Age of Empires III

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Age of Empires III to Use Havok Physics
9:45 | Gx_Xiphoid
How many of you have played Half-life 2? According to the latest edition of PC Gamer, Age of Empires III will have physics very similar to HL2! The game will take advantage of the Havok physics engine that is used by some of the most cutting-edge titles of today. Bodies will act like rag-dolls and buildings will collapse realistically. This is according to the following quote in PC Gamer:

"Ensemble has also licensed the Havok physics engine for Age of Empires III. What that means for gameplay is that when you fire a cannon at a band of Redcoats, the ensuing mayhem will have all the ... of an explosion in Half-Life 2"

Upon inspecting the Havok site, here's some of the things the physics engine offers:

- New, localized ragdoll effects (for example, you can get a dead arm if you get shot in the shoulder) and bone level blending of key-framed animation with physics.
- Classic ragdoll effects blended from key-framed animation sequences for more realistic secondary motion (for example, in death scenes) for your characters. Effects for multiple character types, we support whatever number of limbs, tentacles or antennae your imagination demands
- Breakable constraints for detachable limbs, so you can get as gory as you like
- Core vehicle physics system and tuned car wheel friction model
- Game specific modules for transmission, engine, suspension, gameplay, aerodynamics, steering
- Breakable constraints for post-crash car debris
- Havok's rigid body dynamics allow you to inject environmental physics into your game to create an immersive experience for the user.

The RTS genre has historically lagged behind in graphics compared to first-person shooters, but Ensemble is about to change all that. Along with a much improved version of Age of Mythology's 3D engine and the Havok physics engine, other RTS developers have their work cut out for them.

havok ... :banana:
 
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Gibts dann auch ne Gravitiy Gun?
Ansonsten braucht mans bestimmt wieder nicht wirklich :)
 
nun ja bei nem strategiespiel interessiert mich dei physikengine meist nicht so wirklich, aber wenn se´s einbauen wollen warum nicht;9
 
Aber mal im Ernst, ich glaube kaum, dass die ordentlich Verwendung findet. Wahrscheinlich ist sie mehr ein nettes Gimmick, mehr nicht. Wenn mans allerdings richtig einbaut (Hl²), dann kann sie auch spielerisch Sinn geben.
Wird aber bestimmt schön anzusehen sein, wenn man eine Stadt mit Katapulten angreift und dann Stein für Stein runter kullert :)
 
Je realistischer das Spiel wird desto besser. :bigok:

Hauptsache die KI-Programmierung wird nicht vernachlässigt. ;)

SniperMK :coolblue:
 
auf extreme-players.de gibt es auch schon screenshots aber leider nur sehr kleine
 
jo kann man nicht viel drauf erkennen leider

o_aod_2.jpg

o_aod_3.jpg

o_aod_4.jpg

aod_7.jpg
 
SniperMK schrieb:
Je realistischer das Spiel wird desto besser. :bigok:

Hauptsache die KI-Programmierung wird nicht vernachlässigt. ;)

SniperMK :coolblue:
ne realismus ist nur bis zu einer gewissen grenze wünschenswert danach wirkt sie sich negativ auf den spielspaß auf. wenn man bei einem ego shooter nach einem einzigen treffer tot umfällt und so überhaupt nicht durch die kampagne durchkommt stelle ich mir das spiel auch nicht grad spannend vor auch wenn es in diesem fall mal realistisch wäre. oder rennspiele die so schwierig sind weil die karre schon nach einem kleineren unfall unbrauchbar ist.....nene eine gesunde mischung aus realismus und "unrealistischen zügen" ist schon am besten. grade bei so aufbau und strategiespielen.
 
...auf extreme-players.de gibt es auch schon screenshots aber leider nur sehr kleine
..die aber schon ziemlich gut aussehen! Find die Wassereffekte ziemlich schön, zumindest das, was man erkennen kann.
 
Naja dann setze ich aufgrund der neuen Verhältnisse diesen Thread mal weiter...

Es gibt nämlich auch ein Feauture geben was hier viele brennend interessieren wird. Age of Empires 3 wurde mit Dualcore-Support programmiert...

gelesen habe ich es glaube ich auf der offiziellen Seite ( www.ageofempires3.de )

Anhand der neuen Videos von der e3 kann man auch sehr schön den Havoc-Engine beobachten...( mehr Infos und Videolinks: www.aoe3zone.de ) Spielerische Vorteile bringt er nicht, aber es sieht geil aus... ;)

Auch der neue Heimatstadt-Modus gefällt mir.
 
ich freue mich wirklich ziemlich auf AoE III hab die Vorgänger alle gezoggt ^^
 
hab auch alle vorgänger gekauft^^
das wird bei uns auf ner LAN immernoch gezoggt. 8std. nonstop spielspass.
scheiss auf grafik oder sonstwas... AoE ist einfach nur hammer.
da kann Warcraft3, Dawn of war2 (??)... rauskommen. wir bleiben bei AoE.

:btt:
wäre cool, wenn sie die physik so einsetzen, dass menschen von trümmerteilen niedergeschlagen werden.(wurde in ner PCGH beschrieben) in AoE3 soll man ja keine Gebäude mehr ohne belagerungswaffen einreissen können.
realistisch aber freut mich nicht.

also keine horde paladine mehr, sondern nur noch triböke :(
 
Max0505 schrieb:
hab auch alle vorgänger gekauft^^
das wird bei uns auf ner LAN immernoch gezoggt. 8std. nonstop spielspass.
scheiss auf grafik oder sonstwas... AoE ist einfach nur hammer.
da kann Warcraft3, Dawn of war2 (??)... rauskommen. wir bleiben bei AoE.

:btt:
wäre cool, wenn sie die physik so einsetzen, dass menschen von trümmerteilen niedergeschlagen werden.(wurde in ner PCGH beschrieben) in AoE3 soll man ja keine Gebäude mehr ohne belagerungswaffen einreissen können.
realistisch aber freut mich nicht.

also keine horde paladine mehr, sondern nur noch triböke :(


hmm oder eine dezente onager truppe ^^ aber ich denke die horde paladine wirst du trotzdem sehr gut in großen schlachten gebrauchen können um der feindlichen armee etwas entgegen zu setzen ^^
 
Jo die Videos sind geil.... die Infanteristen fliegen ne Klippe runter und verlieren dabei ihre Waffen....Eine Kanonenkugel zerstört den unteren Teil eines Hauses und den Baum hintendran gleich mit...und alles physikalisch berechnet-geil!
 
hab mal wieder den ersten teil rausgekramt....ich find die grafik jetzt irgentwie immer noch gut.....
 
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