vielleicht ist der untere teil dieses textes interessant für dich.
LINK

ganz einfach ausgedrückt: die x1800er serie kackt bei aoe3 ziemlich ab. da sie das in anderen spielen nicht tut, muss es zwangsläufig an der von aoe3 verwendeten technologie liegen...

in den benchmarks wird eine x1800xt teilweise sogar von einer 7800gt überholt. die alten x800xl fallen hinter eine 6600gt zurück...

mach dir also keinen kopf. und wegen den shadows: nur auf very high hast du die sm3 option! falls das ruckeln sollte, kanns aber auch an der cpu liegen. ich hab einen sanny @2,5ghz und selbst der bringt in großen schlachten nicht genug power :hmm:
 
hmm eingenartig. meine cpu ist nocht mal voll ausgelasstet:confused:

ganz einfach ausgedrückt: die x1800er serie kackt bei aoe3 ziemlich ab. da sie das in anderen spielen nicht tut, muss es zwangsläufig an der von aoe3 verwendeten technologie liegen...
sorry hab aber ne geforce6800. ich weiß leider auch nicht mt welcher graka man dese ati vergleichen kann...

allso liegt es ander grafik-engine von eao3...

hab die gleichen probs auch mit DS2 :( istr auch von micrsoft. Vilecith können die keine guten engines progen...

danke dir aufjedenfall für die tipps...dachte schon da leuft was nicht richtig.

ps: was ich eigenartig finde; wenn ich meine graka auf standardtakt betreibe habe ich genausoviel fps wie auf übertaktete takt (sieh Sig) :hmm:
normal kann das nicht sein oder?...ich glaube ich packe erstmal den neuen lüfter auf die graka wen der da ist. vilecht wird die auch zu heis (bei 60% cpu auslastung ca. 70-80 Grad). dabei spielt es keine rolle ob die graka übertaktet ist oder einfach im stadard läuft, imr die gleich temps :hmm:

alles sehr eigenartig...
 
xtra9 schrieb:
hab die gleichen probs auch mit DS2 :( istr auch von micrsoft. Vilecith können die keine guten engines progen...

Um das mal klarzustellen, Microsoft ist nur ein PUBLISHER, das heißt ist nur für den Vertrieb, aber nicht für die Herstellung zuständig. Die LEute von Microsoft haben mit der Age of Empires 3 Engine rein garnix am Hut.
Die Engine ham die Leute von Ensemble Studios, dem Develeoper, gemacht.
 
xtra9 schrieb:
wenn ich schatten auf höchste stuffe setze fängt es an zu ruckeln enn ich die maus auf der karte bewege :( ist das normal? solte das eigentlich bei mir laufen mit allen voll aufgedrät:confused:
Komisch. Eigentlich nicht. Die 1900xtx läuft bei mir völlig problemlos und ruckelfrei unter AoE III MIT Shader 3 sowie HDR und Schatten.

mmh. die 1900er Serie ist wohl doch ein wenig besser als die 1800er lt. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering

zweitens: AoE 3 unterstützt nur Bloom und kein HDR(R). während Bloom nur eine art "überblendeffekt" ist, schafft HDR eine realitätsähnliche beleuchtung. wenn also z.b. die sonne kurz vorm untergehen ist, und orange-rötlich schimmert, dann wird auch das level entsprechend ausgeleuchtet, während bei Bloom alles irgendwie nur... BUNT erscheint :)

Bei Call Of Duty 2 z.b. gibt es mehr oder weniger richtiges HDR, da werden die maps entsprechend ausgeleuchtet (z.b. werde ich bei den russenmaps mehr vom schnee geblendet, als von der sonne :) ), Lensflares die nicht einfach nur da sind, sondern auch entsprechend wirken also.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh