Ich halte AGEIA für die bessere Lösung, wenn auch nicht "ab sofort".
Die erste Generation der AGEIA-Karten wird atens) zuviel Hitze produzieren (130nm. Sogar zusätzlicher Strom-Anschluss *g*) btens) für 300€/$ noch zu teuer sein und ctens) von zu wenigen Spielen wirklich ausgenutzt werden.
Dementsprechend sind die PhysX-Karten jetzt erstmal nur für Die, dies wirklich haben wollen. In knapp einem Jahr hingegen, ist sicher der Preis gefallen und neuere "Modelle" (die es geben wird. klar.) wissen durch erlangte Erfahrung der Herrsteller die selben -Zauberein- (*g*) stromsparender und entsprechend effizienter abzuarbeiten.
Die SpieleWelt wird durch diese PhysX-Karten auch voran kommen, denn heutigen Spielen mangelt es einfach an entsprechender Physik, da auch modernste CPU's nicht in der lage wären (leistungstechnisch vielleicht schon.) das Werk einer spezialisierten PPU abzuarbeiten.
Meine Hoffnung ist bei dieser Technik, dass in Zukunft bei einem Treffer des feindlichen Panzers, nicht nur kurz ein wenig Rauch aufsteigt. Feuer rumbrennt (und so *g*) und dann ein verkohltes Fraggment eines VernichterGerätes herumliegt. Sondern dass das Projekti(e)l seitlich in die Wanne des Feindes schlägt, umgarnt von wegplatzender Panzerung, gekreuzt mit dem Funkenrieb gebrochenen Metalles. Ehe die gelagerte Munition (vielleicht) getroffen explodiert.. und den gesamten Panzer formschön in seine Einzelteile zerreisst.
Solche Physik-Spielerein verleihen einem Spiel schliesslich erst die nötige Tiefe, um dem ganzen auch den nötigen Ernst angedeihen zu lassen.
Die Grafik ist jetzt erstmal schön genug, wie ich finde. Jetzt ist es an der Zeit, den toll aussehenden Effekten auch realistische Reaktionen auf die Umwelt anzueignen.
und nun, um allen eventualitäten vorzubeugen:
Ich weiss, dass hier im laufe der existenz dieses Threads viele behaupten werden, das PhysX absolut unnötig ist in Zeiten von DualCore & Co, aber dem ist nicht so. Physik von einer CPU abarbeiten zu lassen, ist natürlich möglich, aber wie auch bei der Erscheinung der 3D-Beschleuniger, ist eine CPU einfach ungeeignet für spezialisierte Aufgaben, die solch eine Bandbreite an Fülle liefern sollen.
Denn wenn wir hier von PhysX reden, müssen wir ausblenden, was wir bereits kennen. 100-200 Gegenstände die zeitgleich rumfliegen = Kinderkram. PhysX "SOLL" mehrere Tausend Objekte ermöglichen, die in Echtzeit eine Reaktion auf euer Treiben bieten sollen.. und wenn dem wirklich so ist (was noch anzuzweifeln wäre) dann hat PhysX einfach seine Existenzberechtigung, weil das wird ein Allrounder wie eine CPU einfach nicht bewerkstelligen können.
Aber noch fehlen einfach fundierte Tatsachen was dieses tolle neue Welt angeht (in Form von Spielen, die man selbst am heimischen Rechner spielen kann.) um jetzt sagen zu können, dass PhysX alles Gut machen wird, was heute noch totaler Rotz ist.
ach ja, es geht ja hier um einen Vergleich, oder so. Da bleibt mir dann nur zu sagen:
Havoc soll nicht wirklich operative Physik-Berechnungen übernehmen, sondern einfach nur .. quasi .. das schlängeln einer Flamme berechnen, aber nicht das - was innerhalb dieser Flamme verbrennt. Quasi lediglich EyeCandy, aber nicht mehr.
Daher ist ein Vergleich eigentlich blödsinnig. *g*
Das alles was ich jetzt geschrieben habe basiert natürlich nur auf HalbWissen und "HOFFNUNG"
Greetz,
VNM