AGEIA vs. Havok

Wirst du auf eine Hardware Physik Processing Lösung zurückgreifen? Wenn ja auch welch

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

Uhu

Ich hatte drei!, Zechpreller
Mich würde interessieren -gerade in einem Forum mit solch ambitioniertem Benutzerkreis- welche Lösung ihr für sinnvoller/zukunftssicherer haltet und vor allem: ob ihr plant eine der Lösungen tatsächlich anzuschaffen

(Dies ist eine öffentliche Umfrage)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu teuer.... kein PCI platz mehr am mobo frei... lieber nen dualcore :d

Max0505 schrieb:
zu teuer.... kein PCI platz mehr am mobo frei... lieber nen dualcore :d
Na das war mal ne schnelle Antwort. Ich hab noch nicht mal die Umfrage fertig gehabt :)

naja dadurch das die nvidiakarten ab shadermodel3 dies schon unterstützen muss ich ja nvidia/havok nehmen :d

Also die Ageia Karte wird sauteuer. 250-300$. Ob sich das viele kaufen ist fraglich. Ich warte mal wie sich das mit nvidia und Havok entwickelt, hab auch mal für das gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte AGEIA für die bessere Lösung, wenn auch nicht "ab sofort".

Die erste Generation der AGEIA-Karten wird atens) zuviel Hitze produzieren (130nm. Sogar zusätzlicher Strom-Anschluss *g*) btens) für 300€/$ noch zu teuer sein und ctens) von zu wenigen Spielen wirklich ausgenutzt werden.

Dementsprechend sind die PhysX-Karten jetzt erstmal nur für Die, dies wirklich haben wollen. In knapp einem Jahr hingegen, ist sicher der Preis gefallen und neuere "Modelle" (die es geben wird. klar.) wissen durch erlangte Erfahrung der Herrsteller die selben -Zauberein- (*g*) stromsparender und entsprechend effizienter abzuarbeiten.

Die SpieleWelt wird durch diese PhysX-Karten auch voran kommen, denn heutigen Spielen mangelt es einfach an entsprechender Physik, da auch modernste CPU's nicht in der lage wären (leistungstechnisch vielleicht schon.) das Werk einer spezialisierten PPU abzuarbeiten.

Meine Hoffnung ist bei dieser Technik, dass in Zukunft bei einem Treffer des feindlichen Panzers, nicht nur kurz ein wenig Rauch aufsteigt. Feuer rumbrennt (und so *g*) und dann ein verkohltes Fraggment eines VernichterGerätes herumliegt. Sondern dass das Projekti(e)l seitlich in die Wanne des Feindes schlägt, umgarnt von wegplatzender Panzerung, gekreuzt mit dem Funkenrieb gebrochenen Metalles. Ehe die gelagerte Munition (vielleicht) getroffen explodiert.. und den gesamten Panzer formschön in seine Einzelteile zerreisst.

Solche Physik-Spielerein verleihen einem Spiel schliesslich erst die nötige Tiefe, um dem ganzen auch den nötigen Ernst angedeihen zu lassen.

Die Grafik ist jetzt erstmal schön genug, wie ich finde. Jetzt ist es an der Zeit, den toll aussehenden Effekten auch realistische Reaktionen auf die Umwelt anzueignen.

und nun, um allen eventualitäten vorzubeugen:

Ich weiss, dass hier im laufe der existenz dieses Threads viele behaupten werden, das PhysX absolut unnötig ist in Zeiten von DualCore & Co, aber dem ist nicht so. Physik von einer CPU abarbeiten zu lassen, ist natürlich möglich, aber wie auch bei der Erscheinung der 3D-Beschleuniger, ist eine CPU einfach ungeeignet für spezialisierte Aufgaben, die solch eine Bandbreite an Fülle liefern sollen.

Denn wenn wir hier von PhysX reden, müssen wir ausblenden, was wir bereits kennen. 100-200 Gegenstände die zeitgleich rumfliegen = Kinderkram. PhysX "SOLL" mehrere Tausend Objekte ermöglichen, die in Echtzeit eine Reaktion auf euer Treiben bieten sollen.. und wenn dem wirklich so ist (was noch anzuzweifeln wäre) dann hat PhysX einfach seine Existenzberechtigung, weil das wird ein Allrounder wie eine CPU einfach nicht bewerkstelligen können.

Aber noch fehlen einfach fundierte Tatsachen was dieses tolle neue Welt angeht (in Form von Spielen, die man selbst am heimischen Rechner spielen kann.) um jetzt sagen zu können, dass PhysX alles Gut machen wird, was heute noch totaler Rotz ist.

ach ja, es geht ja hier um einen Vergleich, oder so. Da bleibt mir dann nur zu sagen:

Havoc soll nicht wirklich operative Physik-Berechnungen übernehmen, sondern einfach nur .. quasi .. das schlängeln einer Flamme berechnen, aber nicht das - was innerhalb dieser Flamme verbrennt. Quasi lediglich EyeCandy, aber nicht mehr.

Daher ist ein Vergleich eigentlich blödsinnig. *g*

Das alles was ich jetzt geschrieben habe basiert natürlich nur auf HalbWissen und "HOFFNUNG" ;)

Greetz,
VNM

Vogelnestmann schrieb:
Havoc soll nicht wirklich operative Physik-Berechnungen übernehmen, sondern einfach nur .. quasi .. das schlängeln einer Flamme berechnen, aber nicht das - was innerhalb dieser Flamme verbrennt. Quasi lediglich EyeCandy, aber nicht mehr.
Laut den derzeit bekannten Fakten soll Havok in der Lage sein, auf der GPU Physik Berechnungen durchzuführen und nicht bloß ein aufgebohrter Shader oder Filter Ersatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie vogelnestmann schon gesagt hat ist die cpu da eher ungeeignet, deswegen auf die ppu, aber die ppu ist eigendlich nur eine verstümmelte gpu.

und in zeiten von sli und shadern hat die grafikkarte leistung satt, da die cpu eigendlich nur ausbremst.

deswegen verteitige ich mal das lager von nvidia/havok auch wegen den p/l verhältniss.

und ich glaube das der pci bus für solche aufgaben nicht genug bandbreite bietet, bzw. der zusätzliche weg von cpu zur ppu dann zurück zur cpu und dann zur gpu auch nicht sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
@Vogelnestmann

Sehr gut formuliert......................ich teile da deine Meinung vollkommen..............es ist zeit die physikalischen Merkmale und Gesetze vernüftig dar zu stellen in Spielen !....................ich werd mir die Aegia holen..................das ergänzt prima meine X-Fi FPS (die ja auch wenn sie unterstützt wird die CPU entlastet !)......den Rest macht mein Dual Core und meine beiden SLI Grafikkarten !

gruss

FX-Geschädigter

Uhu schrieb:
Laut den derzeit bekannten Fakten soll Havok in der Lage sein, auf der GPU Physik Berechnungen durchzuführen und nicht bloß ein aufgebohrter Shader oder Filter Ersatz sein.

Nun gut, das mag sein. Aber wirklichen Nutzen hat das ja auch erst, wenn man über ein anständiges SLI verfügt.. und mit einem SLI könnte Havok sogar was leisten, schliesslich ist bei 2 Grafikkarten nicht von 200% Leistung zu sprechen. Somit könnte verschenkte Rechenzeit für Physik-Operationen genutzt werden. Dennoch, halte ich AGEIA rein von dem, was man derzeit so lesen kann, für die Zukunftsweisendere Technik, aber mal abwarten. *g*

King Bill schrieb:
naja dadurch das die nvidiakarten ab shadermodel3 dies schon unterstützen muss ich ja nvidia/havok nehmen :d
mit derselben argumentation könnte man auch pcisoundkarten und agpgrafikkarten abschaffen - könnte theoritisch alles die cpu machen ;)

zu beginn gibts sicher viele die das für unnötig halten aber wer volle leistung haben und auf hohen details spielen will braucht das ding über kurz oder lang ;)

Vogelnestmann schrieb:
Nun gut, das mag sein. Aber wirklichen Nutzen hat das ja auch erst, wenn man über ein anständiges SLI verfügt.. und mit einem SLI könnte Havok sogar was leisten, schliesslich ist bei 2 Grafikkarten nicht von 200% Leistung zu sprechen. Somit könnte verschenkte Rechenzeit für Physik-Operationen genutzt werden. Dennoch, halte ich AGEIA rein von dem, was man derzeit so lesen kann, für die Zukunftsweisendere Technik, aber mal abwarten. *g*
Ja da können wir echt nur abwarten und Vermutungen anstellen. Mein Bauchgefühl tendiert auch dahin, dass Ageia die erwachsenere und leistungsfähigere Technik hat, aber trotzdem muss man da eine 300 € Karte für kaufen. Wenn die es schaffen würden sich auf ATI Karten oder MoBos zu platzieren würde es die Firma sehr weiter bringen

dann kostet ein mainbrett aber auch um die 400€ und ne graka dann noch mehr, als jetzt schon.
und die grakas werden auch noch grösser, da die platinen ja jetzt schon sehr zugebaut sind... was soll das dann mit noch einem chip (der auch noch kühlung braucht!) werden... *grml*

die ageia lösung wird/sollte (mit dem richtigen Bus) die deutlich bessere Leistung bieten und wahrscheinlich auch eine wesentlich hohere Genauigkeit der Berechnungen.
Man vergleicht hier eine Spezialhardware, die nur darauf ausgelegt ist schnelle Flieskommaberechnungen zu machen mit einer Lösung bei der in der Grafikkarte Werte berechnet werden (was nicht bedeuten soll, das eine GPU das nicht könnte).
So schnell heutige Grafikkarten auch sein mögen, eine Speziallösung in dafür gebauter Hardware wird viel Leistungsfähiger sein und ebenfalls *könnte* es sein, das die Ageia Lösung Berechnungen in 64Bit Genauigkeit ausführen.

ich denke auch das es was feines werden wird!!

gleichzeitig denke ich aber auch das 200€-300€ etwas überzogen sind und auf keinen fall viele leute sich solch eine Karte kaufen werden, da sich jetzt kaum leute eine Grafikarte kaufen die mehr als 150€ kostet!!!

sobald es sich etwas etabliert hat und es wirklich nen WOW effekt in spielen bringen wird werden sich die preise auch auf akzeptable werte einpendeln

so 100€-150€ würde ich schon für solch einen Karte bezahlen, wenn sie ausgereift sind ^^

ich denk grad an korrekt sich bewegende kleidung, haare, bäume,pflanzen im wind oder wasser/sand/steine/feuer und sonstige effekte plus komplett veränderbare(zerstörbare) umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
J82K schrieb:
ich denke auch das es was feines werden wird!!

gleichzeitig denke ich aber auch das 200€-300€ etwas überzogen sind und auf keinen fall viele leute sich solch eine Karte kaufen werden, da sich jetzt kaum leute eine Grafikarte kaufen die mehr als 150€ kostet!!!

sobald es sich etwas etabliert hat und es wirklich nen WOW effekt in spielen bringen wird werden sich die preise auch auf akzeptable werte einpendeln

so 100€-150€ würde ich schon für solch einen Karte bezahlen, wenn sie ausgereift sind ^^

ich denk grad an korrekt sich bewegende kleidung, haare, bäume,pflanzen im wind oder wasser/sand/steine und sonstige effekte plus komplett veränderbare(zerstörbare) umwelt.

da kann ich mich nur anschliessen momentan ist es einfach noch zu teuer und man sieht einstweilen noch keine bilder was die karte kann...quad-core steht aber nächste jahr auch schon in den startlöchern in wiefern so eine karte dann noch nötig ist wird sich erst zeigen...

Also, wenn man sich die Videos ansieht, überlegt man es sich doch nochmal, ob man nicht 300€ hätte ^^

Naja, aber die Karte ist trotzdem teuer ;)

mfg
schuetz10

Der Link stammt ursprünglich von Night-R. Ihm gebührt der "Ruhm" :)

Ageia ist ein Startupunternehmen das wie 3DFX anfaengt, mit dem Unterschied das Nvidia und ATI nicht den selben Fehler machen wie damals und gleich versuchen auf den Zug aufzuspringen.

Andere Frage wenn man ein Auto schneller machen will was bringt mehr ein Turbolader mit NOS oder Chiptuning per Software.

Und das ist der Punkt, Ageia ist eine dedizierte Hardware die nur die Aufgabe hat Physik zu berechnen. Nvidia versucht mit einer Softwareloesung aufzuspringen und hier ist der Haken, um HavokFX richtig zu nutzen benoetigt es eine 2.te Geforce Karte ein Loesung die auf der selben Grafikkarte statt findet kann nicht wirklich tauglich sein.
Ueber dein G80 ist noch nix wirklich bekannt, aber bei ATI kann ich mir durch die Unified shader ein recht brauchbare loesung vorstellen. Aber Ageia wird als dedizierte Hardware trotzdem besser sein.

Es wird zeit das mal erste Benchmarks z.b. 3Dmark mit Ageia veroeffentlicht werden. Schliesslich ist der treiber schon downloadbar und in der Dell Renegad e wird er schon ausgeliefert.

Ich werd die Ageia aufjedenfall holen :P

Zuletzt bearbeitet:
@Uhu du hättest Vill. noch ne möglichkeit ALA " Ich werde mir eine AGEIA Karte kaufen wenn der Markt reif dafür ist (Preis/Nutzen)"

Hab zwar dafür gestimmt das ich mir eine Kaufen werde aber nicht für solch einen Preis

ich spinn mal was zu sammen...

wäre es möglich sowas zu machen mit diese technik:

LOVEPARADE.JPG

Loveparade 2003

gemeinet:
alle personen (raver) in echtzeit sycron zur musiktanzen lassen..und die leute sollen plastisch ausseh und nicht so wie in manche spielen "platt"

so alle Siedler oder AOE III mhh dawürde gehen..

ca. 500.000 leute und mehr..

ich weiß verrückt aber wäre sowas möglich,weil dann kann man seine eigene parade erfinden z.B in einem spiel was so ala GTA III ist ohhhhhhhhhhhhhhhhhh